Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit suche ich Rat
Mein ewiger Begleiter, der kleine Optimus 8R, wurde versuchsweise mit Hilfe der Leisebrennerkappe von Bernie Dawg schallgedämmt.
Der 8R ist mir zu laut für frühe Campingplatzkochereien oder Wildzelterei.
Leider klappt das so überhaupt nicht.
Symptom: nach normalem Vorheizen und Anzünden (auch bei Vordruck im Tank mit der optionalen Mini-Pumpe) läuft der Brenner bis zu einer Minute schön leise, dann unterzündet er und brennt in der Kappe fauchend weiter. Bernie zuckt aus der Ferne mit den Schultern und meint bei ihm ginge es und es müsste wohl an Glutnestern (Ruß) am Brenner liegen.
Der wurde beim Testen natürlich gereinigt, das Verhalten ist gleich bei Vergasersprit E95, feinstem Colemansprit und Alkylatbenzin. Auch länger vorheizen wurde versucht (2 komplette Vorheizschalen Sprit verbrannt), das ändert nichts am Hinterzünden.
Hat noch wer eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich Abhilfe schaffen könnte?
Ich hatte den Kocher auf einer Motorradtour dabei, leider aber die originale Prallplatte daheim gelassen, so dass wir jeden Tag 2x mit unterschiedlichen Tricks versucht haben, Heißgetränke zu machen. Auch Spielen mit dem Regler brachte wenig Erfolg. Wir (4 Augenpaare) konnten auch keine zusätzliche Flamme entdecke, zB von der Stopfbuchse, die "mithelfen" könnte das Gemisch zu entzünden.
Die Düse wurde mehrfach geputzt und sprüht gleichmäßig. Benzindruck ist OK. Mit Prallplatte läuft der Brenner einwandfrei.
Die Kappe scheint rundum gut aufzuliegen, kein sichtbarer Spalt.
Ich würd mich über Hinweise freuen!
Am Ende haben wir übrigens eine Prallplatte gebastelt, um Kaffee zu kochen:
Liebe Grüße
Andreas