Optimus 8R unterzündet immer in Bernie Dawg Leisebrennerkappe

  • guten Abend Rüdiger,


    die Menge an Diesel die ich noch habe, muss irgendwie weg, fahre sonst kein Diesel... was übrigbleibt, ist nämlich herauszufinden, womit ich den Diesel am besten mische, damit es mit der Kappe vernünftig brennt. Ansonsten muss ich die Pampe so mischen, dass es schön blau brennt, darum auch mein Experiment mit dem entalkoholisertem E10 ( ging unerwartet gut, einen Kanister von SDV Chemie habe ich im Auge, aber vorerst muss diese Menge weg )


    Weisst nicht zufällig, was ich als Ersatzmaterial für die Topfauflage nehmen kann ? Vielleicht eine dickere Schweißelektrode ? Wäre nur vorübergehend.


    Grüße,

    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • hallo Thomas,


    habe gerade herausgefunden, dass die Stahlsorte 1.4828 ziemlich gut für mein Zweck wäre. Die Sorte 1.4841 wäre noch besser. Jetzt muss ich mit diese Bezeichnungen weiter suchen, mal sehen ob es auch Rundstahl in dieser Legierung gibt. Ich dachte eigentlich an Schweißelektroden, die Gesamtlänge liegt bei ca. 32 cm, also im Bereich der Elektrodenlänge. Und 2 oder 3 Elektroden sind bestimmt leichter zu finden als eine Extra Stange in der o.g. Legierung.


    Für den Optimus Hiker+ ( sehr ähnlich mit dem 8R ) will ich einen anderen Transportkoffer vorsehen mit komplett andere Topfauflage. Wäre dadurch etwas größer, stört aber nicht. Ich bezwecke damit, dass der Brenner weiter vom Tank entfernt ist, gleichzeitig aber auch die Topfauflage tiefer zum Brenner hin ist, um die Heizleistung besser ausnutzen zu können. Aktuell sind ca. 30 mm zwischen Brenneroberkante und Topfboden, ein Unding. Und das nur weil der Tank unter den Topfauflagebügel verschoben wird.


    Gruß,

    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard.

    Mach es nicht zu kompliziert mit der stahlsorte.

    Du kannst auch ganz normalen Wald und wiesen Edelstahl (1.4301) nehmen.

    Du wirst ja kein Steak drauf grillen, sondern irgendwas nur warm machen.

    Ich schlage dir vor ,besser rohr zu nehmen ,da es stabiler ist als Draht.

    6er Röhrchen hab ich da.

    Bei deiner topfauflage kann ich dir auch helfen,wenn du mir eine Zeichnung schickst.

    Gruß Thomas

  • hallo Thomas,


    ich würde das gerne so machen, dass diese Brüchigkeit nicht mehr vorkommt, deswegen die bessere VA-Sorte. Der Kohlegehalt wird rausgeglüht und mit der Zeit wird das Material morsch. Einen Anfangskonzept habe ich schon, allerdings wäre die Topfauflage eine 3-Punkt Auflage, nicht wie jetzt, als zwei paralellen Stäbe. Somit wird weniger Material erhitzt und die Stabilität optimiert. Ich habe bei der Arbeit auch VA geschweißt und weiß doch wie weich er wird wenn er glüht.


    Deine Idee und Angebot merke ich mir, werde es irgendwie mit einfliessen lassen, wenn möglich. Wenn das Wetter trockener wird, schaue ich mal auf den örtlichen Schrottplatz. Ansonsten, meine Idee mit der Schweißelektrode: eine klappbare Grundplatte mit 3 Löcher 120° versetzt, darin die L-förmig gebogenen "Elektroden" reinstecken und von unten mit einer Mutter verschraubt. Die Elektroden lassen sich bestimmt auch mit Gewinde versehen. Das wären dann 3 kurze Stücke mit max. 7 cm Länge. Billig, schnell und einfach zu ersetzen wenn nötig. Kurzgesagt: schwe(ä)d(b)isch. Der klappbaren Rahmen sollte aber zu den noch nicht vorhandenen Stahlblechkoffer passen, also fahre ich z.Z. mit angezogener Handbremse. Der Geniol-Kocher ist da meine Inspirationsquelle, allerdings wird dort viel zu viel an Topauflage-Masse mitgeheizt. Das hat beim Bund eh keiner interessiert...

    Ich denke, es wird gut Frühjahr oder gar Sommer bis ich das (fast) fertig habe.

    Also zuerst den Koffer finden, dann den klappbaren Rahmen anfertigen, erst zum Schluss sind die Auflagen dran.


    Gruß,

    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard,

    na, da kann man ja nur wünschen, daß der Kocher nicht zur Bombe wird.

    Beziehe mich darauf, daß Du die Topfauflage tiefer setzen willst.

    Dir ist schon klar, daß das signifikant keinen Mehrwert für die Kochleistung bringt,

    dafür die Stauhitze unter dem Dippe aber u.U. den Tank gefährlich überhitzen wird?


    Wobei ich jetzt nicht weiß, was genau Du damit bezwecken möchtest?


    Wie der Thomas schon anklingen ließ, man kann alles auch zu Tode verkomplizieren

    und eine Wissenschaft draus machen und sich damit die Lebenszeit unnötig verkürzen

    oder das so sehen, wie unsereins, der da kürzer angebunden ist.


    Einen Diesel, der mir im Weg herumsteht, trage ich zum nächsten Bauern,

    der kippt den in seinen Trecker und gibt Dir vlt. ne Steige Bio-Eier dafür.

    Erspart mir das Experimentieren mit ominösen Mixturen.


    So ein Stahlröhrchen hat jeder Bauschlosser vermutl. als Reststück auf Lager liegen

    und dengelt Dir das für nen Heiermann zusammen und sollte es in 25 Jahren

    ausgeglüht sein, gibt was neues.


    Möchte Dir aber nicht zu nahe treten und Dir die Grübel - und Tüftel-Laune nicht verderben,

    wenn es Dir ein Herzenswunsch ist, ein eigentlich funktionierendes Gebrauchsteil

    zu einem Super-Dooper-High-Tech-Reisekocher zu entwickeln.

    Hauptsache, es macht Spaß und Du bleibst dabei gesund.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo Rüdiger,


    ich mache das nicht nur aus Spaß, sondern weil es tatsächlich so ist: der Abstand zwischen Brenner und Topfboden ist zu groß in Vergleich zu anderen ausklappbaren 3-Bein Kocher, wie der Primus Omnifuel, den ich inzwischen auch da habe. Beim Optimus Hiker+ sind es gut 30 mm. Der Umbau bezweckt auch eine maximal mögliche Entfernung zwischen Tank und Brenner (da ist noch etwas machbar ) somit ist die Gefahr einer Tanküberhitzung nicht wirklich gegeben. Eine besorgniserregende Überhitzung habe ich im jetzigen Originalzustand noch nie feststellen können. Habe schon öfters gelesen, dass eben diesen Abstand zwischen Brenner und Topfboden beim Hiker+ die Heizeffizienz herabsetzt. Das originale Flammenbild mit Prallplatte ist so, dass die Flamme nach oben gerichtet ist, die silent-cap aber dies zu einer flachere Flamme ändert, ähnlich dem Heinze Geniol. Deswegen auch die lädierte Topfauflage...


    Und sollte der eine Hiker das gut überleben, dann gibt es einen zweiten, der das auch durchmachen kann. Der ist aber eher als Reserve gedacht.

    Ich habe inzwischen zwei Bio-Eier Lieferanten. Nur, die restlichen 8 Liter Diesel sind schon gut 3 Jahre alt, mit etwas Additiv zugesetzt, also schon gar nicht mehr grünlich wie frischen Diesel, sondern gelblich. Das wäre vielleicht nicht gesund für den Turbodiesel des Bauers, er hat keinen '50-er Bulldog mehr, alles modern heute. Sollte sein Traktor hüsteln, dann weiß er auch warum... das wird etwas teurer als zwei Schubkarren voll Eier.


    Gruß,

    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Alles gut, Eduard, alles gut.


    Nur ein Versuch macht kluch, sacht man.


    Das Ergebnis ist das Ziel und wenn der Weg dorthin Dir obendrein Spaß bereitet,

    dann soll es sein, finde ich.

    Mir ist sowas halt etwas zu aufwendig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ohje Thomas... was ist jetzt E-R ??


    Gruß,

    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • aha, ich dachte das nennt sich Edelrost stahlfrei :-)

    Ich habe eigentlich kaum etwas anderes geschweißt als nur VA, selbst beigebracht, nämlich die WIG Methode. Die andere Art zu brutzeln mag ich nicht so sehr.

    Ich melde mich sobald ich etwas Neues zu berichten habe.


    Gruß,

    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.