Nur eine Lampe zur Auswahl

  • Stellt Euch vor, Ihr dürftet nur eine einzige P-Max besitzen :traurig: , welche wäre die universellste oder Beste für Euch?


    Eine schone 500er Chrom-Maxe mit Petroleum,
    eine 500 Chrom-Maxe mit Schirm
    eine 500 matt chrom, weil unauffälliger
    eine mit Rapid?
    Eine Spiritusmaxe, weil indoor geeignet
    eine 350, 250 oder 150er
    eine Schweizer weil längere Brennzeit
    eine Schweizer mit Benzin
    eine Schweizer Spiritus
    ....
    ....
    gar keine P-Max, sondern ein anderes Fabrikat?


    Ein Freund von mir will sich nämlich nur eine Lampe zulegen.
    Ich würde übrigens momentan zu einer Schweizer mit Schirm und Spiritusumbau tendieren. (Die habe ich nämlich noch nicht :rauch: ) Die ist hell genug, aber nicht zu hell, die müsste "ewig" mit nur leichtem Rauschen laufen, man bräuchte nur einen Brennstoff.


    Uwe

  • Frohsinn!!


    Um deinem kumpel zur richtigen lampe zu raten, bräuchte ich für meinen teil mehr details:


    Wofür will er sie denn haben, zum camping, rucksackwandern, doch lieber stationär auf der terasse, oder gar zum höhlen ausleuchten?


    Wo will er sie denn betreiben, draußen oder drinnen? Bzw, wie geruchsempfindlich ist dein kumpel? Oder seine :frau: ?


    Reicht es, wenn sie licht abgibt, oder soll sie auch das zelt oder die hütte mitbeheizen?, oder gar noch als kocher dienen?


    Wie ist es um die handwerklichen fähigkeiten und den spaß am basteln bestellt?


    Ich schreib einfach mal, was meine LieblingsLampe ausmacht:


    Meine beste UniversalLatüchte is die GeniCole-150. ( :foto: )
    Ich nutze sie draußen, drinnen, im zelt, als zeltheizung an kühlen sommerabenden, mit oder ohne schirm (einer der wichtigsten gründe für den umbau, für ne Coleman hab ich nämlich nix passendes gefunden).
    Die außenmaße sind praktisch (kann man auch auf den MoppedZeltUrlaub mitnehmen), sie brennt mit einer tankfüllung (0,6 l OttoKraftstoff, so wie das auto, das motorrad, die heizung und der kocher auch) ca. 10 std.
    Vorheizen braucht man nich, auf "VollGas" is sie hell genug, für alles was ich damit vorhab (dann aber auch genauso laut wie ne 150-er Px), is dimmbar (dann wird sie auch leiser).
    Riecht so gut wie gar nich, an wartungs - und einstellarbeiten is nach dem umbau außer nem sockenwechsel noch nix angefallen.


    Für mich vereint sie die vorteile von PX/Geniol und Coleman, daher auch der name. (der Umbau war super einfach)
    (SuperOptik, Zubehör wie schirme und reflektoren, messing <> wartungsfreier betrieb, OttoKraftstoff)


    Vielleicht konnte ich mit meinen überlegungen weiterhelfen ...

  • Dann würde ich eine 150er mit Schirmchen in Messing-Natur-Look nehmen. Ich persönlich finde die einfach nur schön. Die 500er oder 350er sieht immer in wenig klobig aus. Wenn sie später auch als Deko in der Stube stehen soll, gibt`s für mich nur die 150er.
    Die 250er wäre noch besser...aber die gibt`s neu wohl nur in diesem unmöglichen BW-matt.Das sieht nicht schön aus. Funktionell...aber nicht schön. Deswegen hab ich keine und werde mir auch nie eine zulegen.


    Spiritus mag ich nicht. Eine Petromax gehört mit Petroleum betrieben. Bin kein Fan von Umbauten.


    Wenn es nur eine Lampe sei soll, dann eine Petromax. Sie ist schließlich der Innbegriff von "Starklichtlampe".


    Aber...wenn er eine hat, will er mehr haben. Frag mal hier in die Runde... :naughty:

  • Die 150er gilt aber als Zicke. Die Genicol ist nicht schlecht! Ich würde da aber die 250er Schweizer mit Benzin vorziehen. Fürs Motorrad ist sie aber wahrscheinlich zu klobig, aber das nur ein Treibstoff ARgument ist schon nicht schlecht, außer das Motorrad braucht Super, das Auto Diesel und die Lampe normal bleifrei :gaehn:
    Ich weiß übrigens gar nicht genau für was er sie braucht,aber ein Camper ist er im Gegensatz zu mir eher nicht.


    Ich hab übrigens auch schon 3. Eine BW mit RAdiator und Kochaufsatz zum Angeln, Campen, eine BW als reine "Lichtmaschine" auch für abendlcihe Gassirunden im Feld im Winter hervorragend geeignet und eine Chromversion mit Spiritus für den Terassen und Indoorbetrieb.


    Uwe


    P.S.: Hast Du eine, hast Du keine!

  • Hallo Uwe,
    bei mir hat der Virus mit einer 829er Petromax zugeschlagen. Ausführung "China-Maxe" mit Reflektor. Bei einer solchen Lampe kann er selbst entscheiden ob er mit Spiritus oder Rapid vorheizen will. Strümpfe gibt es im schlimmsten Fall beim Nachbarn oder dem nächsten Outdoorshop. Sind ihm 500HK zu hell, kann er auf 350 umbauen, oder gleich ein Spiritusadapter nehmen.


    Eine 523/821 würde ich nicht nehmen, Benzin ist nicht jeder Anfängers Sache.


    Wenn ich nur eine Lampe haben dürfte, nun eigentlich mag ich meine Hasag 551L sehr gerne, obwohl die frisch restaurierte 351L auch nett ist, oder doch eine Maxe, oder eine Tilley, Optimus, Geniol...


    Fix ihn mal mit einer Lampe an. Kommt er damit klar, dann wird es immer mehr. Willenlos dem Sammelwahn verfallen.... Wie wir alle :bounce:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tach zusammen,
    also, wenn ich nur eine Lampe haben sollte, würde ich zweifelsohne meine AIDA 1250 Express auswählen. Ich habe sie auf Spiritus umgebaut wg. Betrieb im Hause. Die Lampe läuft vollkommen unproblematisch und sieht mit dem Schirm, den ich neulich erbeutet habe, super aus. :done:
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Hallo Uwe, wenn dein Freund eine Lampe sucht, die unkompliziert ist, kann ich dir nur zu einer Coleman raten. Keine Düse die sich lockert, kein Mischrohr was sich verstellt, die Ventile sind bei mir noch nie Undicht geworden, und das Starten der Lampen ist auch unkompliziert. Und Angst vor dem Benzin braucht man auch nicht haben, ist an sich nicht gefährlicher als Petroleum. Ich stelle meine Colemänner nach Gebrauch einfach ins Regal, und ein halbes Jahr später ist immer noch Druck drauf, und die Lampe startet problemlos.
    Mehr Spaß habe ich allerdings mit der Petromax, da muss man halt öfters mal kontroliieren, einstellen usw.
    Ansonsten gibt es auch noch die Tilley-Lampen, relativ teuer, aber an sich auch problemlos, und schön anzuschauen.
    Einen Tipp welche Lampe die Beste ist kann dir wohl niemand geben, es gibt immer persönliche Vorlieben.
    Viel Spaß noch beim Aussuchen einer geigneten Lampe ;)
    Jan

  • Obwohl ich ja ein eingefleischter Petromax-Fan bin, würde ich bei nur einer Lampe auf jeden Fall eine Coleman empfehlen. Meine Flohmarkt CL1mit Reibradanzünder habe ich leuchtfähig in ca.30sek.( ist fast wie Licht anknipsen), das schaffe ich leider mit keiner PX.
    Die Lampe läuft absolut zuverlässig und das noch mit dem günstigeren Tankensprit.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo zusammen


    Also ich wurde auch schon gefragt welche Lampe ich in die Wildniss mitnehmen würde.
    Wichtigstes Kiterium "fern der Werkstatt"!


    Ich würde ganz klar die Radius 119 Army mitnehmen. Jahrelanger Betrieb ........., das einzige was ich bis jetzt machen musste war ein durchgescheuertes Pumpenleder.


    4 Jahre sehr sehr häufiger Gebrauch ohne einmal zerlegen. Macht das mal mit einer PX.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Frohsinn!!



    Die beschriebene LautStärke ist auf einen BedienFehler zurückzuführen ...


    Korrekt muß es heißen: Bei OptimalerLichtAusbeute is die latüchte genauso leise, wie eine GasKartuschenLampe, also sehr leise im vergleich zu Maxen auf Oleum oder Benzin ...


    Wenn man zu viel druck aufbaut, dann ist sie ähnlich laut, aber in einer anderen TonLage ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • wie die lampe brauch man nicht vorheizen? wie verdampft die den treibstoff?
    oder hast du gemeint das die vorwärmzeit so kurz ist, das sie schon fast nicht vorhanden ist?


    mfg andy

  • Frohsinn!!


    Weder noch ... :naughty:


    Die KohleMannen heizen sich quasi selber vor:


    Druck in den tank pumpen,
    Ventil öffnen,
    Lampe zischt,
    wenns anfängt zu "gurgeln" anzünden,
    Lampe geht in flammen auf,
    (manche regulieren jetz am ventil, bis die lampe glimmt, statt zu fackeln)
    ((ich tu jetz nix, außer))
    abwarten, bis die latüchte aufhört zu brennen und
    die Lampe lampt.


    Das hab ich gemeint, mit vorheizen braucht man nich ... :applaudit:


    Vor allem braucht man halt kein spirit, kein rapid, ergo kein AufWand, kein krach, kein weiterer BrennStoff, kein anderes Bier ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • also ich bin ja vor wacken noch in den optischen genus, solcher lampen gekommen.. deine haben wohl den "coleman generator", ..den einen dünnen... die dinger sind echt klasse und super einfach vorzuheizen. kurz mit dem brenner anwärmen, "gurgeln lassen" und leucht! soeine wird meine neue "jedentag leuchte".... :bang: :naughty: :done:

  • Aheu


    also ich muss mich der meinung fon Lampen-Neuling anschlisen
    Meine liblings lampe ist eindeutig eine 150er mesing maxe :done:
    die ist nicht zu hell und hantlich und macht auch optisch was her
    und mit hilfe des forums dürfte man sie auch in immer wider zum leuchten bringen :naughty:
    meine lampen samlung ist jedoch noch klein und meine erfarung auch :P


    gruß josi



    P.S. ich glaub ja nicht das es bei einer lampe bleibt :naughty:

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

  • ich würde eine vapalux empfehlen.
    die ist schön leise, robust und klein.
    der strumpf hält auch mal erschütterungen aus.


    benutze die selber beim campen.


    eine hasag ist aber auch schön leise und für wenig geld auch zu haben.


    aber ws will dein freund eigentlich.?


    - viel licht ?
    - günstig beim kauf ?
    - welchen brennstoff ?
    - in oder outdoor ?
    - messing, lackiert oder zinn ?
    - mit oder ohne schirm ?
    - die typischen starklichtlampen oder eher extravagant ?
    - leichte ersatzteil beschaffung ?
    - möglichkeit zum kocher oder heizungsbetrieb ?


    ...


    motu

  • Also eine lampe zur auswahl geht ja gar nicht :megaphon: :megaphon:
    da kann man nicht wählen
    Ich habe 10 lampen zur auswahl für benzin petro oder spiritus
    mit 100 hk 200 hk 350 hk oder 500hk wenn man also Licht haben will fürs zelt nimmt man 100 hk, ist ne grillparty fällig muss man ebend eine(oder 2) andere leuchten aufhängen. :bounce: fürs Straßenfest dann ebend ne fl6 :done:



    Scherz beiseite ne ami lampe ist schon in Ordnung dann kommen die anderen Lampen von alleine dazu.

  • eine coleman ist wirklich unkompliziert... würde ich ihm als erste lampe empfehlen.
    wie gesagt, die petromaxen kommen dann von selbst :strange:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • OT: Hallo Gersprenzfischer,


    ich kann mich an eine Zeit erinnern, da mir ein gewisser Herr :rauch: (in einem anderen Forum) unbedingt eine Petromax empfahl.


    Ich habe mich dann doch für eine Northstar entschieden. Naja, Northstar habe ich, aber inzwischen bin ich ja auch infiziert, und ich habe der Northstar noch 3 Petromax zugefügt.


    Also als Anfängerlampe ist die Northstar wirklich zu empfehlen, leuchtet super, fast unkaputtbar und idiotensicher. Diese Lampe ist dann aber auch nur der Anfang von einer unheilvollen Zukunft.


    Gruß
    Jlo

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • war die northstar nicht diese lampe mit dem batteriefach aus plastik,
    das sich nach kurzer zeit von selbst auflöst??

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • @jlo
    Ich habe mit Petromaxen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und meine jüngsten Schweizer lieb ich über alles.
    Sollte ich der Gentleman gewesen sein :rauch:, wars doch ein guter Tip, sonst hättest Du ja jetzt keine 3 :done:


    Welches Forum wars denn, Kanu oder Outdoor?


    Uwe