Geniol 250 mit seltsamem Flammbild

  • Moin Aziem,


    zum Thema Geruch ist mir noch etwas eingefallen:


    Wenn es am Rapid kleine Undichtigkeiten gibt, kann dies auch zur Geruchsbelästigung führen. Aus meiner Erfahrung gibt es hier zwei Stellen:

    1. Gummidichtung der Fassung schließt nicht richtig auf der Bohrung der Rapiddüse

    2. Verschraubung der Rapiddüse am Anschlußkörper ist undicht.


    Wenn an nur einer dieser beiden Stellen geringfügig Treibstoff austritt merkt man das durch üblen Geruch im Abgas der Lampe.


    Das abgefeilte Mischrohrpaddel habe ich bei meiner Lampe im Bereich der Durchführungen / Vernietung durch das Mischrohr mit Ofenkitt abgedichtet.


    Grüße und weiterhin viel Erfolg,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

    Einmal editiert, zuletzt von reztier ()

  • Hat keiner eine Idee ? Falls der Kaminspalt zu gross ist, kann man das irgendwie geradebiegen ? Oder irgendwie abdichten ?

    Hallo Aziem,


    das habe ich selber noch nie vermessen, ergo auch keine Vergleichswerte dazu.

    Ich würde an die Sache anders rangehen. Die Haube sollte dabei letzte Option sein, wenn alles andere 100 % gecheckt ist.

    Du solltest versuchen, die Leckage, die "stinkt" zu finden. Mögliche Orte haben die Vorredner schon ausreichend genannt.

    Dazu vielleicht noch der Hinweis, daß sich dies nicht immer als entzündbare Flamme darstellen muß.

    Das kann auch mal "nur so" durch feinste Ritzen "transpirieren" ohne das es entzündbar ist.

    Jedenfalls könnte eine Leckage eine mögliche Ursache (oder eine von mehreren gleichzeitigen Ursachen) einer Fehlfunktion sein.

    Alles in allem bin ich der Meinung, daß so eine Laterne so ungefähr auf "Normaleinstellung" erstmal leuchten muß.

    Wenn das nicht so ist, muß man möglichst die Ursache finden und nicht die Laterne umkonstruieren.

    Gehe alles in Ruhe nacheinander Stück für Stück durch. Ggf. auch mal Geld für einen neuen Tonbrenner investieren,

    auch wenn man damit jetzt keine Erfolgsgarantie aussprechen kann.


    Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit einer Tilley-Lampe. Durch eine kleine (nicht als Flamme sichtbare)

    Leckageströmung war das Leuchtbild nicht optimal. Nach der Abdichtung der Stelle hinterher tip top.

    Ich habe aber Tage gebraucht, das herauszufinden ... weil ich eben auch Stück für Stück einzelne Störquellen

    erdenken und dann prüfen mußte.

    Ich will damit sagen: der Weg kann manchmal schon recht steinig und beschwerlich sein.

    Aber bleib dran, lass Dich nicht entmutigen! Am Ende wirst Du mit Erfolg belohnt.


    Grüße - Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Hat keiner eine Idee ? Falls der Kaminspalt zu gross ist, kann man das irgendwie geradebiegen ? Oder irgendwie abdichten ?

    Ja, beim Stöbern in verschiedenen Foren (wie das so ist: nach einem ganz anderen Thema) bin ich auf "Alufolie" gestoßen.

    ... das wäre doch vielleicht was ... etwas zusammenknüllen und damit den Spalt schließen.

    Grüße - Steven

  • Guten Morgen Aziem,

    Ich denke du suchst am falschen Ende, im Beitrag 8 hast du glaube ich geschrieben das du dir das Vergaserfußventiel noch nicht angeschaut hast,

    vor ein paar Tagen hatte ich das selbe Problem,

    Der Socken hat sich nicht frei gebrannt, die Lampe hat so vor sich hin gekockelt,

    Die Lampe eine ungebrannte BW hatte noch keinen Tropfen Grillanzünder gesehen.

    Nach dem tauschen der Düse, dem einstellen des Mischrohr Abstands immer noch gekockel.

    Nachdem ich den Vergaser ausgebaut und das Ventil geöffnet hatte habe ich den Fehler gesehen, das Gestänge das das Ventil öffnen sollte hatte sich über die Jahre der Lagerung in die Gummi Dichtung eingegraben,

    es kam einfach nicht genug Brennstoff hoch, nach dem Austausch der alten Dichtung hat die Lampe geleuchtet wie sie soll.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich habe einen Versuch mit Alufolie gemacht, es ist besser geworden. Der Strumpf leuchtet weiss und nicht mehr gelb. Der Geruch hat auch stark nachgelassen. Allerdings ist das ein übles Gefummel mit der Folie. So eine Silikondichtung wie bei Backofentüren wäre wohl das richtige. Oder eine Dichtlippe anspritzen aus solch einem Silikonmaterial. Das wird sicherlich kein gewöhnliches Baumarktsilikon sein was in den Backöfen drin ist.

  • wenn die Haube ab ist leuchtet der Strumpf hellweiss. Der Tonbrenner ist allerdings auch inzwischen stark nachgearbeitet.

  • Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Versuchen, ist bestimmt interessant,

    Ich hab meine paar Lampen bisher immer ohne irgendwelche Optimierungen wie z. B

    Benzinzumischung, Gaze Einsätze, Ofendichtschnur, Alufolie usw optimal zum Laufen / leuchten gebracht,

    Ich starte sie auch bei minus 10 Grad im Sanftstart mit Spiritus, Ok der Spiritus braucht dann etwas bis er zündet, aber eine Schale reicht,

    denn eigentlich müssten solche Lampe ja von Hause aus funktionieren.

    Ich verwende übrigens K Klassic Grillanzünder als Brennstoff.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • wenn die Haube ab ist leuchtet der Strumpf hellweiss.

    Ergo Luftmangel oder halb am Ersticken von den eigenen Abgasen.

    Eher ersteres ...


    Wurde denn schonmal schrittweise das Mischrohr auf größeren Abstand zur Düse gebracht?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ergo Luftmangel oder halb am Ersticken von den eigenen Abgasen.

    Eher ersteres ...


    Wurde denn schonmal schrittweise das Mischrohr auf größeren Abstand zur Düse gebracht?

    Ja, der Abstand ist im Moment auf Maximum. Also mehr als in den üblichen Anleitungen

  • Ja, der Abstand ist im Moment auf Maximum. Also mehr als in den üblichen Anleitungen

    Hmm.

    Dann würde ich versuchsweise mal so eine Art Stau-Blech (Deckel eine Pull-off Fischdose o.ä.)

    oder aus kräftiger Alufolie (Schale von TK-Kost für die Backröhre) anfertigen,

    was die Abgase vom Glühstrumpf kommend, zu der von der Düse abgewandten Seite umleiten.

    Das dicke Paddel haste ja schon entfernt und der Gas-Strahl geht ja absolut mittig ins Mischrohr?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielleicht würde es ja helfen, wenn Du mal einen "Flammabweiser" einbaust. Der war früher bis in die 50er Standard, zumindest bis die Kontermutterhalterung für das Mischrohr zur Jochhalterung umkonstruiert wurde. Man kann sie aber bei 250-500CP auch heute mit einer WC-Rosette aus dem Baumarkt nachrüsten, die man zwischen Mischkammer und Mischrohr einbaut. Doe sollt(e) zwar das Mischrohr schützen und die Wendelbeheizung verstärken, aber vielleicht hilft sie ja zufällig auch bei Deinem Problem. Die Kosten und der Schrauberaufwand für einen Versuch halten sich ja in Grenzen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Habe auch eine 250er Geniol mit ähnlichem Verhalten, wie das bei Aziem.

    Probiert habe ich auch schon viel und trotzdem ist Petroleumbetrieb mit Haube nur mit "zum verrußen neigendem" Strumpf möglich. Auch ich vermute, dass sie sich irgendwo etwas Abgas reinzieht, allerdings ist sie soweit dicht, dass sie nicht müffelt...


    Da ich Ruhe haben wollte, bekam sie Viton-Dichtungen und brennt jetzt auf Aspen4-Benzin - hellweiß und problemlos...

    Ähnliches bei meiner 150er: Zickt mit Petroleum aber rennt einwandfrei mit Benzin :naughty:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hmm.

    Dann würde ich versuchsweise mal so eine Art Stau-Blech (Deckel eine Pull-off Fischdose o.ä.)

    oder aus kräftiger Alufolie (Schale von TK-Kost für die Backröhre) anfertigen,

    was die Abgase vom Glühstrumpf kommend, zu der von der Düse abgewandten Seite umleiten.

    Das dicke Paddel haste ja schon entfernt und der Gas-Strahl geht ja absolut mittig ins Mischrohr?

    Hast du vielleicht ein Bild wie sowas aussieht und wie man das befestigt ? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen

  • Vielleicht würde es ja helfen, wenn Du mal einen "Flammabweiser" einbaust. Der war früher bis in die 50er Standard, zumindest bis die Kontermutterhalterung für das Mischrohr zur Jochhalterung umkonstruiert wurde. Man kann sie aber bei 250-500CP auch heute mit einer WC-Rosette aus dem Baumarkt nachrüsten, die man zwischen Mischkammer und Mischrohr einbaut. Doe sollt(e) zwar das Mischrohr schützen und die Wendelbeheizung verstärken, aber vielleicht hilft sie ja zufällig auch bei Deinem Problem. Die Kosten und der Schrauberaufwand für einen Versuch halten sich ja in Grenzen ...

    OK, würde als schneller Erstverusch auch Alufolie gehen ? Oder fackelt die normale dünne Folie bei den Temperaturen ab ?

  • Alufolie dürfte nicht nur zu wenig stabil sein sondern auch schwierig in Form zu bringen. Wenn dir die <3€ für ne Badrosette zuviel sind bzw. Du nirgendwo eine wegfinden kannst, wäre wohl eher ein Dosendeckel geeignet, der läßt sich zuschneiden und biegen.

    Ein Zweilochsockenhalter hat einen ähnlichen Effekt, aber weil flach natürlich nicht so ausgeprägt wie die konkave Seite einer Rosette. Und für Dein Problem dürfte es wenn das eine Lösung sein sollte der maximalen Wirkung bedürfen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Alufolie dürfte nicht nur zu wenig stabil sein sondern auch schwierig in Form zu bringen. Wenn dir die <3€ für ne Badrosette zuviel sind bzw. Du nirgendwo eine wegfinden kannst, wäre wohl eher ein Dosendeckel geeignet, der läßt sich zuschneiden und biegen.

    Ein Zweilochsockenhalter hat einen ähnlichen Effekt, aber weil flach natürlich nicht so ausgeprägt wie die konkave Seite einer Rosette. Und für Dein Problem dürfte es wenn das eine Lösung sein sollte der maximalen Wirkung bedürfen.

    OK, ein Boden von einer Bierdose ist leicht zu beschaffen. Mir geht es nicht um die 3 Euro für die Rosette, die Baumärkte haben zu oder man muss reservieren und schlangestehen