Erfahrung Sauerstoffverbrauch Petroleumöfen

  • Sauerstoffverbrauch hin oder her. Das Problem solcher Heizgeräte egal ob Propan oder Petroleum ist der CO2 Ausstoß.

    Das Zeug ist das gefährlich an der Sache.

    Nicht umsonst steht auf den Geräten "Nur in gut gelüfteten Räumen benutzen"

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Also Gasdetektor sollte dann schon Pflicht sein, die Kosten nun auch kein Geld mehr.


    Mein Wohnzimmer misst 30 Quadratmeter ich habe das einmal ausprobiert.

    Plattenbau.


    Türen zu, Fenster zu.

    2 10''' Kosmos ,2 15''' Matador, 2 8''' Kosmos , Aladdin 203 Ofen und ein Enders 9060d eine Stunde Vollgas.


    Keine Reaktion vom Gasdetektor.

    Dachte schon der Detektor ist defekt. Da er aber neu war habe ich ihn noch ein Test unterzogen, siehe da er funktioniert einwandfrei.


    Frischhaltedose, Detektor rein brennende Zigarette rein,Deckel drauf, keine 20 Sekunden bis Werte überschritten.


    Klar gibt es bei Petroleumöfen auch Risiko,aber Petroleumlampen und Öfen waren 100 Jahre lang Standard und die Menschheit hat sich damit nicht ausgerottet. 🙂


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Klar gibt es bei Petroleumöfen auch Risiko,aber Petroleumlampen und Öfen waren 100 Jahre lang Standard und die Menschheit hat sich damit nicht ausgerottet. 🙂

    In ihrer Gesamtheit nicht.

    Aber man möchte ja auch nicht zu den vielen Einzelfällen zählen, die es damals gegeben hat.

    :)

  • Da waren aber Fehlbedienung und schlechter Brennstoff bzw gepantscht Brennstoff und dadurch resultierende Explosion in ZH wahrscheinlich höher als Erstickung durch Gas.🙂


    Allerdings hat der Durchschnittsmensch damals diese Geräte noch mit dem Kopf bedient und nicht mit dem Anwalt.


    Ich würde vorschlagen einfach mal 15 € investieren in ein Gasdetektor statt zu sinnieren was besser ist.


    Die sind heute noch Standard in dem Haushalt mit Gasherd Gasetagenheizung Gastherme ect.

    Diese Geräte nicht weniger gefährlich bei Fehlbedienung als ein Petroleum Ofen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Keine Reaktion vom Gasdetektor.

    Macht ja auch Sinn. Was du da hast ist ein Kohlenmonoxid-Sensor. Bei einer sauberen Verbrennung (Petroleumlampe, Heizer, Kocher...) sollte davon quasi nichts freigesetzt werden, da die Verbrennung vollstindig bis zum Kohlendioxid abläuft.

    Zigarettenrauch hingegen ist das Ergebnis unvollständiger Verbrennung udn enthält daher Kohlenmonoxid.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • ist der CO2 Ausstoß.

    Evtl. habe ich jetzt was nich trichtig verstanden:


    Silvio mit seinem Melderversuch detektierte CO (Kohlenmonoxid), Arnulf spricht vom gefährlichen CO2 (Kohlendioxid) bei den Heizgeräten.

    CO2 (Seen) in einer Wohnung die den Sauerstoff verdrängen?

    Sowas kenne ich bislang vom Hörensagen nur von Gärkellern bei Bier und Wein und in manchen Stätten Untertage.

    Bei Wohnungen vielleicht noch nach großen Löschaktionen mit CO2 Anlagen oder vielen CO2 Löschern.


    In der Reihenfolge der Gefährlichkeit ist CO (durch unvollständige Verbrennung) für mich ganz weit oben.


    Edit: teilweise doppelt mit Stefans Beitrag.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Du hast völlig recht,Kohlenmonoxid ist extrem giftig.Aber auch CO2 ist in entsprechender Dosis gefährlich.

    In höherer Konzentration führt es zur Verminderung oder Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes, zunächst zur Atemdepression und schließlich zum Atemstillstand. Ab etwa 5 % Kohlendioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag ), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit. Kohlendioxid-Konzentrationen von 8 % führen in 30-60 Minuten zum Tod. Also auf keinen Fall ist Kohlendioxid zu unterschätzen.

    Achja,das sich unsere Altvorderen mit ihren Petroleumlampen und Co.nicht reihenweise vergiftet haben liegt unter anderem auch daran das die Häuser damals nicht so luftdicht gebaut wurden wie heutzutage.Da kam genug Luftaustausch durch Ritzen und Fugen zustande.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Stimmt.

    Aber eigentlich ist jedes Gas gefährlich, sobald es in einer Menge auftritt, die der Lunge den normalen O²/CO² Austausch erschwert.

    Auch in reinem Helium erstickt man, auch wenn das Gas ansonsten nicht toxisch ist.


    Die Probleme untertage übrigens sind eher dem Grubengas CH4 geschuldet, welches vor allem beim Kohleabbau freigesetzt wird.



    Glück auf

    Sophia Jacoba

  • Arnulf,

    danke Dir.

    Also emittieren solch Öfen ohne ausreichende Lüftung schon solche Mengen dass durchaus mal 5% erreicht werden können.

    Wie von Fiesi schon erwähnt werden allerdings besonders in F sehr viele solcher Öfen sporadisch in den eher wärmeren Gegenden zur Winterzeit betrieben, weil dort viele ältere Häuser keine reguläre Heizung installiert haben, es andererseits aber an einigen Tagen doch zu kalt wird.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also Gasdetektor sollte dann schon Pflicht sein, die Kosten nun auch kein Geld mehr.

    ...

    Nach dem Bau des offenen Kamins habe ich mir zur Sicherheit auch den RM 370 daneben gehangen.

    Ansonsten schaue ich bei solchen Themen im Internet nach, wo entsprechende Seiten mit fundierten Hinweisen zu finden sind.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gehen wir es einmal so rum an.


    Ein Erwachsener Mensch gibt pro Stunde im Schnitt 50-60g CO2 ab.


    Pro kWh gibt es bei Petroleum laut Google 260g CO2.


    Das heißt mein Aladdin 203 gibt mit seinen 1400w in etwa so viel ab wie 6 Personen.


    Wenn das so ist muss ich mir für Silvester 202* für die Party CO2 Warner zulegen.

    Nicht zu unterschätzen was da noch durch daß öffnen der Getränke hinzu kommt🙂.


    In der Wohnung mache ich mir eher Sorgen um CO als CO2.

    Wenn Ich jetzt Keller Wohnung hätte oder Keller Werkstatt mit Petroleum heizen würde käme sicher der Gedanke CO2 dazu da ja schwerer als Luft.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Einen CO-Melder habe ich auch, da ich im Souterrain zur Miete wohne und die Ölheizung nur eine Tür weiter ist, wenn da mal was Giftiges rauskommt, kann ich durch´s Fenster flüchten...Sowas kam im Bekanntenkreis schon mal vor (fast verstopftes Kamin) und seitdem bin ich gewarnt.


    CO2 wird von den genannten Gerätschaften haufenweise emittiert und entsprechend Sauerstoff umgesetzt, das hat ähnlichen Effekt,wie viele Leute im gleichen Raum.

    CO2 ist zwar prinzipiell schwerer als Luft, vermischt sich jedoch gut mit ihr, da wir uns in Räumen bewegen, die Heizung (oder die Öfen/Lampen) die Luft umwälzen...Der berühmte "Kohlendioxid-See" bildet sich beispielsweise in Gärkellern, wo sich bei gleichmäßiger Temperatur und wenig Luftbewegung CO2 vom Boden her schichtet.

    Unsereins hat ein Gefühl für "schlechte Luft", wenn man sich schlecht konzentrieren kann und anfängt zu gähnen etc. - das ist ein Effekt von hohen CO2-Gehalten >1500 bis 2000ppm. Da wird die CO2-Ampel auf den in Corinna-Zeiten in Mode gekommenen "CO2-Ampeln" schon gelb und rot, was bedeutet, dass es höchste Zeit zum Lüften ist.


    Der CO-Mist hingegen ist im schlimmsten Fall nicht mal begleitet von auffälligem "Rauchgeruch", oder sonstigem Gestank sondern kriecht unter der Tür durch und flutet dir das Schlafzimmer, ohne dass du es mitbekommst - du wachst einfach nicht mehr auf :sleeping::thumbdown:

    Auch sind erheblich geringere Konzentrationen für ihre toxische Wirkung erforderlich als beim CO2 - bei einer CO-Vergiftung reicht "Frischluft" nicht aus, das Zeug blockiert die Sauerstoff-Transportfähigkeit roter Blutkörperchen und verhindert damit, dass der Körper (trotz vorhandenen Sauerstoffs) versorgt wird.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Naja,der Betrieb unserer heißgeliebten Petroleumvernichtungsgräte bringt einen nicht gleich um.

    Ehe der CO2/CO -Gehalt in einer normalen,großen Wohnung auf gefährliches Maß steigt dauert das schon einige Zeit.Je kleiner der Raum ist desto größer ist die Gefahr.Also im kleinen Bastelkeller zb.

    Am besten ist,Hirn einschalten,Vorsicht walten lassen und regelmäßig lüften.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Eben.


    Aber wenn man's in größeren Stil betreibt schadet Detektor nicht.

    Hab Abende da habe ich 5-6l verbrannt.


    Da der Aladdin bsp so kleines Schauglas hat damit nicht immer sehe ob noch sauber brennt = Detektor.


    Kosten wie gesagt nichts mehr und besser haben und nicht brauchen als umgedreht.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo


    Ich möchte hier mal auf den zweiten Teil der ursprunglichen Frage/Aussage eingehen

    über CO2 / CO / O2 etc. is ja schon alles gesagt.


    Zitat:

    "Zudem ensteht viel Feuchtigkeit beim verbrennen von Propan"


    Kann ich nur bestätigen - ein Petro-Ofen is echt besser

    Als ich mein Gartenhaus gerade neu gebaut hatte, habe mir mal so ein Propan-Teil ausgeliehen.

    -- nach kurzer Zeit wars dann zwar warm - aber irgendwie fühlte sich alles feucht an.

    nun heize ich mit Petro -> wesentlich angenehmer


    l.G.

    Matthias

  • Das ist doch schonmal gut✌️

  • Bin erstaunt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bin erstaunt ...


    Naja

    ... wissenchaftlich is das, was ich geschrieben habe wohl nich.

    -- aber je länger die Alkan Moleküle desto mehr "C" und weniger "H"

    ( im Verhältniss )

    vlt. is das ja der Grund


    jedenfalls....
    Ich empfinde die Wärme von so `nem POD 7K oder 'nem Toshiba 203 OVB

    als angenehmer als die von einem Propan Katalyt-Ofen

    ( und ich war öfter zu Gast bei anderen Kleingärtnern,

    die solche Propan-Teile am Laufen hatten......


    Gruß

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Sockentot ()

  • Matthias,genau das ist der Grund.:applaudit:

    Das Verhältnis zwischen C un H2 ist entscheidend für den Wasseranteil im Abgas.

    Deshalb ist da Petroleum da günstiger.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Petroleum gibt auch eine ähnliche Wärme wie Öfen.

    Ich denke viele Leute erinnert das an ihre Kindheit in ihr Elternhaus es ist etwas anderes als Zentralheizung.


    Es hängt dort viel Nostalgie dran denke ich.


    Ich vermisse zumindest meine Dauerbrenner.


    Altbau mit Ofenheizung war doch eine ganz anderere WohnSituation als Plattenbau mit Zentralheizung.


    Ganz anderes Klima.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)