Erfahrung Sauerstoffverbrauch Petroleumöfen

  • Moin,

    möchte meine kleine Werkstatt mit einem Petroleumofen heizen. Wieviel Sauerstoff verbraucht so ein Ofen ungefähr? Bekommt man nach einiger Zeit Kopfschmerzen? Die Werkstatt ist einigermaßen dicht. Habe bis jetzt einen Propangasstrahler auf einer Flasche montiert genutzt, da bekomme ich immer Kopfschmerzen. Zudem ensteht viel Feuchtigkeit beim verbrennen von Propan.Kann von einem Bekannten günstig einen Petroleumofen bekommen. Er sagt die Bezeichnung ist Doppel 7-K oder so ähnlich. Er beschreibt ihn so: Eckiges Gehäuse, zwei runde `Schlote`, zwei Verstellräder, Beschriftung POD.

    Gruß

    Ralf

  • Kaminöfen mit externer Verbrennungsluftzufuhr haben in der Regel ein 125mm Rohr.

    Unter 100cm²(10x10cm) Frischluftöffnung würde ich für den Petroleumofen nicht gehen.

    Zumal es sich offenbar um einen recht kleinen Raum handelt.


    Wenn man schon Kopfweh bekommen hat ist das mehr als fahrlässig und im Ernstfall lebensgefährlich was Du da mit dem Propanstrahler machst.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Kaminöfen mit externer Verbrennungsluftzufuhr haben in der Regel ein 125mm Rohr.

    Unter 100cm²(10x10cm) Frischluftöffnung würde ich für den Petroleumofen nicht gehen.

    Zumal es sich offenbar um einen recht kleinen Raum handelt.


    Wenn man schon Kopfweh bekommen hat ist das mehr als fahrlässig und im Ernstfall lebensgefährlich was Du da mit dem Propanstrahler machst.

    Daher dachte ich ja an einen Petroleumofen, wird es damit besser? Der Raum hat ca. 60 Kubik Rauminhalt und ist auf einer Seite nur mit einem schweren Theatervorhang geschlossen. POD scheint ja was schwedisches zu sein. Wofür bauen die denn solche Öfen?

  • Ist ja alles richtig. Ich frage mich nur ob ich bei den momentanen Temperaturen beim richtigen Verhältnis von Belüftung und Heizung überhaupt noch eine Heizleistung erreiche. Das heißt: Wenn ich Tür oder Fenster auflasse kommt viel kalte Luft herein bzw. es geht warme Luft flöten. Kommt da eine Petroleumheizung überhaupt gegen an? Machen die Schweden bei den POD Öfen bei lausigen Temperaturen Öffnungen in Gebäuden auf?

    Ich glaube ich lass das mal mit dem Petroleumofen. Am besten im Winter nicht in die Werkstatt gehen oder elektrisch heizen. Habe auch schon an eine Boots-Petroleumheizung gedacht, die gibt es zumindest mit Abgasrohr, vielleicht auch mit Fischluftrohr.

    Gruß

    Ralf

  • Das ist doch relativ einfach abzuschätzen.

    1l Diesel oder Heizöl (=0,85 kg) setzt bei Verbrennung 2,6 kg CO2 und 1,15 kg H2O aus.

    Dafür wird dann vermutlich etwa1,5 kg O2 verbraten. Kann das ein Chemiker mal prüfen?

  • Das ist doch relativ einfach abzuschätzen.

    1l Diesel oder Heizöl (=0,85 kg) setzt bei Verbrennung 2,6 kg CO2 und 1,15 kg H2O aus.

    Dafür wird dann vermutlich etwa1,5 kg O2 verbraten. Kann das ein Chemiker mal prüfen?

    Kommt ungefähr hin. Grobe Faustregel im Heizungsbau ,pro l öl oder Kubikmeter Gas baucht es ca 15 Kubikmeter Verbrennungsluft. Wobei allerdings ein sog.Luftüberschuss eingerechnet ist.1,5 kg O2 entspricht etwa 8 m3 Luft.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin Ralf!


    Ich glaube nicht, daß die Schweden ihre PODs heutzutage noch in die Wohnung stellen. Diese Notheizungen sind wohl eher was für Garagen und Zelte (Armee). Hier kommt genug Luft rein und mit entsprechender Heizleistung bekommt man solche Räume auch bullig warm.

    Nur: Bei jeder Verbrennung muß Sauerstoff ran, und der wird innen knapp, wenn er nicht von außen hereinkommt. Vorher kommt es im Raum aber erstmal zu einer mehr ider weniger guten Durchmischung von kalter und warmer Luft (thermische Zirkulation). Wenn das nicht klappt, "zieht" es entweder oder die Bude ist fußkalt. Ist dieser Umstand nicht zu beseitigen, hilft nur noch elektrische Heizung oder eine Verbrennung, die die Ansaugluft gleich von außen nutzt und auch die Abgase nach außen führt, aber die Wärme nach innen abgibt. Das wäre dann diese vorgeschlagene Standheizung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ähem, in Frankreich werden die Dinger noch regelmäßig genutzt, Zibro verkauft massenweise Öfen für diesen Zweck.

    Einen 25-30qm Raum, wie oben angegeben, der nicht komplett geschlossen ist, lässt sich wunderbar mit nem Petroofen beheizen.

  • Ich weiß nicht, wie die Franzosen so hausen, aber in modernen Wohnhäusern hierzulande sind die Räume doch sehr luftdicht, Stichwort: dichtschießende Thermofenster und Außenisolation. Selbst die Werkstatt, wie oben angegeben, läßt ja anscheinend für einen Zusatz-Verbrennerofen nicht genug Luft herein.

    Wir hatten früher einen offenen Kamin im WoZi - was glaubst du, was das durch die Ritzen zieht! Trotzdem würde ich mir heutzutage keinen Petro-Ofen mehr in die gute Stube stellen. Eine größere P-Lampe reicht ja schon für hohen CO2-Ausstoß. Ich hab' mir extra mal eim elektronisches CO2-Meßgerät angeschafft - der Wert geht aber ziemlich nach oben, wenn du nur eine Lampe anfeuerst. Da möchte ich gar nicht wissen, was bei einem 30- oder 60-linigen Ofen mit nur einem Brenner los ist. - ...und der POD oben hat m.W. sogar zwei.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Deswegen raten Bezirksschornsteinfeger vom Gebrauch solcher Öfen in der heutigen Zeit ab, auch mit dem Hinweis auf die in jedem Jahr zur Winterzeit passierenden Unfälle/Brände die auf diese Petroleumöfen zurück zu führen sind.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wichtig wäre für mich zu wissen ob so ein Propangasstrahler mehr Sauerstoff verbraucht als ein Petroleumofen. Wenn der Petroleumofen weniger Sauerstoff verbraucht und eine vergleichbare Wärmeleistung abgibt hätte ich schon gewonnen. Wie gesagt ich will den Ofen nicht im Haus anwenden sondern in meiner Werkstatt. Der Vorhang ist sicher nicht dicht.
    Gruss Ralf

  • Wichtig wäre für mich zu wissen ob so ein Propangasstrahler mehr Sauerstoff verbraucht als ein Petroleumofen.

    Nein - weder, noch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • fiesie

    Er fragte nicht nach dem co2 Ausstoß, sondern nach dem o2 verbrauch.


    Das kann man nicht gleichsetzen.

    Der wasserstoff/kohlenstoffanteil der brennstoffe ist unterschiedlich.

    Die freigesetzte energie ist bei oxidation von wasserstoff und kohlenstoff unterschiedlich.


    Der brennstoffverbrauch für dieselbe energie ist also verschieden.

    Und über die unterschiedliche zusammensetzung mit H oder C dann auch der Sauerstoff verbrauch.

    Demut tät' uns allen gut.