Haube (124 N) richten

  • Tach zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage: Besteht eine Möglichkeit, die Haube (Nr. 123 N) in Ober- und Unterteil zu zerlegen? Ich würde da gerne einige Dellen (:traurig:) entfernen; man kommt da einfach nicht vernünftig ran. Anschließend sollte der Originalzustand wieder hergestellt werden. Wie sind die beiden Blechteile eigentlich zusammengefügt? Für Tipp´s wäre ich sehr dankbar. :merci:
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Frohsinn!!


    meines wissens sind die beiden teile verpresst, also wenn sie auseinander sind, wirds schwer werden, sie wieder original zusammenzufügen. meine eine bw-haube is auseinandergefallen, seitdem liegt der deckel nur noch lose auf ...

  • Deshalb soll man ja auch eine PX neimals nur an der Haube tragen
    da ist mir auch schon mal eine losgegangen, gab ne Delle im Tank
    ein Glas und ien Strumpf platt


    Daraus lernt man ja auch was :-(


    Nämlich das ein Griff zum greifen da ist :-)



    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Klaus


    Es gibt meines wissens die Hauben in zwei Ausführungen: :besserwisser:
    erstens: Haube mit Kappe verpresst
    Zweitens: Haube mit Kappe und innen mit einer runden Stahlscheibe
    verpresst


    Ich nehme an das die Stahlscheibe das abziehen der Kappe von Haube besser verhindern. Seitlich ist auch ( in dem eingepressten Absatz) eine umlaufende Kerbe zu erkennen, die soll wohl zusätzlich das abziehen der Kappe verhindern Also gehe ich davon aus, dass Hauben ohne Stahlscheibe durch Zug an der Kappe trennbar sind. Die anderen mit der Stahlscheibe sind so fest verbunden das man sie bei trennen nur zerstören kann. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Moin,
    das mit den Stahlscheiben ist aber auch nicht immer der Weisheit letzer Schluss ;)
    Denn die lösen sich gerne mal im Betrieb... Dann knallt es ordentlich, die Scheibe fligt quer durch den Innenmantel und trifft dann auch gerne mal den Socken... Keymaster hat neulich eine BW-Haube in Flüssigkeit gereinigt, da diese sehr stark verrusst war. Im darauffolgenden Betrieb verdampfte die zwischen Haube und Stahlscheibe verbliebene Feuchtigkeit und 'plopp' lag die Scheibe unten...


    Wer keine Schraube durch die Haube 'jagen' möchte klickt hier. Ich erinnerte mich das dieses Problem schon öfter besprochen wurde, daraufhin habe ich die Suchfunktion benutzt und siehe da :user::naughty:
    Ein Thread aus dem Dezember 2005


    Gruss Bommel

  • Hallo ihr Deckellosen :strange:,


    der Beitrag mit dem Richtwerkzeug aus einer Sicherungsringzange und 2 Radiusleisten ist echt genial :respekt:



    Somit steht der Haubenreparatur ohne Hartlöten nichtsmehr im Wege



    Viel Spaß beim wieder ganz machen



    Martin :done:

  • Hallo zusammen,


    das mit der Flüssigkeit ist auf jeden Fall ne gute Lösung um unerwünschte Stahlscheiben aus der Haube zu entfernen. Aber mit einem Plopp ist das nicht getan ,das knallt fürchterlich und den Glühstrumpf hats auch zerrissen. Ich hätte gerne ein Foto von meinem Gesicht gehabt.


    gruss Keymaster

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Jau da kann ich dem Keymaster nur recht geben...bei einer meiner ersten 829BW war wohl auch Rost und Feuchtigkeit unter der Platte in der Haube...hat einen riesen Schlag getan und die Lampe ist aus dem Stand ein bis zwei Zentimeter abgehoben :explode: Hab auch einen tierischen Schrecken bekommen, erst mal die Lampe aus.... Beim nachschauen lag das Blech auf dem Mischrohr und das Mischrohr hat ne Delle!!! Da wird also ganz schön Energie frei!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo,


    Ich hab mal versucht, die oberste Haube per Auspuffkit wieder auf der Haube zu befestigen - das tat dann beim Anmachen auch einen Riesenschlag und die oberste Haube flog an die Decke.


    Seitdem wird sowas hartgelötet: Zwei Bohrungen in die Haube, Deckel wieder drauf und von innen per Silberhartlot festmachen. Ist von außen nicht zu sehen und der Deckel hält dann...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)