Tach zusammen,
ich hätte da mal eine Frage: Besteht eine Möglichkeit, die Haube (Nr. 123 N) in Ober- und Unterteil zu zerlegen? Ich würde da gerne einige Dellen () entfernen; man kommt da einfach nicht vernünftig ran. Anschließend sollte der Originalzustand wieder hergestellt werden. Wie sind die beiden Blechteile eigentlich zusammengefügt? Für Tipp´s wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
Haube (124 N) richten
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Frohsinn!!
meines wissens sind die beiden teile verpresst, also wenn sie auseinander sind, wirds schwer werden, sie wieder original zusammenzufügen. meine eine bw-haube is auseinandergefallen, seitdem liegt der deckel nur noch lose auf ...
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Deshalb soll man ja auch eine PX neimals nur an der Haube tragen
da ist mir auch schon mal eine losgegangen, gab ne Delle im Tank
ein Glas und ien Strumpf plattDaraus lernt man ja auch was
Nämlich das ein Griff zum greifen da ist
Grüße
eugen j.keusen
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Hallo Klaus
Es gibt meines wissens die Hauben in zwei Ausführungen:
erstens: Haube mit Kappe verpresst
Zweitens: Haube mit Kappe und innen mit einer runden Stahlscheibe
verpresstIch nehme an das die Stahlscheibe das abziehen der Kappe von Haube besser verhindern. Seitlich ist auch ( in dem eingepressten Absatz) eine umlaufende Kerbe zu erkennen, die soll wohl zusätzlich das abziehen der Kappe verhindern Also gehe ich davon aus, dass Hauben ohne Stahlscheibe durch Zug an der Kappe trennbar sind. Die anderen mit der Stahlscheibe sind so fest verbunden das man sie bei trennen nur zerstören kann.
Grüße
Egbert -
Moin,
das mit den Stahlscheiben ist aber auch nicht immer der Weisheit letzer Schluss
Denn die lösen sich gerne mal im Betrieb... Dann knallt es ordentlich, die Scheibe fligt quer durch den Innenmantel und trifft dann auch gerne mal den Socken... Keymaster hat neulich eine BW-Haube in Flüssigkeit gereinigt, da diese sehr stark verrusst war. Im darauffolgenden Betrieb verdampfte die zwischen Haube und Stahlscheibe verbliebene Feuchtigkeit und 'plopp' lag die Scheibe unten...Wer keine Schraube durch die Haube 'jagen' möchte klickt hier. Ich erinnerte mich das dieses Problem schon öfter besprochen wurde, daraufhin habe ich die Suchfunktion benutzt und siehe da
Ein Thread aus dem Dezember 2005Gruss Bommel
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Hallo ihr Deckellosen ,
der Beitrag mit dem Richtwerkzeug aus einer Sicherungsringzange und 2 Radiusleisten ist echt genial
Somit steht der Haubenreparatur ohne Hartlöten nichtsmehr im Wege
Viel Spaß beim wieder ganz machen
Martin
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Hallo zusammen,
das mit der Flüssigkeit ist auf jeden Fall ne gute Lösung um unerwünschte Stahlscheiben aus der Haube zu entfernen. Aber mit einem Plopp ist das nicht getan ,das knallt fürchterlich und den Glühstrumpf hats auch zerrissen. Ich hätte gerne ein Foto von meinem Gesicht gehabt.
gruss Keymaster
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Jau da kann ich dem Keymaster nur recht geben...bei einer meiner ersten 829BW war wohl auch Rost und Feuchtigkeit unter der Platte in der Haube...hat einen riesen Schlag getan und die Lampe ist aus dem Stand ein bis zwei Zentimeter abgehoben Hab auch einen tierischen Schrecken bekommen, erst mal die Lampe aus.... Beim nachschauen lag das Blech auf dem Mischrohr und das Mischrohr hat ne Delle!!! Da wird also ganz schön Energie frei!
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Hallo,
Ich hab mal versucht, die oberste Haube per Auspuffkit wieder auf der Haube zu befestigen - das tat dann beim Anmachen auch einen Riesenschlag und die oberste Haube flog an die Decke.
Seitdem wird sowas hartgelötet: Zwei Bohrungen in die Haube, Deckel wieder drauf und von innen per Silberhartlot festmachen. Ist von außen nicht zu sehen und der Deckel hält dann...
Gruß,
Frank.