neuer Innenmantel passt nicht auf HK500

  • Hallo Jungs,


    ich bin der Michael und befasse mich seid ca. 1 Jahr mit der Petromax HK500.

    Ist einfach eine tolle und zeitlose Lampe die ihresgleichen sucht.

    Bei einer meiner Lampen (ca. 25 Jahre alt) ist der Innenmantel gerissen.

    Kein Problem, habe diese Woche in unserem Shop einen neuen bestellt.

    Leider passt der neue Innenmantel nicht (siehe Bilder).

    Hat jemand eine Idee was geändert werden muss damit der Innenmantel passt?



  • Tach,


    ... vergleiche mal den unteren Rand (der oben ins Traggestell gesteckt wird) der Innenmäntel, manche haben da eine Aussparung. Gegebenenfalls wirst Du die Aussparung nachrüsten müssen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tip.

    Der Rand (die Aussparungen) ist bei beiden gleich. Jedoch ist der Abstand vom Rand bis zum Halteblech der Mischrohrdurchführung/ Vergaserdüse unterschiedlich.

    Dadurch liegt der Innenmantel auf dem Vergaseroberteil auf.


    Gruß


    Michael




  • Nach den Bildern schaut es ja auch so aus als ob der Innenmantel obwohl er schon auf dem Vergaser aufliegt noch weiter herunter müsste um richtig im Traggestell aufzusitzen?


    Jetzt sitzt die Düse ja auch dadurch schon viel zu hoch und du könntest wohl auch nichtmehr den Mischrohrabstand korrekt einstellen?

  • Hallo Michael,

    ich würde die beiden Teile mal auf eine ebene Fläche legen und mit geeignetem Meßwerkzeug mal die relevanten Maße ab Unterkante vergleichen.

    (Meßwekzeug, was du halt zur Verfügung hast. Zur Not was reinstecken, mit Bleistift das Maß markieren, und hinterher abmessen.)

    Dann wird sich schnell zeigen, wo der Quell des Übels liegt. Und man wird sehen, ob sich das Teil überhaupt sinnhaft korrigieren läßt.

    Danach sieht es ja auf den Fotos eher nicht aus?

    Grüße - Steven

  • Tach,


    ... schau doch mal auf der Benutzerkarte nach, wer in Deiner Nähe wohnt. Frag nach, ob Du Hilfe bekommen kannst.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Was ist das denn für 'ne HK500? Baujahr?
    Konnte man den Innenmantel nicht schweißen?

    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Das Problem selbst ist offensichtlich: der Innenmantel passt nicht.

    Zum Justieren gibt es in diesem Bereich auch nichts.

    Das Problem muss doch schon jemand gehabt haben...


    Dieter:

    wollte schon den neuen Innenmantel einbauen. Er ist wesentlich besser gefertigt.


    Sven:

    Hab mal das Mass Aussenkante/ Blechstreifen der Vergaserdurchführung gemessen: sind ca. 6mm Differenz zwischen beiden Innenmäntel.

    Das kann nicht funktionieren.


    Ich werde mich mal an den Verkäufer wenden.

    Der muss ja wissen wie er sich das gedacht hat.

  • Seitens deiner Lampe kannst du ja auch nichts korrigieren. Das Traggestell ist ja fest vorgegeben und die ganze Vergasereinheit auch. Es sei denn, dass du letztere evtl. auch verändert hast und selbige daher jetzt höher steht und das Problem verursacht ?

  • Nein, hab nichts verändert.

    Die Lampe hat noch vor kurzem gebrannt (mit dem alte Innenmantel).

    Eigentlich sollte dies eine kurze Aktion werden: alter Innenmantel raus, neuer rein, Glühstrumpf drauf und fertig.

  • Kann mir zwar nicht vorstellen, wie die Maße bei so einem Serienteil derart abweichen sollen aber würde es einfach beim Händler umtauschen und wenn das Problem weiterhin besteht den Kauf rückabwickeln und ggf. einen NOS Innenmantel dann kaufen oder wie schon angemerkt wurde den alten schweißen (lassen).

  • Hallo Tommy,


    ist schlecht, der neue Innenmantel ist komplett (also auch mit Keramikbrenner), die kann ich nicht nebeneinander stellen.

    Was ich dir aber sagen kann ist dass die Brennkammer beim alten Innenmantel höher positioniert ist als die neue.


    Habe heute ich mit dem Betreiber des Forums über das Problem unterhalten.

    Der Kollege aus der Technik hat sich wirklich sehr viel Zeit für das Problem genommen.

    Ergebnis nach langer Analyse:

    Anscheinend ist der Innenmantel doch zu alt.


    Er versucht mir einen Innenmantel der gleichen Bauart zu besorgen und zuzusenden.

    So einen tollen Service gibt es heutzutage nicht mehr! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nochmals Danke für eure Unterstützung!


    Gutes Glühen


    Michael

  • Was genau meinst du mit "justiert"?


    Zeig doch Mal Fotos vom kompletten Innenmantel, auch von oben?!


    Wenn der Vergaser / Düse nicht durch das vorgesehene Loch passt, könnte man es etwas auffeilen.

    Warum guckt das Mischrohr so weit Richtung Düse raus, wenn der Innenmantel doch justiert ist?!

  • Doch, den gibt es, sonst hättest du ihn nicht erleben können ;) aber ich verstehe was du meinst :) hoffen wir dass es klappt.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Hallo Stephan, Hallo renner,


    hier die Bilder von oben.

    Der Innenmantel wird zusammengebaut geliefert und ist sofort einsatzbereit.

    Das Problem lässt sich auf den Bildern nur schwer erkennen:


    der neue Innenmantel von oben:

    Er liegt auf der Seite des Vergasers nicht auf dem Tragegestell auf.

    Da fehlen locker noch 6mm.




    der alte Innenmantel von oben:

    passt perfekt.



    der neue Innenmantel von unten:



    Es sieht so aus als ob der neue Innenmantel auf dem Vergaser aufliegt. Dafür spricht auch des erste Bild am Anfang: Der Vergaser taucht viel zu tief in die Mischkammer ein:




    Gruß


    Michael