Beiträge von Zeitlos

    Hallo Schotte,


    habe ich noch nicht überprüft ("never touch a running system" wenns nicht sein muss), ist aber unwahrscheinlich:

    - Der alte Innenmantel passt perfekt

    - Die Lampe wurde vor ca. 1 Jahr von einem Grill Shop in Kiel überholt (die haben auch ein tolles Video zur Überholung einer Petromax HK500 erstellt. Kann ich gerade für Anfänger nur empfehlen).


    - beide Innenmäntel (der alte und der neue) unterscheiden sich deutlich voneinander:

    die Position der Düsenkammer in Bezug auf den Innenmantelboden ist beim neuen Innenmantel wesentlich tiefer.

    Siehe auch die Bilder im Beitrag weiter oben.


    Mittlerweile habe ich den Ersatz- Innenmantel vom Betreiber des Forums erhalten (älteres Modell). Der passt perfekt.

    Ich muss immer wieder den Forumsbetreiber loben. So ein Service findet man nirgendwo.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Trotzdem reizt es mich die Ursache herauszufinden.

    Ich haben mir jetzt einen Höhenanreisser bestellt um die Positionen der Befestigungspunkte von Tragegestell und Vergaser am Tank besser ausmessen zu können.


    Mal sehen wann er geliefert wird.


    Gruß


    Michael

    kannst du die Messung genauer erklären:


    Wie misst du mit einem Schaschlikspiess das Mass zwischen der Tankmutter (ich nehme an das ist die Mutter and dem der Vergaser in den Tank eingeschraubt wird).

    Ich habe die Messungen mit einer Schieblehre durchgeführt.


    Gruß

    Michael

    Hallo karstensie,


    die absolute Länge habe ich nicht gemessen.

    Ist auch nicht aussagekräftig da der Innenmantel auf der inneren Auflagefläche aufliegt.

    Messen kann ich aber nur die Außenkanten des Tragegestells (beide Traggestelle haben einen unterschiedlich hohen Rand).

    Und dabei muss du die Schieblehre absolut parallel zum Tragegestell halten.


    Messverfahren:

    beide Tragegestelle wurden nebeneinander hingestellt, dann wurde vom Rand des höchsten Tragegestells das Maß bis zur Auflagefläche an beiden Tragegestellen nacheinander gemessen und die Differenz gebildet.

    habe versucht den Mischrohrabstand von ca. 14mm einzustellen: dann befindet sich das Mischrohr fast bündig mit der oberen Durchführung.

    war doch keine so tolle Idee. Da muss noch der Vergaser getauscht werden damit es wirklich passt.


    Wieder alles zurück gebaut, das bleibt so wie es ist.

    Hallo zusammen,


    mich hats eben gepackt und habe bei beiden Lampen (25 Jahre und 1 Jahr alt) das Tragegestell abmontiert um die Unterschiede herauszufinden.


    Ergebnisse:


    Tragegestell:

    Das Tragegestell der 1- jährigen Lampe ist ca. 3mm höher als das 25- jährige (gemessen zwischen den Auflageflächen für den Innenmantel) und die Streben sind mit Schrauben verbunden.

    Das Tragegestell der 25- jährigen Lampe ist genietet.


    Vergaserlänge, gemessen vom Eintritt in den Tank (Oberkante Sechskant) bis zur Oberseite Vergaserdüse (Düsennadel eingefahren):

    25- jährige Lampe: 205,6mm

    1- jährige Lampe: 203,1mm


    --> es scheint eine Kombination beider Änderungen zu sein:

    3mm durch das Tragegestell

    2,5mm durch die Vergaserlänge


    ergibt zusammen ein Delta von 5,5mm was zur vorherigen Differenzmessung beider Innenmäntel passt.


    Habe daraufhin versucht das 1- jährige Tragegestelle auf die 25- jährige Lampe zu montieren und dann den neuen Innenmantel draufzulegen:

    sieht gut aus :done::done:.


    Morgen geht es mit der Montage weiter.


    Gruß


    Michael

    Hallo Dominik,


    ja, genau. Die Düsenkammer sitzt beim neuen Innenmantel tiefer.



    Hallo Rüdiger II.,


    ja, ich weiß das sind alles nur theoretische Betrachtungen und sie lief ja auch schon einige Jahre so.

    Du wirst halt eben etwas sensibler wenn du mehrere flammende Infernos beim Anzünden erlebst (da ist die Lampe noch nicht auf Betriebstemperatur).

    Vielleicht muss ich da ein dickeres Fell bekommen.



    Gruß


    Michael

    Hallo Peter,


    Nein, ich kenne leider keinen der hier einen Schweißpunkt draufsetzen kann.

    Daher wollt ich ja den Innenmantel tauschen. Damit wären alle Probleme auf einmal gelöst (Riss im Innenmantel + undichtes Mischpaddel).

    Ich habe ja nicht geahnt dass solch ein einfacher Tausch des Innenmantel Probleme bereitet.

    Der Innenmantel wurde ja schon komplett zusammengebaut bestellt damit hier alles passt.

    War immer der Meinung dass bei der HK500 mit so einem relativ geringen Alter (25 Jahre) alles kompatibel ist.

    Es gibt auch nirgends Hinweise die nur annähernd darauf hindeuten. Im jedem Petromax- Shop der Ersatzteile anbietet findet sich kein Hinweis auf irgendwelche eventuell auftretende Kompatibilitätsprobleme. Auch in den Foren findest Du nichts zu diesem Thema (habe selbst stundenlang recherchiert).




    Gruß


    Michael

    Hi Rüdiger,


    Ja, das ist der Übertäter.

    Der Riss ist auch nicht besonders groß (ca. 5mm lang und ca. 1mm breit) und befindet sich auf dem Bild in Beitrag #31 im Schattenbereich.

    Wie es aussieht war die Ursache die Punktschweißnaht wie wenn hier zuviel Strom eingestellt wurde.

    Ja, Schweißen wäre das beste an dieser Stelle...

    Habe halt nur Bedenken was denn passieren könnte wenn z.B. der Glühstrumpf ein Loch bekommt und aus irgendwelchen Gründen der Strahl genau dorthin geht und sich das ganze direkt an der Vergaserdüse entzündet.


    Hier das Bild vom Riss (Innenmantel) unterhalb der Bohrung für die Vergaserdurchführung.


    Gruß


    Michael

    Hallo Klaus,


    o.k. Dann hab das Teil falsch bezeichnet.

    Wie nennt ihr den Teil des Innenmantel indem die Vergaserdüse unten hineinragt und das Mischrohr von oben eintaucht?




    Julian: Der Prallteller wurde nachträglich gekauft und passt nicht exakt (macht hier aber nichts).

    Er eckt am Rapid an (Flammschutzrohr) und müsste mit der Feile bearbeitet werden.

    Hallo zusammen,


    da bin ich bei euch:

    entweder ist der Vergaser zu lang, das Gestell zu kurz oder der Tank wurde umkonstruiert (Auflagepunkte/ Dichtfläche).

    Das muss doch vielen aufgefallen sein.

    Nur habe ich das Forum stundenlang durchsucht, ohne einen Hinweis auf irgendwelche Änderungen in den letzten 25 Jahren gefunden zu haben.

    Ich kann doch nicht der einzige sein.


    Hier die Bilder der Petromax:





    Hallo Stephan, Hallo renner,


    hier die Bilder von oben.

    Der Innenmantel wird zusammengebaut geliefert und ist sofort einsatzbereit.

    Das Problem lässt sich auf den Bildern nur schwer erkennen:


    der neue Innenmantel von oben:

    Er liegt auf der Seite des Vergasers nicht auf dem Tragegestell auf.

    Da fehlen locker noch 6mm.




    der alte Innenmantel von oben:

    passt perfekt.



    der neue Innenmantel von unten:



    Es sieht so aus als ob der neue Innenmantel auf dem Vergaser aufliegt. Dafür spricht auch des erste Bild am Anfang: Der Vergaser taucht viel zu tief in die Mischkammer ein:




    Gruß


    Michael

    Hallo Tommy,


    ist schlecht, der neue Innenmantel ist komplett (also auch mit Keramikbrenner), die kann ich nicht nebeneinander stellen.

    Was ich dir aber sagen kann ist dass die Brennkammer beim alten Innenmantel höher positioniert ist als die neue.


    Habe heute ich mit dem Betreiber des Forums über das Problem unterhalten.

    Der Kollege aus der Technik hat sich wirklich sehr viel Zeit für das Problem genommen.

    Ergebnis nach langer Analyse:

    Anscheinend ist der Innenmantel doch zu alt.


    Er versucht mir einen Innenmantel der gleichen Bauart zu besorgen und zuzusenden.

    So einen tollen Service gibt es heutzutage nicht mehr! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nochmals Danke für eure Unterstützung!


    Gutes Glühen


    Michael