neuer Innenmantel passt nicht auf HK500

  • Hallo Dominik,


    ja, genau. Die Düsenkammer sitzt beim neuen Innenmantel tiefer.



    Hallo Rüdiger II.,


    ja, ich weiß das sind alles nur theoretische Betrachtungen und sie lief ja auch schon einige Jahre so.

    Du wirst halt eben etwas sensibler wenn du mehrere flammende Infernos beim Anzünden erlebst (da ist die Lampe noch nicht auf Betriebstemperatur).

    Vielleicht muss ich da ein dickeres Fell bekommen.



    Gruß


    Michael

  • Du wirst halt eben etwas sensibler wenn du mehrere flammende Infernos beim Anzünden erlebst

    Nö.

    Bei sowas werde ich doch nicht sensibel.

    Schließlich weiß ich doch, mit was ich da hantiere.

    Ein flammendes Inferno bei der PX ist lediglich ein Feuer, wo da nicht hin gehört, rußt halt und stinkt, mehr nicht.

    Da geht nix kaputt bei und man kann es wieder ausmachen, fertig - nur die Putzerei hinterher ist ärgerlich.


    Eher würde ich drüber nachdenken, warum das flamm. Inferno entstand - zu wenig vorgeheizt vielleicht ...?


    Es sei denn, ich säße dabei inmitten einer mit Stroh und/oder Heu gefüllten Scheune

    oder es stünden offene Benzinbehälter umher oder drumherum liegen mit brennbaren Stoffen getränkte Putzlappen.

    Ja ... dann wäre ich nicht sensibel, sondern mir würde der Stift eins zu tausend gehen.

    Vor allem, wenn ich ohne Plan F unterwegs wäre - sprich Feuerlöscher oder Löschdecke in Griffnähe.

    Ohne Plan F nützt Dir dann auch kein dickes Fell ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • das wollte ich auch gerade schreiben.

    Michael, einfach bis 180 zählen,und dann erst aufdrehen.

    Oder im "harten Outdoor einsatz" :rofl:,deinen Buddy.

    Noch besser wenn du Kinder hast,lass die zählen.

    Wenn dann das Licht aufgeht,bist du der "Käs " bei den Kindern, der Held der Mädels.

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    mich hats eben gepackt und habe bei beiden Lampen (25 Jahre und 1 Jahr alt) das Tragegestell abmontiert um die Unterschiede herauszufinden.


    Ergebnisse:


    Tragegestell:

    Das Tragegestell der 1- jährigen Lampe ist ca. 3mm höher als das 25- jährige (gemessen zwischen den Auflageflächen für den Innenmantel) und die Streben sind mit Schrauben verbunden.

    Das Tragegestell der 25- jährigen Lampe ist genietet.


    Vergaserlänge, gemessen vom Eintritt in den Tank (Oberkante Sechskant) bis zur Oberseite Vergaserdüse (Düsennadel eingefahren):

    25- jährige Lampe: 205,6mm

    1- jährige Lampe: 203,1mm


    --> es scheint eine Kombination beider Änderungen zu sein:

    3mm durch das Tragegestell

    2,5mm durch die Vergaserlänge


    ergibt zusammen ein Delta von 5,5mm was zur vorherigen Differenzmessung beider Innenmäntel passt.


    Habe daraufhin versucht das 1- jährige Tragegestelle auf die 25- jährige Lampe zu montieren und dann den neuen Innenmantel draufzulegen:

    sieht gut aus :done::done:.


    Morgen geht es mit der Montage weiter.


    Gruß


    Michael

  • habe versucht den Mischrohrabstand von ca. 14mm einzustellen: dann befindet sich das Mischrohr fast bündig mit der oberen Durchführung.

    war doch keine so tolle Idee. Da muss noch der Vergaser getauscht werden damit es wirklich passt.


    Wieder alles zurück gebaut, das bleibt so wie es ist.

  • wie lange sind die Tragegestelle in mm ?

  • Hallo karstensie,


    die absolute Länge habe ich nicht gemessen.

    Ist auch nicht aussagekräftig da der Innenmantel auf der inneren Auflagefläche aufliegt.

    Messen kann ich aber nur die Außenkanten des Tragegestells (beide Traggestelle haben einen unterschiedlich hohen Rand).

    Und dabei muss du die Schieblehre absolut parallel zum Tragegestell halten.


    Messverfahren:

    beide Tragegestelle wurden nebeneinander hingestellt, dann wurde vom Rand des höchsten Tragegestells das Maß bis zur Auflagefläche an beiden Tragegestellen nacheinander gemessen und die Differenz gebildet.

  • Ich habe anscheindend ein Problem das teilweise ähnlich ist. Da ist die Länge der Stäbe interessant. Könntest du die messen ?

  • Hallo karstensie,


    Hab die Länge der Stäbe bei beiden Tragegestelle gemessen:


    altes Tragegestell: 107,5mm

    neues Tragegestell: 107,3mm


    scheint gleich zu sein.


    Gruß


    Michael

  • Ich habe jetzt gemessen, von Oberkante Tankmutter bis Unterkante oberes Blech - 167mm . Mit einem Schaschlikspiess geht das. Wieviel sind es bei dir ?

  • kannst du die Messung genauer erklären:


    Wie misst du mit einem Schaschlikspiess das Mass zwischen der Tankmutter (ich nehme an das ist die Mutter and dem der Vergaser in den Tank eingeschraubt wird).

    Ich habe die Messungen mit einer Schieblehre durchgeführt.


    Gruß

    Michael

  • Ich denke er nimmt den Schaschlikspies, legt ihn an, markiert drauf und nimmt dann das Maß ab. Quasi einfach n Helferlein genutzt.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • genauso wie renner es beschreibt, und ein Lineal waagerecht ans Blech gehalten als Markierungshilfe

  • Hallo karstensie,


    hab soeben mit der Schieblehre gemessen (ohne Schaschlikspieß, das Spiritusschälchen ist bei mir im Weg):


    25- Jahre alte Petromax: 174,5mm

    1- Jahr alte Petromax: 176,7mm


    Gruß


    Michael

  • Wie lange, lieber Michael, willst Du diesen Threat eigentlich noch ausdehnen?
    Ist nicht schon alles gesagt und geschrieben?
    Was meint unser Moderator??

    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hi Dieter.

    Wenn mich jemand fragt dann antworte ich. Dafür ist doch das Forum da, oder? Für mich ist das Thema abgeschlossen. Ich dehne von meiner Seite aus nichts aus. Es gibt anscheinend noch reges Interesse an diesem Thema.