Assel hängt sie höher

  • Jeden tag Matschwetter bei uns. Keine Möglichkeit zum Leuchten an frischer Luft. Wehmütige Erinnerungen an das letzte Frühjahr und an mein bisher höchstes Projekt.

    Anbei ein paar Bilder zum Schwelgen. 868A in 5 m. Bald ist es wieder soweit. Dann hat mein Nachbar wieder Schlafstörungen.... Aber dafür brenne ich ihm mit der PX das Moos vom Dach.

    Wer kann höher?


  • Moin,


    ... Respekt und Anerkennung! Saubere Arbeit und sehr schick!!!!:respekt::hail::hail::hail::respekt::wiegeil:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Und mir erzählst Du , das Du nur schwedischen Lampen sammelst:fechten: :wiegeil: ist das denn ?

    Mensch Roland, ich krieg doch bei jeder Lampe ein feuchtes Höschen....

    Außerdem bauten die Schweden nur bis zum 1.WK Hängelampen (LUX - später hieß das dann Elektrolux).

    Und ohne Hängelampen gehts bei mir auch nich...

  • .... Wer kann höher?

    Meine 836 hängt auf 503m !


    (Zwar über NN, dafür nur 15cm unter der Werkstattdecke :rofl:)



    Also, wirklich Hut ab :thumbup::thumbup::thumbup:.
    Saubere Arbeit.
    Das wird genau so nachgebaut!
    Vielen Dank für die Anregung.
    Was für eine Winde hast Du verbaut?

    Leuchtende Grüße.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Winde ist so ein 15 Euro Baumarktteil für Hänger / Bootshänger. Kurbelarm ist ab und gegen eine 19er Nuß getauscht. Das Ding wird dann sehr komfortabel mit dem Akkuschrauber hochgezogen. Man kann auch was anderes hochziehen. Z.B. eine E-lampe, Weihnachtsbeleuchtung oder ein Körbchen Erdbeeren. Wenn man sich stilecht selbst aufhängen will, braucht man aber den Nachbarn für den Akkuschrauber...

  • Eigentlich wollte ich ja nur sehen wer sein Ding wie hoch kriegt....hier von Euch im Forum.


    Da mit mir aber wohl anscheinend keiner gleichzieht, ich somit der Gewinner dieses Wettbewerbes bin, habe ich mich in meinem unermesslichen Ratschluss und in einer gönnerhaften Minute entschieden, den Nachbauwilligen unter Euch die CAD Datei zukommen zu lassen.

    Damit geht Ihr dann zum Laserschneider Eures Vertrauens und lasst Euch so ein Ding ausschneiden. Das kann man für kleinere Lampen auch skalieren (finde meinen eh etwas zu groß für die 868A)....

    Dann legt Ihr Euch ein halbkreisförmig gebogenes Stahlrohr (hier 10 mm) als Seilführung oben auf; Winde dran; fertig.


    Wer sich sowas nachbaut postet aber bitte ein Bild. Außerdem erwarte ich nach jedem Lampenhochziehen eine andächtige Minute in Gedanken an mich und meinen leidgeprüften Nachbarn; dazu bitte ein Pils geniessen. Erstmal als .pdf:


    PX_Kandelaber.pdf

  • Weiches Stahlseil nehmen! Sonst ruckelt es oder klemmt. Das originale Windenseil ist zu steif. Wer sich einen Kleineren baut kann auch nur einen Haken dranmachen und spart sich den Seilzug....



    Die Stare wurden übrigens umgezogen und brüten jetzt einen Baum weiter...

  • Hallo Assel,


    hätte da gleich nochmal ne Frage:


    Mit welchen Socken hast Du die besten Erfahrungen auf der 868 gemacht?

    Gruß

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • ich bin zwar nicht Assel, erlaube mir aber dennoch zu antworten ;)

    Für meine 836 und 868a nehme ich Luxor 800/1000 in Papiertüte. Von denen habe ich mir einen ausreichenden Vorrat angeschafft. Die leuchten am hellsten und sind auch ausreichend stabil.

  • Hallo Leo, danke schon mal für die Info. Ich nehme an Du verwendest die "strahlende" Variante?
    Ich hatte in der Bucht 1000HK Strümpfe gekauft die nach dem abflammen nicht viel größer sind
    wie die von einer 500 HK. Nach ca. 3h sind die dann "durchgeschossen".

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.