Pumpenschacht austauschen 829 BW matt

  • Hallo Leute, mir ist da was dummes passiert:


    Ich habe gerade angefangen, mir Petromax Lampen zuzulegen, insbesondere die 829 hat es mir angetan. Ich wollte mir eigentlich nagelneue anschaffen, hab es mir dann aber doch anders überlegt, weil die neuen zur Zeit nicht verfügbar sind. Jetzt hocke ich halt hier mit ein paar Lampen und bin dabei, eine nach der anderen aufzuarbeiten. Dabei ist mir bei einer 829 von der Bundeswehr etwas dämliches passiert:


    Offensichtlich war die Lampe mal für den Betrieb mit Benzin umgerüstet worden, darauf deuteten der Inhalt des Tanks sowie die anderen Dichtungen hin. Leider wurde der Tank nicht geleert, bevor die Lampe für lange Zeit eingelagert wurde. Wie die Dichtungen nach der langen Lagerzeit aussahen muss ich wohl nicht erwähnen. Es hat mich eine halbe Ewigkeit gekostet, das Pumpenbodenventil herauszubekommen. Als das endlich geschafft war wollte ich noch die überreste der gammeligen Dichtung aus dem Pumpenschacht entfernen - was allerdings dazu geführt hat, dass ich den Boden des Schachtes kaputt gemacht hab. Jetzt muss auf jeden Fall ein neuer Schacht rein. Allerdings habe ich weder die Ausrüstung, noch die Erfahrung zum Löten. Gibt es irgendjemand, der da Ahnung von hat, und mir das vielleicht machen könnte? (Ggf. könnte man mir das ja vielleicht zeigen, dass ich das beim nächsten Unfall selber hinbekomme)

    Am Besten wäre es, wenn sich jemand in meiner Umgebung (Süddeutschland/ Baden-Würrtemberg) finden würde.


    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten

  • weil die neuen zur Zeit nicht verfügbar sind.

    Und es auch nie mehr werden.



    nach der langen Lagerzeit aussahen muss ich wohl nicht erwähnen.

    Schon mal ein Auto mit gleichem Baujahr gekauft?

    Du würdest Dich wundern ...


    Gibt es irgendjemand, der da Ahnung von hat, und mir das vielleicht machen könnte?

    Da gibt es viele, den ersten haste ja schon am Haken.


    Am Besten wäre es, wenn sich jemand in meiner Umgebung (Süddeutschland/ Baden-Würrtemberg) finden würde.

    Die beste Idee ever!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ähm... okay.... danke für das Motzen, das genau Null komma Null zur Lösung des Problems beigetragen hat. Ja, ich hatte schon ein Auto mit dem Baujahr, willst du mir etwas bestimmtes sagen oder könnten wir bitte Sachich an einer Problemlösung arbeiten? Vielen Dank :))


    Thomas, ich hab dir geschrieben.


    Und ja, die BW-matten werden nie mehr produziert, aber der HK500 wird von Petromax nach wie vor gebaut und wird demnächst in verchromt oder messing wieder verfügbar sein.

  • Ähm... okay.... danke für das Motzen,

    Bitte gerne, ar zwar kein Vergnügen, sondern lediglich angelehtn an DEIN Motzen, welches Du an den Tag gelegt hast, mit Deiner Verwunderung, daß in der gefundenen alten Lampe bestimmte Teile dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sind.

    Daher auch mein süffisanter Vergleich.

    Aber nun gut, hätte ich Kenntnis davongehabt, daß bei Dir Humor soooo lein geschrieben wird, hätte ich mir das verkniffen.

    Es tut mir leid, Deinem Ego zu nahe getreten zu sein - Verzeihung!


    Zur Lösung Deines Problems wurde im Übrigen mE genügend Hilfestellung gegeben, der Thomas hat Dir das ja angeboten. Ist ja auch kein Problem soweit, dass man handwerklich nicht ausgestattet bzw. bewandert ist. Hätte es Dir auch löten können.

    Ist ne Sache von wenigen Minuten, wenn einer neuer Pumpenschacht schon da liegt - Werkzeug habsch ja da.


    @ Julian und Andy

    Dachte, das sei bei Euch auch schon angekommen, daß es keinen Nachschub mehr an matten 829ern mehr gibt,

    selbst Santrax hat keine mehr im Portfolio ...


    Die vernickelt und verchromten gab/gibt es die ganze Zeit (noch) ab Lager Magdeburg,

    das mit der Ausführung in Messing hört sich schwer nach Insiderwissen an,

    werde mal meine Ohren spitzen und nachfragen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hab ich den beiden Beiträgen nicht so eindeutig entnommen.

    Andy, die Überschrift ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    Moin,

    Die neuen Tanks passen aber nicht 1:1 zu den alten BW Teilen.

    Der Rapidstarter hat wohl einen anderen Einbauwinkel.


    ...ist der Rapidwinkel mittlerweile nicht wieder der des alten Tanks? Ich bin mir nicht sicher, meine aber, das irgendwo gehört oder gelesen zu haben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nicht direkt zum eigentlichen Thema aber:

    Die Informationspolitik des Herstellers und Vertreibers ist aus meiner Sicht als Kunde unbefriedigend.

    Ob Tonbrenner oder evtl. auch Tanks, Änderungen werden -wenn überhaupt- nur bei den Händlern, die Petromaxlampenartikel verkaufen, erwähnt.

    Weshalb nicht ganz vorne an der Quelle?i

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bitte gerne, ar zwar kein Vergnügen, sondern lediglich angelehtn an DEIN Motzen, welches Du an den Tag gelegt hast, mit Deiner Verwunderung, daß in der gefundenen alten Lampe bestimmte Teile dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sind.

    Also mir war nicht bekannt, dass ich Verwunderung gezeigt hatte, dass die Dichtungen nach langer Lagerzeit (und auch noch bei gefülltem Tank) ziemlich im Eimer sind.

    Ich wollte lediglich etwas mehr Hintergrundinfo geben als nur zu posten "Wer kann nen Tannk löten".


    Und mir war auch nicht klar, dass ich über irgendwas gemotzt habe. Die Lampe Ist Baujahr 1959 und nicht verrostet, ich bin eher beeindruckt von Materialquaität und Verarbeitung - Also zeig mir bitte mal, an welcher Stelle ich den Eindruck hinterlassen habe, Ich würde motzen


    Aber nun gut, hätte ich Kenntnis davongehabt, daß bei Dir Humor soooo lein geschrieben wird, hätte ich mir das verkniffen.

    Es tut mir leid, Deinem Ego zu nahe getreten zu sein - Verzeihung!

    Humor wird bei mir nicht klein geschrieben, aber Bitte lies dir deine Antwort nochmal durch, ich kann da nicht viel Humor drin erkennen, nur Sarkasmus hart an der Beleidigungsgrenze. Sollte das natürlich dein Verständnis von Humor darstellen, dann würden wir uns in der Realität bestimmt gut verstehen - In Schriftform geht halt leider sehr viel Subtext flöten.

    Meinem Ego zu nahe treten tun sehr viele, es ist nämlich relativ klein und leicht zu übersehen. (Was aber immerhin ein Beispiel für selbstkritischen Humor liefert, der auch in Schriftform funktioniert)

    Zur Lösung Deines Problems wurde im Übrigen mE genügend Hilfestellung gegeben, der Thomas hat Dir das ja angeboten. Ist ja auch kein Problem soweit, dass man handwerklich nicht ausgestattet bzw. bewandert ist. Hätte es Dir auch löten können.

    Ist ne Sache von wenigen Minuten, wenn einer neuer Pumpenschacht schon da liegt - Werkzeug habsch ja da.

    Oh Wahnsinn - du hast also doch was nützliches zum Thema beizutragen. Vielleicht hättest du das schon im ersten Post erwähnen können, dann wärst du um ein paar Prozent weniger unsympathisch rübergekommen. (Und dieser Satz wäre ohne den nachgeschobenen Satz hier in Klammern ungefähr so nett wie deine erste Antwort auf meinen Post, denn ohne die Erklärung würde es aufgrund mangelndes Subtextes schwer fallen, das ganze als Sarkasmus zu identifizieren)



    Leute ich weiß, dass die Stimmung im ganzen Land wegen dem anhaltenden Lockdown gereizt ist und sich alle am liebsten von morgens bis abends gegenseitig mitm nackten Arsch ins Gesicht springen wollen, aber können wir vielleicht ganz normal und freundlich miteinander umgehen, ginge das?

  • Gut, da das geklärt ist hoch ein Beitrag zur Sache - Ich hätte noch einen Tank in BW-Matt als ersatz daliegen. Der hat halt mal einen Schlag von oben abbekommen, das Gewinde für die Zentralschraube ist also eingedrückt. Ich hoffe, dass ich beide Tanks retten kann, ansonsten muss ich aus zwei Tanks einen machen.