Trödelfunde 2021

  • Hi Christian,


    Echt Schick, genau mein Stil.:wiegeil:


    ist das Bassin aus Uranglas oder sieht das nur so aus. Oder sollte ich etwas überlesen haben?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Der Uranglas-Tank ist total schön, den hätte ich auch gerne. Und die ganze Lampe ist sehr formschön und harmonisch.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Moin zusammen!


    Ich hatte seit einigen Wochen nichts Neues mehr in den Bestand bekommen, denn bei den galoppierenden Preisen der dt. Sturmlaternen-Modelle kann man nur gleich schnell und schreiend in die entgegengesetzte Richtung flüchten. Da ist man schon froh, wenn man ordentliche Exemplare zu günstigen Preisen erwischt, die man gut wieder aufarbeiten kann. Mein Faible sind ja die Sturmkappen, obwohl ich bestimmt Dutzende in Händen hatte. Aber wenn ich was Gutes sehe, dann kann ich bei diesen Modellen nicht widerstehen. Diesmal war's die kleine Bucht und ein sehr netter Anbieter aus HH.


    Abgegriffen habe zwei Sturmkappen - die Gelbe sollte erst allein für einen doch zu heftigen Preis weggehen, aber als ich ihn dann aufgeklärt hatte, daß es sich um eine recht profane Straßenabsperr-Laterne handelte, wurde er ganz handzahm und ließ vom Preis was ab. Dazu kam dann einen Tag später noch eine von seinem Bruder angeschleppte STK mit Eigentumsprägung (Ende 1950er Jahre, "HEINRICH GADOW ELMSHORN HAMBURG" - ja, fast einmal rum um den Tank! 8| ) und Auer-Ersatzglas, die mehr in mein Beuteschema paßte. Keine Beule, schöne Patina. Als weitere Zugabe kam noch eine LED-Sturmlaterne dazu - nicht der Rede wert - da sitzt schon eine Kerze drin, die schöneres Licht abgibt.


    Also wieder was zu tun... - Micha.


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Ein Coleman 527 Sterilisationskocher aus Italien, NOS und bisher ungebrannt aber leider ohne Sterilisationsbehälter. Ansonsten jedoch alles gängig und 2 Ersatzvergaser sind auch dabei.


    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Heute mal Korona-geschützt zum Trödel Laden.


    Wie gewöhnlich...nichts besonderes an Lampen... meinte ich...


    Aber... Bingo!!!


    Aladdin 23 mit Rochester Schirm.

    Sieht so gut wie neu aus. Ist ja wahrscheinlich auch nicht sooo alt.

    Gemarktes loxon Glas.

    Bilder von der fundzustand...:bounce:

    Preis: Superknüller :tongue:



    Nur das Glühkorper fehlt. Wahrscheinlich bastele ich wieder selbst etwas.


    Danke für's ansehen.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Da war ich am Samstag im Odenwald unterwegs, um einen alten Geldspielautomaten aus der kleinen Bucht abzuholen... und im Gerümpel fanden sich noch eine Zugschlusslaterne in gutem Zustand und eine Ungebrannte Feuerhand 276/70 mit klarem Glas, die ich beide für kleines Geld noch mitgenommen habe :]


    Beim Besuch der Verwandschaft auf dem Weg heim, gesellte sich dann noch eine Feuerhand 201 dazu! Wollte der Nachbar auf den Sperrmüll geben - wurde aber zum Glück gerettet. Extrem gute Substanz! Jetzt fehlt mir nur das passende Glas...



    lamicht lameucht hamell amauf

  • Heute habe ich gefunden Lampe war in ehemaligen Tschechoslowakei in Bratislava gekauft. Genaue Jahr kann ich nicht feststellen, weil auf dem Kassenbon ist kein Datum. Lampe ist in ursprünglichen Zustand, gut erhalten. Letzte mal war Sie vor cca. 30 Jahren benutzt.

  • Dobrodošli na forumu!
    Ein toller Einstieg, hier bist Du richtig, nakisch vor der Lampe ^^ .... und wo wo steht das Bier? Wenn Du länger bleiben möchtest, kannst Du hier Vorstellungsecke kurz erzählen wer Du bist, so lernen Wir Dich kennen und freuen Uns über einen freundlichen Wissensaustausch.


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Für wenig Geld aus der Bucht gefischt:



    Leider fehlt die Galerie, sonst ist alles vorhanden: Brandscheibe, Docht. Ob die Tankfüllanzeige noch funktioniert, wird sich zeigen.


    Adolph Ludolphi aus Wandsbek bei Hamburg - sagt das jemandem etwas? Im Goldberg habe ich den Hersteller nicht gefunden.


    Ohne Galerie kommt das Teil erst mal in den Fundus.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Ludolphi hat Petroleumöfen hergestellt.


    Das ist ein Rest eines solchen.

    Danke, das passt dann ja gut zu meiner gerade erwachten Zuneigung für Heizlampen. Schade, dass ich das Teil ohne Galerie nicht nutzen kann.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • > Ohne Galerie kommt das Teil erst mal in den Fundus.


    Wieso "Galerie"? Das sind Tank und Brenner eines Petroleumofens, wie man ihn auch von Turm oder Valor, Haller usw. kennt.

    Dieses ganze Teil wurde unten in den Ofen eingesetzt, angezündet, Deckel zu. Fertig. Also im Grunde auch keine Petroleumlampe im engeren Sinn, die zur Beuchtung dient. Das Teil ist soweit komplett, es feht keine Galerie, sondern der Ofenaufsatz).


    Hier die Bestandteile eines Valor-Ofens als Beispiel für ein ähnliches Modell. Das Messingteil kommt in den unteren Teil des Ofens.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<