Trödelfunde 2021

  • Was denn für eine Galerie. Das ist ein Ofen, keine Lampe.

    Wieso "Galerie"? Das sind Tank und Brenner eines Petroleumofens, wie man ihn auch von Turm oder Valor, Haller usw. kennt.

    Dieses ganze Teil wurde unten in den Ofen eingesetzt, angezündet, Deckel zu. Fertig. Also im Grunde auch keine Petroleumlampe im engeren Sinn, die zur Beuchtung dient. Das Teil ist soweit komplett, es feht keine Galerie, sondern der Ofenaufsatz).

    Ist ja gut, solche Öfen sind völliges Neuland für mich. Ich dachte halt zuerst, das sei eine Heizlampe. Also korrigiere ich mich: es fehlt der Ofenaufsatz. Gibt es eine Chance, irgendwo noch einen passenden zu bekommen?

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • > winnie trödel mal nicht so rum beim schreiben :-)


    Dein Telegrammstil ist ja auch kaum zu toppen - liest sich eher wie ein Anbellen... :S

    Meine Ausführungen sind dagegen anfängergerecht und mit liebevollen Fotos belegt... ;)


    Phaidros:

    > Gibt es eine Chance, irgendwo noch einen passenden zu bekommen?


    Eine Chance: immer!

    Aber wie du schon selbst schreibst, Sachen von Ludolphi sind wirklich selten und schwer aufzutreiben.

    Du kannst den Ofeneinsatz evtl. als Lampe zweckentfremden und mußt nur ein passendes (Matador-) Glas finden.

    Rolf hatte das mit seinem Valor-Junior-Tank auch gemacht, vielleicht postet er das Foto dazu nochmal.


    Edit: Thread dazu: Valor "Lampe"


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Meine Ausführungen sind dagegen anfängergerecht und mit liebevollen Fotos belegt... ;)

    :done:

    Du kannst den Ofeneinsatz evtl. als Lampe zweckentfremden und mußt nur ein passendes (Matador-) Glas finden.

    Rolf hatte das mit seinem Valor-Junior-Tank auch gemacht, vielleicht postet er das Foto dazu nochmal.


    Edit: Thread dazu: Valor "Lampe"

    Ja, das wäre einen Versuch wert. Rolfs Tank hat aber diesen Ring, in dem ein Zylinder wahrscheinlich besseren Halt findet. Ich werde mal etwas experimentieren. Ansonsten kommt der Tank halt in den Fundus, falls ich mal einen Brenner bekomme, der gerade ein passendes Gewinde hat. Dafür hatte ich das Teil eigentlich auch gekauft.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich stimme Winnie zu mit der Chance. Gelegentlich gibt es Öfen denen der Einsatz fehlt. Oder der Einsatz ist zwar da, aber irreparabel vermurkst. Das sind dann natürlich ideale Kandidaten. Aber das bedarf Geduld, also jetzt eher in Quartalen und Jahren gerechnet.

  • Okay, damit hier auch weiterhin die volle Bandbreite zu finden ist mal etwas au einer anderen Ecke. Quasi von 30''' zu 2''' Rubinzylinder .

    Als ich letztens einen Kofferraum voll Lampen sortierte stolperte ich über eine massive, schwere kleine Messing - Tischlampe mit eigenartigem Brenner der HASAG. Erst als ich ein paar Kisten später einen kleinen roten Zylinder fand kam mir eine Idee was das eigentlich sein sollte. Und voila, er passte. Ob das so gedacht war weiß ich nicht, aber mit der Abdeckung macht es auf jeden Fall Sinn. Schwer zu sagen was man beim Licht einer 2''' Rubinglaslampe überhaupt noch sieht :-), alleine der Größenvergleich lässt erahnen das es nicht viel sein kann.

    Das Fußteil mit massiver nummerierter Stahleinlage scheint noch für andere Einsätze vorgesehen zu sein, denn es gibt Befestigungsmöglichkeiten die es für eine Stehlampe eigentlich nicht bedarf, es sei denn zur Fixierung in einer Reise-Aufbewahlungsbox.

    Fals das Teil mal jemand auf Papier begegnet würde ich mich über eine Info freuen.

  • Das geht jedenfalls in die richtige Richtung. Ich hatte vergessen zu erwähnen das alle drei Lampen mit HASAG Brennern ausgerüstet sind. Aber so unähnlich waren die sich ja nun alle nicht...

    Nachtrag... weil ich sie gerade in der Hand hatte hab ich sie mal mal fix über die Maschine gezogen... Der Tank ist entnehmbar und erinnert dann verdächtig an eine Taumellampe, der Fuß kann auseinander geschraubt werde, die Komponenten also auch für andere Designs eingesetzt werden.

  • Ich hab endlich mal wieder mit hitzefestem Klarlack gearbeitet, ne ungebrannt, aber etwas verrostete Frowo. Zinn war damals wohl gerade billig, so viel, wie die da draufgeklatscht haben.

  • Moin,

    Das ist ein Solaröl Brenner von Carl Kneusel.

    Der Zylinder ist falsch. Ob die Flammscheibe vorhanden ist, kann man auf dem Foto nicht sehen.


    Grüße
    Markus

  • Moin, danke!

    Ob die dabei sind, sehe ich auf den Angebotsfotos auch nicht, also abwarten. Diese Zylinderart habe ich nur in 20''', natürlich nicht in 14''' wie benötigt....:motz:


    Poe : Jo, ich hatte da wegen der anderen Lampe angerufen, und da sie dann doch verschicken wollte, dachte ich mir, ich nehm doch direkt mit.

    :]

  • ....heute gab es 2x BAT 158 und 3 Gläser mit den Worten: hier, kannst haben, du stehst doch auf alt und analog und ohne USB :).

    Das sind zwar keine wirklichen Raritäten aber stammen eben aus meiner Region.

    Beide sind komplett und müssen nur sanft gereinigt werden.

    Deutliche Unterschiede bei Position Glasheber, Blaker, Tankdeckel, Kaminlöcher...

    Die verzinnte müsste aus der Produktion von 1951-1955 sein und die Grüne von 1966-1970.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.