Trödelfunde 2021

  • Heute "kam" eine Geniol 150 CP verchromt, nie benutzt, für 35 Schweizer Währungseinheiten.

    Darauf montiert war so ein Lampenschirm aus Messing Draht, bespannt mit weiss-braunem Karomuster-Stoff. Ist der Originalzubehör?

    (wenn der innere Ring des Lampenschirms, der auf die Haube der lampe unterhalb der Entlüftungsschlitze kommt, zwei gegenüberliegende je 3 mm breite Aussparungen hätte, würde der Lampenschirm immer noch halten und man könnte ihn draufsetzen, ohne den Bügel vorher abzumachen; das würde auch das Anzünden der Lampe vereinfachen ... Ist das extra so gewollt?)

  • Ist der Originalzubehör?

    Nein.

    Ist das extra so gewollt?)

    Ergibt sich aus Antwort 1.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen, ich hab in den Kleinanzeigen mal wieder was gefunden, da gab es gestern einen Konvolut an Lampen, zwei der Lampen sind nun auf dem Weg zu mir, einmal die kleine blaue Laterne und dann die Starklichtlampe hinten rechts, das war der volle Blindkauf den mehr wie das Bild im Anhang hab ich nicht gesehen, vielleicht kennt einer von euch ja die kleine blaue, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    Das Bild hab ich von meinem Rechner a fotografiert.

    LG Peter

  • Ich hab jetzt noch mal etwas herum gesucht,

    Es könnte eine Frowo 250 Lilliput sein,

    hoffentlich kommen die heil an.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Peter

    da sind die beiden also gelandet, war ja ein Schnäppchen.


    Gruß Thorsten

    Hallo Thorsten,

    noch sind sie unterwegs, bin echt gespannt, hoffe sie kommen heil an,

    auf die Starklichtlampe bin ich ja gespannt, ich hab nur eine die so eine Haube hat.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Feuerhand 270, scheinbar Originallack und passabler Zustand, nur der Tankdeckel fehlt. Kann jemand das genauere Baujahr (1925 bis 1942 ist ja weit gesteckt) an Hand von Details eingrenzen?





  • Hallo zusammen,

    meine Schätze sind heute auch angekommen,

    Die kleine könnte schon eine Frowo 250 Lilliput sein, die Starklichtlampe ist eine Aida 233N, die hat auf jeden Fall ein hartes Leben hinter sich.

    LG Peter

  • Moin Baerti!


    > Feuerhand 270, scheinbar Originallack und passabler Zustand


    Meine Einschätzung (mir wurde 2018 auch mit der Datierung einer FH 270 weitergeholfen):

    - Die runden Löcher oben am Kamin weisen auf die Produnktion nach 1933 hin (vorher waren's Langlöcher, siehe Link unten).

    - Die Lackierung umfaßt (wie bei meiner damailgen) ebenfalls nicht das Bodenblech. Ob es sich deshalb um Originallack handelt, ist zumindest zweifelhaft. Die Laternen wurden (wenn, dann) hängend tauchlackiert und nicht stehend.

    - Die übriggebliebene Verzinnung am Bodenblech ist dann noch das Zeichen für die Vorkriegsproduktion bis 1939/40.

    - Ältere 270 erkennt man zusätzlich noch an der Größe des Tankdeckels (s. verlinkter Thread)


    Farbgebung der Feuerhand-Laternen vor 1933?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die neue im Bunde, eine BAT 156.

    Die letzten zwei habe ich verpasst daher habe ich bei dieser zugeschlagen. Der Zustand lässt sich so noch nicht wirklich mit Sicherheit abschätzen da sich u.a. der Brenner und der Brenner Hut noch nicht lösen lassen. Ich bin aber guter Dinge das ich das gute Stück wieder ganz ordentlich auf die Beine stellen kann.


    Lg René