Trödelfunde 2021

  • Guten Abend zusammen,

    Ich hab in der kleinen Bucht auch mal wieder was schönes gefunden, eine Dietz Airpilot Nr 8, die Version mit dem Schirm, das Glas ist gebrochen und der Docht und ein Tragebügel fehlt noch, dafür war der Preis OK.


    LG Peter

  • @ André

    Glückwunsch zur blitzenden Rhewum!

    Bei den gelben Feuerhänden wäre "Verkehrsgelb" RAL 1023 die "richtige" Farbe (Kerzenlampen und die 276 StK).


    @ Peter

    Ebenfalls meinen Glückwunsch!

    Das Glas könntest Du evtl. mit Sekundenkleber (der besseren Qualität) sichern, falls Dich das optisch nicht stört.

    Der Tragebügel ... mit Schirm auf kann man die Lampe eh nicht aufhängen, also käme es drauf an, ob Du den T.B. überhaupt benötigst - weil nach meinem Geschmack ist der Schirm DAS Kriterium gewesen, warum ich die Ait Pilot überhaupt gekauft habe, plus dem Gimmick mit der Halterung am Tankboden, womit man die Lampe "effektvoll" auf einen Pfosten setzen kann.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,

    Ein neues Glas ist schon aus Holland zu mir unterwegs, die Halterung für den Pflogen war leider nicht dabei, wie du schon bemerkt hattest, für mich war auch der Schirm entscheidend, aber ich finde bestimmt ein Plätzchen zum hinstellen oder eine Lösung für die Halterung auf einem Pflogen.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Für sehr kleines Geld aus der kleinen Bucht gefischt: Ein10''' Kosmosbrenner (einfaches NoName-Modell soweit ich das sehe?) mit Glastank und Schirm. Irgendwie hat da jemand eine Küchenlampe mit ner Schreibtischlampe gekreuzt - ich habe die Kombination aber schon öfter gesehen. Was fehlte waren Zylinder und Docht, die kamen neu aus der Hütte. Ansonsten war quasi alles schief und einiges klapprig. Die Messingteile haben erstmal ein Bad in heißer Zitronensäure gewonnen und wurden erst mit 000er, dann mit 0000er Stahlwolle abgezogen und mit Elsterglanz poliert. Ein Schirmreifenbein musste wieder angelötet werden, und am Brennerunterteil habe ich den Falz verlötet damit das Klappern aufhört. Die Lötnaht ist allerdings nicht meine reifeste Leistung, also bitte nicht hauen. Vasenring neu - und gerade - wieder aufgegipst, Schirmreifen gerichtet, Docht eingezogen, getankt und: leuchtet. Und das ohne zu müffeln.

    Die darf sich jetzt mit der Alladin als Schreibtischlampe abwechseln.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • " Blick über den Tellerrand"


    ich stelle nicht oft eine Lampe vor, dafür habe ich andere Kanäle, aber an dieser Stelle mal ein Blick über den Tellerrand der dem einen oder anderen als Inspiration dienen mag nicht nach Beierfeld zu schweifen sondern die lokale Handwerkerschaft im Auge zu behalten.

    Diese Lampe habe ich heute mit einem Umweg von 500m nach der Arbeit bei einer älteren Dame abgeholt, nachdem sie ein Jahr lang (!) keiner kaufen wollte. Ich hatte geschworen nie eine Tischlampe zu kaufen, und schon gar kein hässliches Entlein, aber nun ja.


    Die Lampe aus weißem Abrissglas ist ausgerüstet mit einem 14''' Kosmosbrenner von Stübgen, der dem Augenschein nach so gut wie nie in Betrieb war. Als Sahnehäubchen sehe ich den gemarkten Glaszylinder von Ernst Gerlach, der von mindestens 1882 bis ins Jahr 1914 eine Klempnerei in Jena inne hatte. Das passt zeitlich bewerkenswert gut zum Brenner, die Lampe war also wohl über 100 Jahre in Familienbesitzt und hat die Stadt nie verlassen. Vermutlich wurde sie vom Klempnermeister selber nach Kundenwunsch zusammengestellt, wobei er den Brenner im 30 km entfernten Erfurt einkaufte und sein eigenen Glaszylinder verwendete, denn dieses Modell kann ich so im Katalog bisher nicht finden. Die Kosten lagen bei den verlangten 20€. Wie gesagt - keiner wollte sie.


    Gemessen an einigen Ruinen die einem so begegnen ist das eine gute Lampe die sich relativ neutral in jedes Ambiente einfügt. Ich befürchte zwar sie muss trotzdem auf den Dachboden ziehen, aber was solls.

  • ...

    Gemessen an einigen Ruinen die einem so begegnen ist das eine gute Lampe die sich relativ neutral in jedes Ambiente einfügt. Ich befürchte zwar sie muss trotzdem auf den Dachboden ziehen, aber was solls.

    Wobei für mich selber so ein nachweislich geschichtlicher Hintergrund machmal wichtiger ist als die Lampe selber.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wobei für mich selber so ein nachweislich geschichtlicher Hintergrund machmal wichtiger ist als die Lampe selber.

    Ja, das stimmt. Wahrscheinlich hätte ich in einem schwachen Moment für den Glaszylinder alleine den Preis bezahlt, aber das ist natürlich nur Lokalpatriotismus....

  • Moin,


    bei mir gibt es auch Neuzugänge aus 2 Monaten die ich vergangenes Wochenende kurz auspacken und sichten konnte:

    - blaues durchgefärbtes und gemarktes Glas von Feuerhand für die Laternen der 201er Größe

    - Standard 5122 250CP

    - Petromax 822 über die ich mich besonders freue:

    (Nur lose zusammengesteckt, deswegen so schief)


    Gruß


    Julian

  • Nein, die gab es regulär im Handel, zumindest wenn man einen bekommen hat in der Mangelwirtschaft. Wäre ja zu witzig, wenn im Sozialismus, die Schlosser ne Extrawurst bekommen, einen geprägten Schlosserkasten.
    Jetzt fehlt noch eine Zinkgießkanne von Bat.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • ...und Getränkekasten ( noch einer übrig ). Und Kanister. Und .....



    Die Werkzeugkiste ist übrigens die zweite Version.



    image.jpg


    Version 1 kann man gut am anderen Tragegriff und Gelenkmechanismus unterscheiden:


    image.jpg

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()