hallo forumsgemeinde!
als erstes möchte ich mich an dieser stelle kurz vorstellen.
mein name ist marcus. ich wohne in osterode am harz und beschäftige mich schon seit einiger zeit mit "verbrennern" unterschiedlichster art.
angefangen hat die begeisterung vor vielen jahren mit einer 500er petromax bzw geniol.
irgendwann kam dann die freude an der vielfalt auf und der wunsch vergleichbares anderer hersteller unter die lupe zu nehmen.
desweitern besteht natürlich freude an glühlichtern und einfachen dochtlampen.
den größten anreiz stellt aber im grunde das beschaffen und überholen der lampen dar.
seit gestern stehe ich jedoch vor einem problem, das ich scheinbar nicht ohne hilfe gelöst bekomme!
mir kam eine coleman 222 peak1 ins haus.
nach unveständlichem verhalten dieser lampe wurde sie erstmal zerpflückt! das mir unverständliche, liegt in der stellung des ventilstellrades.
ganz nach rechts gedreht ist die lampe "off". auf etwa 11uhr befindet sich die stellung "light". dreht man etwas weiter gegen den uhrzeigersinn, erreicht man die stellung "run". so zumindest die anweisung in der beschreibung und auch auf der lampe.
leider "zischt" diese verrückte kleine lampe in der off-stellung bereits.
ein zerlegen des ventilkörpers brachte die erkenntniß, das es technischbedingt seltsamerweise so ist, das ein über einen exzenterzapfen angesteuertes schiebestück die benzinzufur des vergaser in der stellung "run" komplett unterbindet! ...????? das kann doch so nicht sein???
auf der suche nach hilfe bin ich in diesem forum auf eine von "breakerman" angestoßene diskussion im jahre 2006 gestoßen. leider brachte deren inhalt keine klarheit in mein problem.
es wäre klasse, wenn sich diskussionspartner dieser zeit an den vorgang erinnern und mir helfen würden. evtl haben sich ja auch andere forenmitglieder schon mal mit diesem seltsamen problem befassen müssen und können mich erleuchten
-
viele grüße aus dem harz und einen guten rutsch ins neue jahr
marcus