coleman 222 hilfe...!!!

  • Irrlicht

    Hi Marcus,

    Zur Startstellung "light"...

    In dieser stellung ist der ventilkolben in der oberen stellung. Und die nadel ist in der Düse.

    Da die nadel die Düse nicht vollstandig verschließt, kann immer noch minimal etwas gas durch durch die Düse strömen.


    Die Menge Gas die austritt passt gerade noch so durch das kleine Löchlein am oberen Ende des Ansaugrohr im Tank. D.h. es wird Luft aus dem oberen Tankbereich entnommen , die mit Benzindämpfen angreichert ist. Diese Luft wird zusätzlich über die Doppelrohr Konstruktion am unteren Ende des Ansaugrohr es umgelenkt, wie in einer Wasserpfeife. Dort mit mehr Benzindämpfen angereichert. Zündfähig.

    Der Gasstrom ist noch zu gering, um flüssiges Benzin aus den unteren Tankbereich, über das untere Loch am Ende des Ansaugrohr mitzureißen.


    So kommt nach wenigen sekunden aus der Düse ein mageres Benzin Gas Gemisch, dass sich mit Streichholz ohne vorwärmen des Vergaser zünden lässt.


    Wird das Stellrad auf Betriebsposition "Run" gestellt, fährt der Exzenter Nocken den Ventil Kolben halb nach unten. Die Nadel gibt die Düse frei. Der grössere Gasstrom passt nicht mehr alleinig durch die kleine obere Öffnung am Ansaugrohr. Jetzt wird auch durch die untere Rohröffnung Benzin direkt mitgerissen. = fetteres gemisch, dass erst im Vergaser vollständig in Dampf übergeht.


    Funktioniert so bei allen neueren Coleman Lampen mit grauem Tank (226, 282, 288 ,295).

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,

    das nenn ich mal ne prima Erklärung!!

    So in etwa hab ich mir die Funktionsweise schon gedacht, hätte es jedoch nicht so fundiert begründen können.

    Allerdings auch erst nachdem die im Zuge der Problemlösung aufgetauchte Bilderreihe die eigentliche Scheibestückstellung offenbarte.

    Mir war es halt unbegreiflich, das der Vergaser am linken Anschlag komplett dicht sein soll...

    Da ich inzwischen sicher bin, die Ursache der Verwirrung im Stellrad zu finden,

    habe ich mal ein Foto von dessen Rückseite angehängt.

    Die roten Pfeile markieren die Position der "Rastnuten", die gelben Striche begrenzen den Bereich zwischen den Anschlägen und weiß gekennzeichnet ist die Position der Stelle die auf der Fläche an der Welle sitzt.

    Ich hoffe es jemand ist so nett, sich die Zeit zu nehmen, das Stellrad seiner 222 Peak1 abzunehmen und dieses mit meinem zu vergleichen.

    -

    dafür schon mal herzlichen Dank im Voraus

    Marcus

  • An dem Bild des Handrad kann ich nicht erkennen, was dich davon abhält das Handrad in der richtigen Position aufzusetzen.

    Off Position.. Flache Seite Achswelle unten.. Handradnase unten rechts auf halb fünf Stellung.

    Demut tät' uns allen gut.

  • tja, eben nicht!!!

    Das Foto zeigt das Rad von der Rückseite.

    Würde man das Rad von vorn betrachten, Stünde die Handradnase folglich auf etwa 7 Uhr 30... ;(



  • Ich melde mich jetzt auch noch mal,


    Kann es sein das du nur deine Exzenterwelle um 180° versetzt eingesetzt hast?


    Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Peter,

    die Welle läßt sich nicht falsch montieren.

    Würde man das Blech weglassen, das auch in die Rastnuten greift, könnte man das Rad immer lustig im Kreise drehen. das Schiebestück ist dann immer oben, wenn auch der Nocken oben ist und unten wenn...

  • Hilft's weiter?


    Coleman 222B Peak 1


    Knopf im "off" position


    Hinterseite, mit "ein" Rastfunktion.


    Korrekte Position von das Blech.


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • popo_fireman

    Danke Christophe,

    Ja, das Blech, dass die Endanschläge definiert, muss natürlich richtig herum montiert sein, damit der Off Endanschlag auf halb fünf Position liegt. So der Ventil Kolben in unterer Position steht.

    Dann sollte sich das Handrad Richtung Run Position um 270 Grad nach links drehen lassen.

    ..

    .


    Sieht so aus, dass bei dir Christophe die einzige Rastposition im Status off ist.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Guten Morgen allen 222 Interessierten.

    Christophe, Dir vielen dank für die Bereitschaft das Handrad Deiner Lampe zu demontieren.

    Es zeigt schon mal. das es da unterschiedliche Formen gibt! Du besitzt jedoch auch die 222 B

    Leider bin ich nicht tief genug in der Materie um zu beurteilen, welche Abweichungen es zwischen den Modelvarianten gibt.

    Das Blech mit Rastnase und gegenüberliegendem Anschlag ist auch von mir so montiert, das die Nase nach links zeigt

    Deutlich wichtiger ist in diesem Falle aber auch Position und Größe des Dreieck, welches die Anschläge definiert (auf meinem Foto mit den gelben Strichen begrenzt.

    Optisch wirkt dieses bei Deinem Rad schon mal kleiner. Leider kann ich nicht erkennen, wo bei diesem die Fläche für die Welle liegt. Vermutlich aber auch neben dem "Sperrdreieck".

    Auch vermute ich, das die Welle auf dem Foto deiner Lampe in "off" Position ist. Fläche nicht ganz unten. Vermutlich (und einleuchten) wird "ganz unten" vermieden, da es damit ja eine Gratwanderung zum wieder öffnen wäre, die nicht den geringsten Verschleiß der Dichtung zuließe.

    Nach der vorangegangenen Diskussion und vor allem nach der von Willi perfekt dargelegten Erläuterung der Funktionsweise MUSS das Problem mit dem Feld für die Endanschläge zusammenhängen. Bereits kleine Abweichungen in Größe und Position erzielen dort vollkommen unterschiedliche Betriebsbedingungen.

    Es ist ja so, das meine Lampe nach rechts gedreht an den Anschlag geht, kurz bevor das Ventil geschlossen ist, dafür jedoch offensichtlich nach links minimal über ihr Ziel hinausschießt!

    Würde ich den Anschlag in meinem Stellrad Richtung "off" ein wenig ausschleifen und dafür vermeiden ganz zum linken Ende zu drehen (oder den Anschlag etwas aufbauen), würde die Laterne meines Erachtens genau das tun was sie soll!!

    Wäre der letzte Strohhalm... Ich bevorzuge gern "original"...

    -

    ...es ist noch nicht zu ende...

    -

    Gruß

    Marcus