coleman 222 hilfe...!!!

  • hallo forumsgemeinde!

    als erstes möchte ich mich an dieser stelle kurz vorstellen.

    mein name ist marcus. ich wohne in osterode am harz und beschäftige mich schon seit einiger zeit mit "verbrennern" unterschiedlichster art.

    angefangen hat die begeisterung vor vielen jahren mit einer 500er petromax bzw geniol.

    irgendwann kam dann die freude an der vielfalt auf und der wunsch vergleichbares anderer hersteller unter die lupe zu nehmen.

    desweitern besteht natürlich freude an glühlichtern und einfachen dochtlampen.

    den größten anreiz stellt aber im grunde das beschaffen und überholen der lampen dar.

    seit gestern stehe ich jedoch vor einem problem, das ich scheinbar nicht ohne hilfe gelöst bekomme!

    mir kam eine coleman 222 peak1 ins haus.

    nach unveständlichem verhalten dieser lampe wurde sie erstmal zerpflückt! das mir unverständliche, liegt in der stellung des ventilstellrades.

    ganz nach rechts gedreht ist die lampe "off". auf etwa 11uhr befindet sich die stellung "light". dreht man etwas weiter gegen den uhrzeigersinn, erreicht man die stellung "run". so zumindest die anweisung in der beschreibung und auch auf der lampe.

    leider "zischt" diese verrückte kleine lampe in der off-stellung bereits.

    ein zerlegen des ventilkörpers brachte die erkenntniß, das es technischbedingt seltsamerweise so ist, das ein über einen exzenterzapfen angesteuertes schiebestück die benzinzufur des vergaser in der stellung "run" komplett unterbindet! ...????? das kann doch so nicht sein???

    auf der suche nach hilfe bin ich in diesem forum auf eine von "breakerman" angestoßene diskussion im jahre 2006 gestoßen. leider brachte deren inhalt keine klarheit in mein problem.

    es wäre klasse, wenn sich diskussionspartner dieser zeit an den vorgang erinnern und mir helfen würden. evtl haben sich ja auch andere forenmitglieder schon mal mit diesem seltsamen problem befassen müssen und können mich erleuchten:hail:

    -

    viele grüße aus dem harz und einen guten rutsch ins neue jahr

    marcus

  • Irrlicht

    Hi Marcus

    Suche hier im Forum mal nach der coleman 226.

    Die ist weitestgehend identisch mit der 222, soweit mir bekannt.

    Kann es sein, dass das handrad um 180 grad verdreht aufgesetzt ist?

    Bzw die Wege Verriegelung den exzenter falsch herum verriegelt ??

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin,

    beim starten (90°Drehung nach links)

    wird Druckluft aus dem Tank mit zum Brennstoff eingemischt, um die Lampe starten zu können ( Mischfunktion ähnlich einem Rapidstarter)

    Wird die spindel weiter aufgedeht, wird der Zustrom von luft aus den Tankoberteil abgestellt und nur noch Brennstoff aus dem Bodenzulauf in den Vergaser befördert.

    Klingt behämmert, funktioniert aber so....😁

    MfG Torsten

  • vorab, allen an dieser stelle ein gutes neues jahr!

    und denen, die sich bereits mit meinem problem befaßt haben, einen herzlichen dank.

    zu den bisherigen tips muß ich leider sagen, das es so nicht klappt...

    das stellrad läßt sich nur in einer position montieren, da es nur eine fläche an der exzenterwelle gibt.

    die bohrung am oberen rand des ansaugröhrchen ist mir aufgefallen. ich hatte jedoch anfangs die vermutung, das diese zum entleeren des vergaser und langsamen ausbrennen der lampe nach dem schließen dient.

    das verrückte ist jedoch, das in jeder stellung, mit ausnahme der "run"-stellung ein durchgang sowohl zur luftbohrung am oberen ende-, als auch zur ansaugbohrung zum unteren ende des ansauhröhrchen besteht. es zischt also immer druck aus dem tank.

    getestet durch hineinpusten in das ende des vergasergewinde des ventilstück.

    auch läßt sich durch verdrehen der exzenterwellengrundstellung dieses verhalten nicht ändern. die ganz linke drehstellung, also die "run"-position führt zum vollständigen abdichten des kanal. ansonsten bleibt -wenn auch unterschiedlich weit geöffnet- ein durchgang.

    es geht auch kein stab/nadel in den unteren teil - also das ansaugröhrchen, um evtl die dort befindlichen bohrungen "ansteuern" zu können...

    ich werde, sofern ich es zeitlich schaffe, am nachmittag mal versuchen aussagekräftige fotos einzustellen. evtl. ist das ganze ja schon mal "verbastelt" worden und kann so gar nicht funktionieren.

    auffindbare explosionszeichnungen, wie sie zb auch hier im forum abgelegt sind, zeigen leider nicht das innenleben des ventilsitzes...

    -

    gruß

    marcus

  • Hallo Marcus


    Angehängte Bilder gefunden auf die Webseite von mein Colemanersatzteillager ( Fundgrube ! ) , Firmen Qvist in Zwolle, Niederlande

    Hoffentlich bringen die dir etwas .


    Gruß,

    Tjerk 😷

  • hallo tjerk,

    leider komme ich damit auch nicht weiter.

    das sind die zeichnungen, die auch der lampe beigefügt sind.

    das hier mit der nr. 15 gekennzeichnete teil, der ventilkörper läßt sich weiter zerlegen. das problem bzw rätzel befindet sich im inneren.

    ich muß schauen, das ich bilder einstelle...

    meine hoffnung liegt ganz auf lampenfreunden, die solch ein ventil schon mal zerpflückt haben und dann evtl. (hoffendlich nicht) sagen: "was ist das denn? das gehört ganz anders!!"

  • Tag Marcus,


    schade das die Bilder nicht weiter helfen konnten.

    Ich habe hier auch nur die ältere Modelle von Coleman, Tank Grün und mit vollmetalldeckel auf die Luftpumpe . Wurden alle komplett gebaut in den USA ( was kommt Heute nicht aus China ; das Coleman Glas auf jeden Fall ) und Bauqualität ist noch von damals.

    Die ‘ 222’ ist ‘ne Zicke , lese Ich auch oft und hat ( Start )probleme auf Foren die es hier in die Niederlande gibt wo Leute die Zelten oder mit Wohnmobil fahren Ihren Beiträgen liefern und Rat fragen für dieses Modell

    Hoffentlich meldet sich jetzt einer bei dir !


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • So, jetzt mit Bildern...

    Die Fotos zeigen der Reihe nach:

    -Die Darstellung im Beipack

    -Die Schiebestückstellung bei entsprechender Stellradposition

    Bitte auf rot markierte Position des oberen Randes vom Schiebestück achten. Dort wird übrigens auch die Düsennadel eingehängt

    -Einzelteile des Ventilträger

    -Ansicht Dichtsitz das Saugrohres

    -Exzenterwelle mit lediglich einer Fläche. Dadurch keine Möglichkeit das Stellrad falsch zu montieren

    Man kann erkennen, dass das Schiebestück in der Stellung "run" in tiefster Position steht und dadurch den unteren Ventilsitz abdichtet!

    Völlig absurd...!

  • Ich vermute beinahe, das da noch eine Nadel fehlt, die in das Saugröhrchen reicht...

    obwohl... dann ist bei "run" immer noch kein Durchgang...

    Einmal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

  • Wie das bei den Ansaugröhrchen bei den kleinen Colemännchen (222/226) weiß ich leider auch nicht,

    habe noch keins zerlegen müssen.


    Von anderen, größeren Colemännern weiß ich, daß die Teile, mal aus Kunststoff, mal aus Messing (je nach Baujahr),

    schon soweit zerlegbar sind, daß man die Innereien kontrollieren/repatieren/säubern kann.

    Ob es diese Funktion bei den kleinen Colemännchen überhaupt gibt,

    würde ich mal vorsichtig in Frage stellen.


    Möglicherweise ist da im Ansaug Deiner Lampe etwas verklebt oder verstopft am unteren Einlaß,

    und da man ja Flöhe und Läuse zugleich haben kann,

    evtl. auch die Mechanik zum Verschluß/Öffnen der Löcher nicht intakt,

    sofern es diese Funktion bei den Kleinen überhaupt gibt.


    Definitiv wird durch Drehen nach rechts / Uhrzeigersinn das Ventil geschlossen,

    analog bewirkt Drehen nach links ein Öffnen des Ventils.


    Als für wahrscheinlicher halte ich allerdings, daß es der Vergaser hinüber ist.

    Das soll in den meisten (mir zu Gehör gekommenen) Fällen zum Zicken geführt haben.


    Update:

    Gerade gesehen daß Du Weiteres gepostet hast.

    An dem Schiebestück, welches aus dem Ventil kommt, wird eh nur der Versager eingehängt.

    Ist bei den "Großen" ja auch so. Mit dem unteren Teil (im Tankinneren) hat das nichts zu tun.

    Schau doch mal, ob das Saugrohr noch weiter zerlegt werden kann.

    Ist das durchgängig und kommt überhaupt Sprit oben aus dem Ventil?


    BTW

    Die Lampe kann man auch ohne diese "Vorwärmestellung" betreiben,

    d.h. ohne daß da Luft-Benzin-Gemisch gefärdert wird, sondern nur Sprit.

    Ist ja bei anderen Lampen auch so, man muss nur genügend vorheizen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vorerst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neuen Jahr!


    Marcus, Zischen beim geschlossen Handrad: o-Ringe wechseln (deine sind ganz flach geworden).


    https://sklcolorado.wordpress.…man-222b-lantern-rebuild/


    Hilft vielleicht weiter?


    Oder Guck dir mal die Webseite von Terrence Marsh an, da gibt's auch die Teile auseinander geschraubt glaube ich.


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Guten Tag liebe Lampenfreunde.

    An dieser Stelle ein weiteres "Dankeschön!" an all jene, die sich in den letzten Stunden mit meiner kleinen Kröte beschäftigt haben!

    Ich möchte jedoch erneut darauf hinweisen, das aus meiner Sicht das größte Kuriosum dieser Geschichte in der Tatsache liegt, das (OBWOHL ER DEUTLICH DEFORMIERT IST) der O-Ring am Schiebestück die Brennstoffzufuhr zum Vergaser komplett abdichtet wenn der Regler auf "run" steht!

    Die am oberen Ende des Schiebestück eingehängte Stange und die daran befindliche Düsennadel (Düsenreinigungsnadel) befindet sich dann in tiefster Stellung. Diese wird jedoch auch in der Stellung "off" nach unten bewegt. Allerdings minimal weniger (s. Fotos erste Bilderserie) Ich würde die Aussage wagen, das die Düsennadel wirklich vorrangig den Sinn der Düsenreinigung erfüllt.

    Die Lampe beginnt bereits zu zischen, wenn man anfängt Druck aufzupumpen. Dies natürlich gemäß der Anweisung, in Reglerstellung "off" am rechten Anschlag. Das Zischen verstummt am linken Anschlag "run".

    Das Saugröhrchen ist frei. Zumindest sieht man, wenn man oben hinein schaut einen kleinen Lichtpunkt am unteren Ende.

    Ebenso tritt beim Hineinpusten ins obere ODER untere Ende des Röhrchens Luft aus der seitlichen Bohrung (s. Foto) am oberen ende des Röhrchens aus.

    Da scheinbar im Röhrchen kein Regelmechanismus ist, vermute ich, das dies obere Bohrung der Gemischbereitung dient.

    ?????????????

    -

    Gruß

    Marcus

  • @ pipo fireman

    Die Bilder sind insofern schon mal hilfreich, als das ich sehen kann, das dieser Lampenfreund auch nicht mehr Einzelteile vor sich liegen hat...

    -

    Danke Dir

  • @ pipo fireman

    Donnerwetter!!

    Ich hab gerad noch mal auf der von Dir gesandten Seite die Bilder der 222 Peak 1 angeschaut und gesehen,

    das die Darstellung der Schiebestückstellung bei entsprechender Handradstellung genau entgegengesetzt zu meinen Beobachtungen steht!!!

    So wie es dort beschrieben steht, sollte es sein und wäre auch einleuchtend!

    Jetzt muß ich nur noch ergründen, warum meine Lampe in der Spiegelwelt lebt...:bounce:

  • Für all jene,

    die dieses Problem verfolgen und damit sicher auch an der Lösung bzw. den Lösungsansätzen interessiert sind hab ich mal die eben genannten Bilder gestohlen und hier angehängt

  • Irrlicht

    Hi Marcus,

    Die Exzenterwelle mit dem Nocken bewegt das Kolbenstück.

    An der Öse des Kolbenstück wird oben die Düsennadelstange eingehängt. In oberer Position 12h des Kolben fährt die Nadel in die Düse. In den anderen Positionen der Exzenternase (3h, 9h, 6h) ist die Düse frei.


    Der untere Teil des Kolbenstück mit der blauen Gummidichtung dichtet in dem Ansaugstück den Tank ab, in 6h Position der Exzenternase.

    Sofern die Gummidichtung noch ok ist.


    Die flache Stelle der Achswelle des Exzenter, ist unten, in der 6h Position des Exzenter Nocken, wie auf dem Bild zu sehen.


    Das Handrad muss so aufgesetzt werden, dass es bei 6h Position des Exzenter Nocken, die Nase des Handrad in die off Position zeigt.

    Geht das nicht, ist das Handrad falsch für diese Lampe.

    Im Prinzip muss es aber auch so alles normal funktionieren, nur eben um den Fehlerwinkel verdreht.

    Off ist, wenn der Kolben unten ist.

    Nadel oben , ist, wenn der Kolben oben ist.

    Run position ist, wenn der Exzenter auf der 9h Position steht. Also 90 Grad nach links, von der Nadelstellung. Oder 270 Grad links von der off Position.


    Vorraussetzung is, dass der exzenter Nocken richtig in die mittlere schmale Nut des Kolben eingreift!!!


    Wie das mit der Nadel und Gemisch in Vorheizposition funktioniert, schreibe ich im nächsten Beitrag

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Marcus,

    schraub doch einfach die Lampe wieder zusammen bis auf den Generator,

    füll etwas Sprit rein,

    schließe den Einfüllstuzen fest

    dreh das Stellrad nach rechts,

    setz den Tank mittels der Pumpe unter Druck

    dreh jetzt dein Stellrad nach links ganz auf,

    Wenn nun Sprit heraus blubbert liegt es am Generator, Vergaser.

    Wenn du den Generator aufsetzt und es kommt nichts mehr heraus ist wohl die Stopfung im Generator dicht, wenn du einen neuen Generator hast kannst du ihn ja austauschen, ansonsten würde ich die Stopfung durch Glaswolle ersetzen


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Willi,

    ich komme immer mehr zu der Überzeugung, das der Teufel das Handrad ist.

    Alles andere ist offenbar korrekt und die Aussagen, Tips und Vermutungen in dieser Sache sind ja im Grunde deckungsgleich.

    Ist das Handrad falsch und damit wohl auch die Rastnuten auf dessen Rückseite wäre es die simpelste Erklärung für das vorliegende Rätsel.

    Ich habe die Lampe als "funktionieren" gekauft. leider habe ich sie nicht selbst abgeholt. der Abholende berichtet mir jedoch der Verkäufer hätte sie vor seinen Augen in Betrieb genommen. Also leuchten muß sie. Als ich sie bekam war durch den Transport der Glühstrumpf defekt. ich hab sie also zunächst ohne "Feuer" probieren wollen. So kam der Stein ins Rollen.

    Jetzt, da sich der Verdacht gegen das Handrad erhärtet bekommt auch die Tatsache, das dieses mit einer falschen Schraube befestigt war/ist eine ganz andere Bedeutung!

    ich werde am Abend mal ein Foto der Handradrückseite mit den Rastnuten einstellen. Evtl. hat ja jemand die Möglichkeit und ist so nett dies ggf mit dem Rad an einer eigenen Lampe zu vergleichen!