coleman Backofen

  • Jup.

    Das Blech wurde dabei ganz unten in den Boden vom Camp-Stove gelegt.

    Damit die Hitze nicht direkt auf das Back-/Bratgut strömt, sondern sich verteilt - geht auch.


    Mit so einer Fliese oder einem Pizzastein ergibt sich der zusätzliche Vorteil der Wärmespeicherung,

    was sich gut macht, wenn man Kuchen, Baguettes oder Pizza einschiebt.


    Man sollte eh ein bisserl experimentieren mit dem Klapper-Backofen,

    was Temperaturen, Hitzezufuhr und Garzeiten angeht.

    Der Camp-Stove ist keine Kopie vom heimischen Backofen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In der kleinen auch


    - 1703048023


    - 1701788502


    Und gleich mal nen Fuffi drauf geschlagen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Frage von ein gerade eben nicht deutsche Staatsangehörige..

    Was ist eine Feinsteinzeugfliese ?

    Fliese ist mir bekannt aber das erste Teil vom Wort .. eh..??

    Danke !


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Tjerk

    Hier mal ein Erklärungsversuch ;)

    "Fliesen aus Feinsteinzeug überzeugen durch ihre besonderen Eigenschaften, die den meisten anderen Fliesenarten weit überlegen sind: Feinsteinzeug ist nicht nur robust, widerstandsfähig und frostsicher, es verfügt auch über eine besonders ansprechende Optik, die durch eine Politur noch hervorgehoben werden kann"


    "Im Unterschied zur Namensvermutung handelt es sich bei Feinsteinzeug nicht um Fliesen und Platten aus besonders fein gemahlenen Rohstoffen, sondern um Steinzeugfliesen mit besonders niedriger Wasseraufnahme von unter 0,5%"

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Andi39218


    Danke dir für diese Erklärung !

    Konnte kein Vorstellung machen aber ist mir jetzt klar 👍

    Mein Wohnort liegt nicht weit von Grenzübergang Schoonebeek entfernt und innerhalb wenige Minuten bin Ich danach in Emlichheim ( Emsland ) eingetroffen.
    Werde dort beim Fliesenhändler nachhaken.

    Wenn Ich im Forum richtig gelesen habe : Idealmaß ung. 30 x 30 Cm.?


    Mein Coleman Ofen ist gestern auch angekommen !

    Vielleicht hat Inhaber Per ( Schweden ) zuerst ‘ das Ausland ‘ ausgeliefert.

    Nicht schlimm..bei diese Temperaturen gibt es ja draußen doch noch kein Brötchen und Pizza auf Terrasse..😁


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • coleman123


    Welche Abmessung wurdest du empfehlen ? ( mein Handschleifer mit Diamantscheibe liegt schon bereit..😊)


    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hi, 25 x 25 cm passt genau. Es muss ja auch noch ein Rand rundherum bleiben damit die heisse Luft zirkulieren kann. Ich habe den Stein direkt auf dem Blech liegen. Ich habe einen runden Pizzastein genommen den es beim Discounter immer mal für so 8/9 € gibt. Mit der Diamandscheibe dann in Form gebracht.


    Der Ofen ist inzwischen 38 Jahre in Verwendung und schon zwei mal restauriert. Ist nun fest vernietet weil mit der Zeit so wackelig geworden das die Roste immer runter fielen was je nach Gericht der Supergau war :-)


    Gruß Bernd


  • Lodjur


    Danke für diesen Hinweiß !

    Vielleicht können auch andere Mitlesende hier die gerade so ein Ofen bestellt/ bekommen haben Ihren Vorteil damit tun.

    Also ..auf zur Jagd beim Fliesenhändler in Germany ( Emsland ).. 😊 !


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Bleibt wohl nur da anzufragen wo der Ofen herkommt. Habe meinen Rost da auch ausser der Reihe bekommen. Mal unter Zubehör schauen. Der war nicht explizit so mit Bild, im Katalog beworben.

    Bernd

  • Grade mit Qvist telefoniert..

    Extra Roste für den Backofen sind bestellt in den USA aber leider hat er ein Backorder bekommen.

    Er meldet sich auf meine Mailadresse wenn sich wieder etwas tut.

    Werde es hier danach selbsverständlich sofort im Forum melden.


    Es ist leider ‘ the same story ‘ als beim Backofenbestellung : warten ,warten und viel Geduld haben..

    Aber nach lange Zeit.. werden sie bestimmt eintreffen !


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • 30x30cm fliese geht.

    Sollte aber nicht unten aufliegen, sonder auf einem gitter oder Stäben in der untersten Schiene.


    Tjerk

    Feinsteinzeug sind extrem harte Fliesen die vollständig aus einem, farbigen material bestehen. Also nicht oberflächlich gefärbt oder glasiert sind.

    Abriebklasse 5 auf scala 1-5

    Google liefert sicher entsprechende Bilder

    Demut tät' uns allen gut.

  • 2 normale, billige Spaltplatten passen auch super. Lassen genug Platz am Rand und sind wesentlich dicker als normale Fliesen. Da bei 1200°C gebrannt, sollten die das ja problemlos aushalten.


    Ich mach am WE mal Aufbackbrötchen mit nem Origo Spirituskocher drunter.


  • Tach,


    ... mein Backofen ist heute auch eingetroffen; sehr geiles Teil. An einem zweiten Rost bin ich auch interessiert.

    Hoffentlich wird das Wetter bald besser, damit ich mal eine Testreihe durchführen kann...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: RS

  • mit nem Origo Spirituskocher drunter.

    Tipp von einem "gebrannten" Kind:

    Nicht rundherum mit einem "Windschild" zustellen.

    Ist mir passiert, daß der Origo dann hoffungslos überhitzte und hochbrannte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ui, was ist denn dann passiert? Flamme vorne am Spalt zwischen backofen und Kocher raus? Mehr kann ja eigentlich nicht passieren

    Zuerst einmal fiel gar nichts auf, weil Spiritus ja mit fast unsichtbarer Flamme verbrennt (es war um die Mittagszeit).

    Erst der Geruch des dahinschmelzenden Drehreglers und des Plastiketiketts ließen mich aufmerksam werden.

    Im Endeffekt kamen die Flammen aus allen Ritzen des Origo (einflammiger 1500).

    Habe den Colemanofen abgenommen und den Origo langsam mit Wasser abgekühlt,

    die Verdünnung in der Kartusche bewirkte dann auch das Verlöschen der Flamme.

    Werde also nie mehr so ein Windschild zu nahe an den Origo stellen, egal was drauf steht beim Kochen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |