Nach langem Suchen einen erwischt, Enders Neptun 312

  • Jetzt habe ich nach ewig langem Warten doch mal einen erwischt. Mit Optimus habe ich kein Glück, immer massiv überboten worden. Ist in einem super Zustand, blank und ohne Kratzer oder Dellen. Brenner mit neuen Düsen und Nadeln. Alles dran was dran sein muss. Dazu ein Ersatzteilset mIt Dichtungen, Graphitpackungen, 2 Düsen, 2 Nadeln, Federn, Pubove, ein Spezialschlüssel. Mitgeliefert wurde eine passgenaue Kocheraufnahme mit klappbaren Spritzschutzblechen. Jetzt noch alles testen, Dichtigkeit checken dann ersetzt der meinen 2 Flammen Origo in meiner Terrassenküche.


    Bernd


  • So einen suche ich auch noch.

    Tendiere auch Richtung Autarkie.

    Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied zwischen der Spiritus und der Petroleum Version die Bedüsung.


    Darf ich fragen wo du die Vorteile zum Origo siehst?


    Sehr schönes Gerät....


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • @ Silvio Hi, ich bin ganz zufrieden mit dem ORIGO. Vorteil ist natürlich die absolute Wartungsfreiheit. Aber manchmal wünscht man sich etwas mehr Bumms. Mit dem Coleman Backofen kommt man mit Spiritus an die Grenzen. Und natürlich der Spieltrieb :-). Ich hab bei Bedarf immer noch einen Enders 1-Flammenkocher dem ich einen Optimus Regulierbrenner verpasst habe. Ich koche gerne mit den Petroleumbrennern.

    Bernd

  • Kocher und kochen.....

    Ich such schon weile Spiritus Druck Kocher, aber die werden ja gerade zu corona Zeiten in Gold aufgewogen.


    Gleich gibt Schnitzel, Rotkohl und Kartoffeln.




    Bekomm den leider nicht richtig eingefügt, aber das gerade auf meinem Herd los.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hi, nachdem ich mich etwas genauer mit dem Kocher beschäftigt habe muss ich leider etwas zurückstecken. Ja , die Düsen und Nadeln waren neu aber die Nadeln waren falsch eingesetzt und durchgefallen und steckten unten im Brenner. OK, schnell gerichtet. Dann zeigte sich das der linke Gasbrenner nicht funktioniert, der rechte ist ok. Da sich das Nadelventil nicht öffnen lässt und eh alles hart verlötet ist habe ich mich damit abgefunden und lass das erstmal. Dann nachdem ich mir im Netzt eine Bedienanleitung mit Teilebeschreibung runtergezogen hatte festgestellt das in beiden Brennern der kleine Aufsatz fehlt. Mist irgend so ein Haken ist ja doch dabei :-( Dementsprechend sah dann auch der Brenntest aus :-( Wildes Geflacker und mehr gelb als blau. Habe dann erstmal den Kocher zerlegt, die Brenner ausgebaut, komplett zerlegt und gründlich gereinigt. Nach dem Zusammenbau noch ein Manometer provisorisch angebracht und erneuter Probelauf. Es brennt nun doch etwas besser aber noch nicht wirklich richtig. Ich hab mir mal eines der Röhrchen nachgebaut obwohl auf der schlechten Kopie kaum was zu erkennen war. Ich bräuchte nun ein Bild oder Skizze mit Massangaben wie diese Einsätze richtig ausschauen. Danke! Bild 1 linker Brenner mit dem nachgebauten Einsatz, Bild 2 der rechte Brenner ohne den Einsatz. Einen Unterschied ausser der Flammenfarbe sehe ich jetzt nicht wirklich.


    Bernd




  • Rechts schaut ok aus finde ich.


    Links vermute ich mal Brennstoff/Luftgemisch stimmt nicht.

    Das sieht nach unvollständig Verbrennung aus.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Irgendwas kann nicht stimmen. Es fehlen auf jeden Fall die Einsätze und der Brenner links hat ja den Nachbau drin von dem ich nicht sicher bin ob der richtig ist.

    Vor der gründlichen Reinigung haben die beide richtig gelb gebrannt, war also auch ein Grund. Jetzt brauche ich erstmal ein Bild wie die Teile wirklich ausschauen und die entsprechenden Maße. Also die Brenner sind beide absolut gleich zusammengesetzt, kein Spalt. Aber auf der sehr unscharfen Kopie der Bauteileliste besteht das Brenneroberteil aus dieser Schale, der inneren Kappe und der äusseren Siebkappe. Und einem kleinen Rohrähnlichem Teil das auf der Düse steckt unter der inneren Kappe.

    Ein kurzes für Petroleum und der Liste nach für den Brenner mit Spiritus ein deutlich längeres Teil und eine andere Düse.


    CU Bernd

  • Mach vlt mal kurzes Video beim zerlegen Brenner, stell es yt und verlinke hier das wir uns ein Bild machen können.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Werner, diese Teile sind vorhanden. Brennerschale, Innenenkappe, Siebkappe. Also auch das auf deinem Foto. Was fehlt ist das Teil das innerhalb der Innenkappe steckt. Ich mach mal ein Foto des zerlegten Brenners. Das Bild der Einzelteile aus der alten Anleitung ist ein PDF, bekomme ich nicht kopiert. Bin da irgendwie zu blöde ;-)

    CU Bernd

  • So, lass mich doch von dem blöden Compi nicht ärgern. Hab das abfotografiert ;-). Hier die Seite. In der zweiten Reihe sieht man die Einzelteile des Petroleumbrenners. Von li.nach re. Siebkappe, Innenkappe, das ominöse fehlende Teil und die Brennerschale. In der ersten Reihe sieht man das das Teil für Spiritusberieb länger ist.

    CU Bernd





  • Hi Bernd,


    ich denke mal dass die Röhrchen bei dir drin sind sonst wäre das Flammenbild nicht so.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hi, beim nochmaligen genauen hinschauen auf Werners Bild war es mir aufgefallen das der innere Rand der inneren Kappe runtergezogen war. Ich hatte das vorher einfach falsch interpretiert und dachte das dieser Einsatz über die Düse kommt. Tatsächlich fehlt das wirklich bei meinen Brennern, Aber so kann ich es nun nachdrehen. Bei meinen Kappen ist kein Einsatz drin. Das sollte ich hinbekommen. Danke. Denke heute Abend hab ich die Teile fertig. Habe gerade mal geschaut, Messing Rundmaterial in passender Stärke habe ich zum Glück da. Ich habe noch einen Geniol Regulierbrenner da, da geht dieses Rohr ja komplett durch, dafür bläst der Gasstrahl ja frei von unten ein. Hatte mich schon gewundert das beim Enders so anders war. Werner, kannst du mir bitte noch sagen wie lang der Einsatz ist und den Innendurchmesser. Wenn schon dann sollte ich es richtig machen.

    CU Bernd


    Wie man sehen kann, kein Einsatz.


  • So, Kollege Fredy-dram der ja auch gerade einen der Kocher erwischt hat half mir mit den Massen aus. Rein nach der Optik von Werners Bild hatte ich vorhin mal ein Model gedreht. Bis auf die Länge über alles und den Inndurchmesser hatte ich alles richtig geschätzt. Muss nur noch von 13 auf 13.8 innen aufdrehen und von 13 auf 11. 6 mm kürzen dann passt es genau. Der erste Brenntest sah aber schon ganz gut aus.

    Danke für die Hilfe.

    CU Bernd



  • Im Prinzip reguliert dieser Innenring wohl das Gas-Luftgemisch.

    Du könntest also einen Ring etwas länger machen und den dann solange immer höher setzen bis das Flammenbild optimal ist und dann erst final fixieren.

    Das wird sicher bei jedem Brenner etwas anders sein.

    Die Maxen, die ich auf Ethanol umgebaut habe brauchen auch alle eine unterschiedlich hohe Drossel.