Flammscheibe reinigen

  • Dremel vergessen, Proxxon kaufen.

    Die machen zwar "nur" 20000 Umdrehungen, sind aber leiser leben länger und aufgrund der 12v Technik kleiner und besser zu handhaben.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Und wenn man zuviel Drehzahl hat,

    stecken die abgerissenen Drahtstücken im Pullover, hauptsächlich linke Seite bei Rechtshänder.

    Übel, manche pikten auch in der Haut.

    Lothar

  • Dremel bezahlst du auch viel Namen mit.


    Ich finde die großen 220v Geräte auch nicht so gut zu handhaben.


    Hatte einige Dremel, bin damit nicht glücklich geworden.


    Am Ende beim Proxxon Micromot 40/E? gelandet.

    12v Trafo und Gerät extra, klein, handlich, zieht durch und läuft leise.

    Des kleine Gerät mit Spiral Kabel finde ichs sogar flexibler als mit Wellen Verlängerung zu arbeiten.


    Eins der wenigen Werkzeuge für die ich noch keinen besseren Ersatz gesucht habe.


    Voll zufrieden.


    Letzten Dremel den wir hatten war ne 300w Version mit Welle und Gerät am Gürtel.

    Damit haben wir den Pferden die Zähne geraspelt.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ist zwanzig Jahre alt das Bild.

    Links der Hängemotor mit Welle, unterschiedlichen Handstücken und Fußpedal, mit dem ich auch heute noch am liebsten arbeite.

    Unverwüstlich - währenddessen schon mehrere Dremel und Proxxon den Geist aufgegeben haben.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Was besseres gibt's wahrscheinlich immer.


    Die Frage stellt sich wie oft und für was man das Gerät nutzt.


    Danach entscheidet sich dann welches Gerät und welche Preislage für jemanden passend ist.


    Bei 2mal in Jahr Flammscheibe reinigen werden sicher auch einige Leute mit Gerät für 15 Euro samt Zubehör aus dem Supermarkt glücklich werden.


    Wenn man das täglich im Dauerbetrieb hat werden wohl auch Proxxon und Dremel raus fallen.


    Proxxon ist für meine Zwecke der optimale Kompromiß.


    Am Ende entscheidet da wohl der Einsatzzweck, die persönlichen Vorlieben und der Geldbeutel.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Na ja, es gibt halt Leute die nach dem Motto unterwegs sind das gutes Werkzeug Voraussetzung und schon die halbe Miete für gute Qualität in der Fertigung ist.

    Ob das beim Uhrenbasteln der Fall ist, beim Bau von Instrumenten, oder wie beim Hobby Lampen, wo ja immer wieder Basteleien anfallen. Auch über Jahre, wenn es nicht nur eine kurze Periode des Hobbies ist.

    Wer da spart, zahlt meißt über einen längeren Zeitraum und mit wachsenden Ansprüchen drauf...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Dremel werden mir oft zu heiß, und nach einer Weile siehts auch mit der Leistung im unteren Drehzahlband schlecht aus. Mein Kumpel hat eine Akkugerät das hat da mehr kraft. Proxxon ist solider, ich hab ein 230V Modell IBS/E. Was aber nicht heißt das da nicht auch schon einer elektronikseitig in Rauch aufgegangen ist.

  • Hallo,

    ein wirklich schöner und in diesem Zustand auch wertvoller Brenner :-)


    Kannst Du keinen 39,5er-Vasenring aufgipsen bzw. beim Messing-Tank auflöten?


    Daran sollte es jetzt echt nicht scheitern ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • prinzipiell kein Problem, da hast Du schon Recht, allerdings bekomme ich dann den originalen Glasschirm nicht über die Galerie drüber - also suche ich eigentlich den exakt gleichen Brenner nur 1 Nummer kleiner.

  • Das ist ein 20’’’ Präsident Brenner. Solche findet man immer mal wieder.

    Den gab es wohl auch in 15‘‘‘, habe ich aber bisher nie gesehen.

    Grüße
    Markus

  • dieter: hier mal die ganze Lampe, leider kann ich den Glasschirm nicht drauf, weil er nicht über den großen Brenner geht.

    Und hier dann meine kleine "Tragödie": links der Ditmar-Brenner, 20''', Vasenring 39mm passt aber Schirm geht nicht drauf. In der mittleren Spalte der originale Brenner, anscheinend 16''', leider Mittelteil geschrottet, Vasenring 39mm und rechts ein weiterer Ditmar-Brenner, leider zu klein.

  • Der kleine Präsident Brenner ist als 15‘‘‘ beschrieben. Schade, die findet man nicht oft.

    Kannst du mal beide komplette Präsident Brenner nebeneinander stellen und von der Seite fotografieren?


    Der Schirm ist übrigens anscheinend eine neuere, vereinfachte Fertigung mit einer alten Form.

    Im Katalog von C.Stölzle‘s Söhne aus Wien von 1906 ist der Schirm als Novität geführt.

    Allerdings mit zusätzlichem Dekor, zwei verschieden tiefen Ätzungen und einem aufwendiger geschnittenen oberen Rand.

    Grüße
    Markus