Mein erster Neuzugang - Kosmos 10" mit Schirm

  • Hallo.


    Nach meinem Start mit meiner China Lampe habe ich mich nach einer schönenSchreibtisch lampe umgesehen.


    Ich habe eine ergattert.

    Wennich meine Hausaufgaben richtig gemacht habeist es:


    Kosmos Brenner 10"

    mit Kosmoszylinder

    und grünem Vestaschirm.

    Das Dochtmaß sind 50 mm.


    Ich hatte Dochttransport Probleme und habe das Brandrohr entfernt.

    Beim Brandrohr habe ich alte Dochtfäden entfernt und jetzt funktioniert der Dochttransport besser.


    Ich habe die Lampe noch nicht wirklich heiss laufen lassen.


    Anbei ein paar Bilder.

    Lampenfieber fängtlangsam an.

    Ich suche bereits nach einem antiken kleinen Petroleumofen.


    Es ist vielleicht nicht die beste lampe aber mir gefällt sie.



    Liebe Grüsse aus Berlin

    Hans - Peter

  • Sieht doch so aus, als ob alles funktioniert. Tu dir aber bitte einen Gefallen und lass die Lampe nicht so hoch brennen. Wenn sich Flammendpitzen bilden ist das zu hoch.

    Siehst du auch an deinem neuen, aber schon angekokeltem Docht. Auch nach wochenlangem Betrieb sieht ein Docht so aus, wenn mann die Lampe nicht überfordert


  • Noch ein kleines Detail: Beim Bild des Brenners von unten sieht man, dass der Rand der Dochteinzugsöffnung etwas bestossen ist. Das kann man mit einem runden metallenen Gegenstand glätten.


    Manchmal liegt es daran, wenn der Docht nicht gut transportiert.

    Ich nehme dazu einen Metalldorn (Austreiber), mit dessen Flanke kann man den Rand nach aussen drücken. Es geht aber auch mit einem kleinen Schraubenzieher oder sogar dem Griff eines Teelöffels. Man soll dabei das Werkzeug nicht im Dochtkanal verkanten oder gar hebeln, sondern eben nur den äusseren Rand der Dochteinzugsöffnung nach aussen drücken; der Gegendruck erfolgt durch die andere Hand, die den Brenner festhält.

    Oft hat der obere Rand des Rohrs, da wo dann die Flamme ist, die selbe Behandlung nötig.

  • Glas ist warm geworden.

    Ich habe die Flamme jetztauf diese höhe gemacht.

    Wie hoch darf ich die flamme drehen.

    Ich habe ein wenig bedenken wegen Glasbruch.

    Der Kosmoszylinder sieht so gefährlich nah an der flamme aus.

    Es sollen 11 hk lichtausbeute mit der Lampe wohl möglich sein aber das sehe ich erstmal noch nicht.


    Ich bin noch blutiger Anfänger also habt bitte nachsicht.



    Gruss HP

  • So eine Lampe dreht man gerade so hoch, daß die Flamme noch weiß ist,

    keine einzelnen Spitzen nach oben ziehen und nicht rußt.

    Orange Flammenfarbe = zu hoch = rußt.

    Merke: je sauberer der Dochtsaum geschnitten wird, ringsherum,

    umso weniger Flammenspitzchen und umso sauberer die Leichtausbeute.


    Bedenken wegen Glasbruch darfst Du gerne im Hinterkopf behalten!

    Langsam hochfahren, Idealstellung finden und gut ist.

    Zum Löschen einfach oben in den Zylinder pusten und den Docht so stehen lassen.

    Keine Temperaturstürze erzeugen, bevor die Lampe ins Kalte gestellt wird, daher: abkühlen lassen.


    Daß die Flammen im Kniff so nahe am Glas vorbeiziehen, ist gewollt.

    Das haben sich unsere Altvorderen so ausgedacht - höchstmögliche Helligkeit bei sparsamem Verbrauch.


    Wie Du als "blutiger Anfänger" 11 HK erblicken möchtest, keine Ahnung.

    Das ist eigentlich ein Messwert, kein Schätzwert.

    HK heißt Hefnerkerzen, nicht Haushaltskerzen (das nur nebenbei).


    Ach ja, bei den Linien gehören ''' drei Striche.

    Sonst wären das ja Zoll ...


    Wohlan - es wird schon werrn!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Schönes Stück, muss nicht immer teuerste sein.

    Wenn einen das Fieber mal packt.... 😎

    Bei mir sind auch gerade 2 Lampen und ein Kocher in der Post auf dem Weg zu mir...


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo,

    zur Flammenhöhe gibt es eine simple Methode, die ich für mich herausgefunden habe

    und mit der man bei allen Kosmos-Brenner-Grössen so gut wie immer richtig liegt:


    Der Abstand vom oberen Rand der Dochtführung bis zum Kniff im Zylinder entspricht ca. 1/3 der Flammenhöhe.

    Man kann also ab dem Kniff im Zylinder die Flamme noch 2 x um diese Entfernung höher drehen.

    Der Docht muss natürlich auch geschmeidig sitzen und darf nicht komprimiert sein.

    Dreht sich das Dochtstellrad etwas schwerer, sollte man einen etwas dünneren Docht ausprobieren.

    Er sollte auch schön gerade und gleichmässig aus der Dochtführung herausragen.

    Zum Anpassen ist eine scharfe Nagelschere gut geeignet.

    Wichtig:

    Der Docht lässt sich im trockenen Zustand sehr gut nachschneiden und man kann die Schnittreste wegpusten.

    Ist er mit Petroleum durchtränkt geht es wesentlich schwieriger,

    man kann die Schnittreste schlechter sehen und wegpusten geht auch nicht mehr.

    Wenn der Docht gut passt, sich leicht verstellen lässt, somit optimal fördert

    und er schön gleichmässig und gerade ist, kann man die Flamme auch noch

    ein kleines Stückchen höher drehen als oben beschrieben, dabei aber darauf achten

    ab wo die Flamme unruhig wird und zu russen anfängt.

    Aber prinzipiell läuft ein Kosmos-Brenner mit der oben beschriebenen Höhe schon recht ordentlich

    und man muss da nicht mehr gross herumexperimentieren, es ist aber immer gut,

    selber auszuprobieren und dann eigene Erfahrungen zu sammeln ;-)


    Hier noch ein schöner Link zu einigen Grundlagen:

    http://www.antike-petroleumlam…swertes-interesting-facts


    Willkommen hier bei uns und viel Spass mit dem neuen Hobby!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    21 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()