Lampe aus Frankreich - wer kenn sich aus ?

  • Moin Frank!


    Willkommen im Forum!


    Zeig uns bitte die Prägung auf dem Dochtstellrad, den Brenner, die Ätzung auf dem Brennerglas!

    Nur mit dem simplen Keramikdekor kann man nichts anfangen. Sehr "französisch" sieht die Lampe bisher nicht aus - bis auf das Nationaltier auf dem Brennerglas.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Frank


    Nimm bitte mal den Glasschirm ab und mach ein Foto vom Brenner. Ein Bild vom DSR (Dochtstellrad) hilft bei der Identifizierung auch weiter.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • schärfer bekomme ich es mit dem Handy nicht hin - oben das allererste Bild

    Frank, bei modernen Smartphones kann man mit dem Finger auf dem Touchsreen auf den Gegestand gehen der scharf sein soll, und der dann auch sofort scharf wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > schärfer bekomme ich es mit dem Handy nicht hin


    Bin ich froh, daß diese Mistdinger immer noch ihre Macken haben! :rauch:


    Das Brennerglas in der vollen Pracht bitte auch noch einmal ablichten!

    ...und stell bitte Vorschauen der Bilder ein, nicht die Fotos in voller Größe - das spart Ladezeit.

    Das Dochststellrad weist auf den Hersteller hin - es wäre wirklich gut, es noch in scharf zu bekommen.

    Aber was ich bisher sehe - und auch weil noch keiner besonders drauf angesprungen ist - ist das bisher eine recht profane Lampe, die auch noch nicht mal besonders alt sein muß.

    Das Dochtstellrad würde am meisten Infos bringen.


    Die Bezeichnung >>15'"<< auf dem Glas deutet auf einen entsprechenden Brandscheibenbrenner hin - wobei die Brandscheibe hier fehlt.

    Nach einem 14'"-Kosmosbrenner sieht mir das nicht aus.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • schärfer bekomme ich es mit dem Handy nicht hin - oben das allererste Bild

    Steht denn auf dem DSR ein Markenname oder ähnliches drauf? Auf dem Foto wirkt es eher nur wie kleine Sternchen. Vielleicht hilft es, das DSR vorm Fotografieren etwas aufzupolieren..

    Mein erster Gedanke war, dass das Brennerunterteil nach Reform-Kosmosbrenner aussieht, die Galerie mit dem "Luftleitblech" nach Flammscheibenbrenner, ergo nicht zusammengehören. Jedoch habe ich vor kurzem erst beim Surfen im Netz einen Brenner gesehen, der dem deinen auf den ersten Blick zumindest ähnlich erscheint: http://www.antike-petroleumlam…mbrenner-kerosene-burners

    Der vorletzte auf der verlinkten Seite, "Stradella-Brenner" von Hugo Schneider. Vielleicht ist deiner ein Nachbau / Lizenzprodukt?

    Angenommen, es ist ein Brenner ähnlich des "Stradella", dann fehlt bei deinem Exemplar die Flammscheibe, der Zylinder muss ein bauchiger Matadorzylinder sein (wegen des augenscheinlich großen Durchmessers des Zylinders oben bei der Ätzung und den 15''' gehe ich davon aus, dass es ein Matador ist).

    Dass Schirmhalter und Vestaschirm original zum Rest der Lampe gehören, bezweifle ich.. Der Schirmhalter sieht recht "billig" aus, der Schirm ein wenig klein, aber wie gesagt, das ist reine Intuition..

  • Das DTR steht mit Hersteller unbekannt in der alten Liste, es gibt vage Parallelen zu Hugo Schneider, was auch bei der Galerie passen könnte. In dem Fall ist die Lampe vermutlich wohl individuell zusamengestellt. Die Glaszylindermarkung dürfte franz. Ursprungs sein.

    Ein Modell von sehr ... ideellen Wert würde ich sagen.