Mewa Starklichtlampe Restaurieren (einige Fragen)

  • ….sieht doch gut aus.

    Jetzt noch die fehlenden Teile ran, Dichtheitstest und Feuer frei.

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Kleine Pingeligkeit und einzige Ergänzung von mir.
    Die Grafik vom Aufkleber ist nicht ganz richtig, dem Original nachgebaut. Der Font stimmt nicht.
    Seitlich auf dem Tank habe ich das noch nicht gesehen, eher auf dem Bodenblech. Aber so ist es ja auch schick und präsentiert.


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Die Güteklasse ist beim abgebildeten Original gestempelt, auf dem Nachbau gedruckt.

    Egal wie, Schriftart hin oder her: ist doch besser als kein Aufkleber.

    Es wäre mir ohne direkte Gegenüberstellung gar nicht aufgefallen dass es Abweichungen zum Original gibt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Vielen Dank für die Blumen.

    Ich habe grade den Thread entdeckt wo alle Aufkleber zu finden sind (hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich mir den aufwand mit der Erstellung mit Paint sparen können...)

    Wobei ich dazu jetzt auch sagen muss, ich habe mich doch Stark an der HASAG 351 orientiert, diese hatte auch einen von der Form ähnlichen Aufkleber am Tank.

  • Das Tragegestell ist nun Lackiert und die Farbe ist eingebrannt.

    Soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und es sieht ganz gut aus.


    Ich habe beim Zusammenbau allerdings einen Fehler gemacht, weshalb ich eine neue Blei/Aludichtung für den Vergaser brauche (die Aludichtung ist nicht mehr da...). Weiß jemand wo man was passendes bekommen kann (oder was man sonst alternativ nehmen kann)? Die von Petromax passen leider nicht (sind vom Durchmesser zu groß).


    Morgen mache ich ein paar Bilder der Optisch fertigen Lampe.


    Ps. Kann man eigentlich die Lampenschirme von der Anchor nehmen?

  • Wie versprochen die Bilder:


    Lack: RAL6010

    Lack vom Gestell und der Vorheizschale: Chrom-Alu, eingebrannt, Benzin und Alkoholbeständig, bis 800°C Hitzebeständig.


    Die Manschette besteht aus Messing, allerdings finde ich dass das Dunkle aussehen besser mit dem Grün besser Harmoniert als wenn es Messingfarben wäre.

  • Unbehandeltes Messing verliert seinen Glanz sowieso mit der Zeit und dunkelt nach.

    Vergleiche unbehandelte, nichtpolierte Brenner bei z.B. Kosmosbrennerlampen.

    Kann man, muß man aber nicht unbedingt anmalen. Je nachdem ob es eher Anschaustücke oder Betriebsgeräte sein sollen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Alex535

    Sehr hübsch gemacht... weiter so.


    Aber... ohooow...hast du sie auf Elektro umgebaut? :aua:


    Bitte sag uns doch daß dein Umbau umkehrbar ist...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • 8|8|8|8|8|8|8|8|8|


    In 88 Beiträgen gab es jetzt Unmengen an Fragen, Hilfestellungen und Tipps zu deiner Lampe und deren Restaurierung/Aufarbeitung.

    Du hast die Exaktheit bis ins Kleinste auf die Spitze getrieben und jeden Schritt ausführlichst beschrieben ...


    ... und dann rödelst du n bisschen Draht zusammen, damit diese Lampe etwas Licht aus ner Batterie produzieren kann ...



    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(






    ( die vielen :pfui:und :kotz:hab ich dann doch wieder gelöscht )

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ist sehr schön geworden, Alex!

    Und wenn der Elektroumbau reversibel ist, find ich's persönlich nicht schlimm :) So kann man sie in der Vitrine oder im Schlafzimmer auch ein wenig leuchten lassen, ohne sich :frau: einzuhandeln. Und wenns einen überkommt einfach Kabelage raus, Glühstrumpf und Sprit rein und schon kann man wieder den Nachbarn blenden :applaudit:

    Viele Grüße, Louis


  • Also jetzt bin ich echt beleidigt X(


    Das ist nicht nur ein bisschen Draht, das ist Hitec!


    Nein Spaß. Ich wollte meine Schweizerin auf meinem Schreibtisch benutzen (ohne Brandgefahr und Benzingeruch). Also habe ich ich mir ein paar Gedanken gemacht und den Elektroumbau von meiner Feuerhand weiterentwickelt.

    Oberster Grundsatz: Keine Veränderungen an der Lampe und der Rückbau muss in 5 Minuten abgeschlossen sein.


    Herausgekommen ist das was ihr auf den Bildern seht.
    In dem „Plastikteil“ sind spezielle LEDs mit einem besonders großen Abstrahlwinkel, die auch sehr viel Licht liefern. (Dazu etwas Elektronik, ein Helligkeitsregler und natürlich Akkus (ich HASSE!!! Kabel an solchen Lampen)

    Das schönste: Die Lichtfarbe ist sehr nahe am Original und produziert ca. 30W Licht.


    Ich plane bis Ende des Jahres eine Version 2 zu entwickeln/bauen. Sie soll 60W liefern, diesmal mit einer „Stoffsocke“ damit es mehr nach Glühstrumpf aussieht.

    ——————————-

    Einmal editiert, zuletzt von Alex535 ()

  • (Irreversible) Umbauten auf Elektrobetrieb werden hier gar nicht gerne gesehen! :)


    Ich plane bis Ende des Jahres eine Version 2 zu entwickeln/bauen. Sie soll 60W liefern, diesmal mit einer „Stoffsocke“ damit es mehr nach Glühstrumpf aussieht.

    Auf genau diese Idee hast Du mich auch gebracht, habe da nämlich gerade etwas Passendes bekommen.

  • Da ich mich mit LED Strahlerdesign etwas auskenne bin ich schon sehr gespannt. Wenn da aktuell ein Cluster mit ca. 60W Leistungsaufnahme verbaut ist hast du die erforderliche Kuehlung gut versteckt, und bei einem 120W Cluster wird die Situation ja nicht besser. Auf Grund der Leistungsaufnahme wird das dann wohl eher eine stationaere als mobile Lampe.


    Vermutlich beziehen sich deine Angaben aber ja nicht auf das Bild oben, denn da kann ich nur ein 3er Pack AA erkennen und ein Poti.


    Ich bestucke derzeit ein Stabmodul mit 5x35LEDs, jede mit 5W Leistungsaufnahme, also 175x5W. Star Wars ist ein Witz dagegen, du erblindest beim Einschalten. Nur die anhaengenden Kabel und Wasserkuehlung sind etwas unhandlich.....


    Ich kann mich nicht erinnern das schon mal jemand so ein gewese um seine Restauration gemacht hat, und dann das noch. aber hoher Unterhaltungswert, weiter so.....

  • Die Watt Angabe bezog sich nicht auf die Leistungsaufnahme der LEDs, sondern das licht was sie abgeben wenn es eine Glühbirne wäre.

    230LM sind etwa 25-30W Licht.


    Entschuldige Bitte wenn es da zu einem missverständnis kam.


    Die LEDs (Radial) werden nicht gekühlt, dass ist erst notwendig wenn ich die Spannung auf 3,4V erhöhe (die maximale Betriebsspannung). Aktuell laufen diese mit 3,2V so werden sie nur Handwarm, sind merklich kaum dunkler und und ich muss mir keine Gedanken über die Kühlung machen.


    Bei der geplanten 60W Version wird es nicht anders sein, die Frage ist auch, wo soll ich eine Kühlung verbauen? Ziel ist ja: möglichst unsichtbar, tragbar.

  • Die schöne Mewa mit LED zu elektrifizieren ist einerseits nicht mein Ding; aber wenigstens komplett rückbaubar.

    Andererseits kann das eine Variante sein für den Innenbetrieb. Kann und darf ja jeder machen wie er möchte.

    Was haben die LED denn für eine Lichtfarbe und wie lange halten die Akkus/Batterien bei den jetzigen 30 W LichtLeistung?


    Was mich noch interessiert:

    Du hast in diesem ellenlangen Thema viel Hilfe erhalten um auch das letzte Schmutzkrümelchen zu entfernen, Ersatzteile, Dichtungen.....Du hattest sogar mal einen anderen Tank ins Spiel gebracht. Hat das alles geholfen? Ist die Lampe dicht und leuchtet mit Petroleum und richtigen Glühstrumpf? Dann bitte Bilder! Oder war die super Optik und "nur" LED-Licht das Ziel?(?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Die Watt Angabe bezog sich nicht auf die Leistungsaufnahme der LEDs, sondern das licht was sie abgeben wenn es eine Glühbirne wäre.

    Das ist natürlich etwas absolut und völlig anderes. Du hattest angegeben deine LED hätte 30W optische Leistung.

    Es gibt kein Leuchtobst :))



    Die LEDs (Radial) werden nicht gekühlt, dass ist erst notwendig wenn ich die Spannung auf 3,4V erhöhe (die maximale Betriebsspannung). Aktuell laufen diese mit 3,2V so werden sie nur Handwarm, sind merklich kaum dunkler und und ich muss mir keine Gedanken über die Kühlung machen.

    Willst du jetzt gerade sagen du betreibst eine LED ohne Strombegrenzung und dafür mit Spannungsbegrenzung ? Eventuell solltest du mal die Grundlagen ..... ach egal, ich geh mal ne Lampe grundieren, das ist produktiver...

  • Was mich noch interessiert:

    Du hast in diesem ellenlangen Thema viel Hilfe erhalten um auch das letzte Schmutzkrümelchen zu entfernen, Ersatzteile, Dichtungen.....Du hattest sogar mal einen anderen Tank ins Spiel gebracht. Hat das alles geholfen? Ist die Lampe dicht und leuchtet mit Petroleum und richtigen Glühstrumpf? Dann bitte Bilder! Oder war die super Optik und "nur" LED-Licht das Ziel ?( ?

    Hallo "Alex535",

    ...kommen hier noch Antworten?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Da kommt nix mehr, die arme Mewa geht nur noch mit Strom.

    Leuchten tut die nimmermehr.


    Würde ja dreckig werden.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"