Instandsetzung BAT 159 und 158

  • Ich bin immer wieder fasziniert, was man allein mit warmen Wasser und Spüli erreichen kann.

    Omi hatte auch nüscht anderes, als Schmierseife und Wasser.


    Und wenn es glänzen sollte: Polierwachs.

    Aus was besteht das? Paraffin. > läßt glänzen und konserviert.

    Also kann man die Laternen z.B. dünn mit Grillie einreiben.


    Oder so, wie Rolf es beschreibt:,

    Ich ziehe meißt ein Abziehen mit Stahlwolle 000 vor, der ich bei Flugrost ein paar Tropfen Nähmaschinenöl zugebe.

    Danach mit einem Lappen abwischen - und gut is.

    Die Patina bleibt so weitestgehend erhalten.

    ... wobei ich persönlich das noch feinere Korn 0000 bei der Polier-Stahlwolle vorziehe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Stahlwolle 0000 habe ich da. Allerdings hätte ich dabei Sorge um die Verzinnung.

    Da ist viel Gefühl gefragt. Und Öl.

    Also weniger drüber schrubben, als mehr "streicheln".


    Irgendwelche, öffentlich geäußerte Vergleiche zu ähnlichen Behandlungen

    im täglichen (Zwischen-) Leben, bitte ich des Jugendschutzes wegen, zu unterlassen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Irgendwelche, öffentlich geäußerte Vergleiche zu ähnlichen Behandlungen

    im täglichen (Zwischen-) Leben, bitte ich des Jugendschutzes wegen, zu unterlassen!


    soviel ich hier in diesem Forum beobachtet habe, fangen die meisten erst nach erreichen der Volljährigkeit an


    auf so seltsame wie ausgefallene Hobbys - wie - Lampen sammeln , zu kommen ;-)


    auch glaube auch , für Jugendliche ist die Suche nach genau diese Art von Forum, für Ihre "speziellen" Interessen - nicht die erste Wahl

  • So, die zweite Lampe hat nun auch ihr Spülibad hinter sich.


    Allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zu frieden. Ist noch einiges an hartnäckigem Rost da.


    Bin am überlegen, ob ich die Lampe noch einmal ins Oxalsäurebad packe.


    vorher




    nachher


  • Bin am überlegen, ob ich die Lampe noch einmal ins Oxalsäurebad packe.

    Hast Du Arthrose?

    Was hälst Du von mechanischer Oxid-Entfernung ... mit dem oben erwähnten Material?

    Das, was an der Lampe noch an Rost dran ist, bekommst Du mit noch so vielen Bädern auch nicht weg.

    Höchstens noch mit einer Elektrolyse.

    Allerdings stünde das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand.


    Mach es so, wie vorgeschlagen:

    Stahlwolle Korn 0000, harzfreies Öl drauf und laß die Hände wackeln.

    Dauert keine viertelstunde und belastet keine Umwelt mit Laugen Säuren und Strom verbraten.

    "Wie neu" wird die eh nimmer ...


    Aber im Prinzip egal - es ist Deine Lebenszeit.

    Was ist eigentlich mit Brunox Turbo Spray? Taugt das was als Rostschutz für Lampen die benutzt werden?

    Möchtest Du jetzt eine Antwort oder einen Kommentar auf Deine Frage?

    (Meine Vermutung: Das Brunox ist ähnlich wie Caramba oder WD40.)

    Da oben stehen genug gute Vorschläge und wenn Du Deinen Daddy oder Opi fragst,

    würde ich gerne deren Vorschläge hören ...


    Eine Sturmlampe, Stahlblech verzinnt (oder verzinkt) die benutzt wird, wird Dir lange Freude machen,

    wenn Du sie dem Verderb nicht unnötig aussetzt - sprich: Bei Nichtgebrauch rinn ins Trockene,

    trocken lagern, ab und zu Dreck abwischen und leicht einölen - von mich aus mit Grilli.

    Ganz dünn, sonst wird sie zum Staubmagnet. - Wie alle Sachen ....

    Weil das ist auch Paraffinöl ... schützt vor der normalen Feuchte in unserer Luft.


    Oder wohnste an der See oder willst die Lampe als ewige Dauerbeleuchtung im Garten aufhängen?

    Wie eine HL1 wirst Du nicht zum Glänzen bringen, aber wie eine Speckschwarte, wenn Du das magst.


    Du kannst das Brunox Turbo-Spray aber auch ausprobieren, je mehr sie glänzen soll, umso mehr draufgeben, bis es tropft, dann quietscht sie auch nicht mehr und dampft schön, wenn sie warm wird -

    vergleichsweise die andere Lampe, wie oben vorgeschlagen behandeln

    und uns abschließend Dein Ergebnis und Deine Beurteilung hier mitteilen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Tom.

    Nimm einfach mal etwas Motoröl.

    Ich favorisiere 15W40 in qualität"Altöl"😉.

    Ein schwämmchen mit der rauhen Seite und losgeht's mit schrubben.

    Zum Schluss einfach mit einem Lappen abreiben.

    Gruß Thomas

  • Heute Abend habe ich auch dieses Modell in Angriff genommen.


    War etwas leichter Rost, den ich weitgehend entfernt habe. Ich verwende in der Tat 0000 Stahlwolle dafür, ich tauche dies nur in Commandant 4 cleaner, das Ergebnis ist ein schöner "Ratlook", den ich persönlich am meisten mag. Ich liebe auch das export Glas dieser Sturmlampe.


    Ich habe nur Angst, dass diese Lampe mich viel Geld kosten wird, es gibt auch ein Email-Zeichen dieser Sturmlampe, ich stoße ein paar Mal im Jahr darauf, fand es aber tatsächlich zu teuer. Wenn ich mich selbst kenne, werde ich es kaufen wollen, wenn ich es das nächste Mal treffe, jetzt, wo ich die passende Sturmlampe habe.


    Grüße Remco

  • ist ja mal wieder ein ziemlicher Aufriß für so eine Lampe, mit meinem 29 Beiträge bisher.....wie schaffen es manche Fragesteller eigentlich durch das richtige Leben zu kommen?

    Bisher bin ich ganz gut durchs Leben gekommen.


    Dabei hat es sich bewährt, dass wenn ich etwas zum ersten Mal tue, ich mir den Rat und die Meinung von erfahrenen Mitmenschen einhole und auf dieser Basis meine Entscheidungen treffe.


    Und warum ich mir für meine ersten Versuche in diesem Bereich nicht das seltenste Exemplar ausgesucht habe, dürfte wohl auch jedem klar sein.


    Im Übrigen ist diese ausführliche Dokumentation der Vorgehensweise und der Entscheidungsfindung hier in diesem Thread Absicht. Da ich bei meiner Recherche zwar immer mal einzelne Brocken, aber nie eine komplette Anleitung dazu gefunden habe, fand ich es eine gute Idee, meine ersten Schritte und Überlegungen zu diesem Thema etwas ausführlicher aufzuschreiben damit Euch die Newbies nicht immer mit den selben simplen Fragen nerven müssen.


    Wem das zu blöd ist, der muss es ja nicht lesen. Frei nach dem Motto:


    „Ich danke allen, die zu diesem Thema fachlich etwas beigetragen haben und allen, die zu diesem Thema nichts beizutragen hatten und geschwiegen haben“

  • Schmutz und Dreck bekomme Ich immer ganz gut weg mit so ein mit etwas Wasser befeuchtigte ‘ Wunderschwamm ‘ ( sehe Bild )

    Das richtige deutsche Wort fehlt mir leider ..

    Hinterlassen keine Kratzer und kosten bei uns im Ramschladen ganz wenig .


    Tjerk 🤓

  • Es geht ja nicht mehr um Schnutz und Dreck. Der ist ja schon mit dem Spülibad runter.


    Auch Flugrost ist weitestgehend entfernt. Was noch auf der einen Lampe drauf ist, sind größere hartnäckige Rostflecken, die sich nicht mehr so einfach mit Stahlwolle und Öl "wegstreicheln" lassen. Jedenfalls nicht ohne auch die umliegende Verzinnung in Mitleidenschaft zu ziehen.


    Daher habe ich über eine Alternative zur mechanischen Reinigung nachgedacht.


    Dafür bieten sich nach meiner Information folgende Varianten an:


    1. Chemische Rostentfernung mit Säure

    2. Rostumwandlung


    oder 3. Konservierung um wenigstens die weitere Ausbreitung des Rosts zu verhindern oder zu verlangsamen.

  • Schmutz und Dreck bekomme Ich immer ganz gut weg mit so ein mit etwas Wasser befeuchtigte ‘ Wunderschwamm ‘ ( sehe Bild )

    Das richtige deutsche Wort fehlt mir leider ..

    Hinterlassen keine Kratzer und kosten bei uns im Ramschladen ganz wenig .


    Tjerk 🤓

    Moin,


    die Schmutzradiererschwämme sind aber mit Vorsicht zu genießen. Sie sind doch schon agressiv im Abrieb und können glänzende Oberflächen wie z.B. Lackschichten, oder Kunststoffe schnell matt werden lasen.


    Gruß


    Julian

  • Das hat doch Hand und Fuß, und wurde auch von mir so über viele Jahre durchgeführt.

    Bei einfachem Blech, wie auch bei Verzinnten, bei Vernickeltem und auch bei den Buntmetallen.

    Und bei der Elektrolyse sollte man beim Verzinnten mit niedriger Voltzahl und nicht zu lange unterwegs sein.


    Wenn man so mitliest bekommt man das Gefühl das es als nötig empfunden wird das Rad immer nochmal neu zu erfinden...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nein, das Rad soll nicht neu erfunden werden. :)


    Ich möchte nur verstehen warum die verschiedenen Räder (Methoden) so sind wie sie sind und wie man die verschiedenen Arten von Rädern (Methoden) sinnvoll einsetzt. Um später selbständig entscheiden zu können welche Räder (Methoden) ich für welchen Zweck einsetze.


    Und ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei allen (auch bei den kritischen Stimmen) für eure Geduld bedanken.:hail::)