Schöne Fledermäuse BAT 158 Verkupfert und Fledermaus mit Facettengläsern

  • Hab mal wieder in der kleinen Bucht gefischt und bin auf eine 158 die unter dunkler Patina Kupfern aussah und nach dem mehr Bilder kamen und ich made in Germany lesen konnte wusste ich es kann keine Tombak sein. Laut sirkos Seite 1963 bis 1970 und Selten. Wieder ein Toller fund und sehr günstig. Die Andere ist eine Messinghandlampe mit Fledermaus nicht ganz billig aber ich wollte sie haben. Eventuell hat Rolf dazu infos da er auch schon ähnliche Laternen aus Weißblech vorgestellt hat. Leider war kein Brenner mehr verbaut und ich hab kurzerhand ne Schlachtelampe gekauft, vieleicht sucht ja jemand Facettengläser. Habe beide Laternen mal grob gereinigt der Feinschliff kommt dann sobald es die Zeit zulässt.

  • Tommy, da hast du ein sehr schönes Exemplar der Fledermaus mit Facettgläsern erwischt.

    Ich kann mir den Kaufpreis in etwa vorstellen...

    Mehr Informationen als ich in dem Thread geschrieben hatte habe ich auch nicht dazu.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • wusste ich es kann keine Tombak sein.

    Es ist aber eine.

    Rein Messing gab es die nicht.

    Es sei denn, ich irre ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Er sagt nicht das es Messing ist, er sagt das es Kupfer ist. Wie man an der Farbe sieht.


    Was mich irritiert sind die nicht verkupferten Teile. Und das die Lasche am Blaker scheinbar offen oder beschaedigt ist. Ich frag mich ob sich manche Leute die Teile einfach selber verkupfert haben meine eingeschlossen. Das waere aber bei so einer Laterne nicht so einfach.

    Wie sieht die denn inne aus ?


    Die Messing-Handlaterne ist sehr lecker! Supi.

  • Ich wiederrufe mit der Lasche. War optische Täuschung am Handy.

    Deine ist ja eigentlich mit Schirm. Meine ist mit Tragbügel.


    Vieleicht war das mit dem Kupfer ja bevor sie auf den Trichter mit Tombak gekommen sind, wir werden es wohl nicht erfahren....

  • Tach,


    ... genau so ist es. Meine Batola (oder heißt die Batela?) ist auch magnetisch, da unter dem Tombak normales Stahlblech ist.

    Das ist also eine ganz normale Campinglaterne, bei der der schwarze Blechschirm abhanden gekommen ist. Das Aufhängekettchen spricht auch dafür.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich lese verwundert mit.

    Mir war nicht klar das bei solchen Laternen auch plattiertes Blech zum Einsatz kam, zumal Tombak in verschiedenen Blechstärken gewalzt wird, und in Farbtönen von Gold bis zum Kupferton, je nach Zugabe von Zink zum Kupfer.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Andy, das es Tombak plattiertes Blech gibt ist mir geläufig.

    Die Schicht ist aber stärker als es bei einer galvanischen Verkupferung der Fall ist.

    An geeigneter Stelle an der Lampe ließe sich das mit einer scharfen Klinge feststellen.

    Tombak im Kupferfarbton enthält sehr wenig Zinkzusatz und ist deshalb ziemlich weich, was wohl nicht so sehr für solche Lampen geeignet wäre.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das bei Tombak -BATs stets Tombak platiertes Blech gemeint war stand niemals außer Frage und war schon immer so bekannt ( abgesehen von einigen Frischlingen die gerade in die Materie gestolpert sind.) Das war aber nicht das was hier thematisiert wurde.


    Es ging darum das einige Modelle nach dem polieren aussehen wie kupfern, und nicht goldbraun wie Tombak. Rolf hat da einen interessanten guten Hinweis gegeben. Möglicherweise war der Zinkanteil manchmal so niedrig das es visuell praktisch auf eine Kupferplatierung hinauslief.


    Ich führe da immer wieder gerne dieses Vergleichsfoto von mir an:



    Zu beachten ist noch das die Linke keine Batela ist, sie hat einen normalen Tragbügel, und auch alle Rundmaterial- Komponenten wie die Zugöse sind kupferfarbig .


    Bei dem Rundmaterial ( Zugring, DTR, Welle Glasheber) hat man wohl gelegentlich auf die Oberflächenvergütung verzichtet lese ich hier jetzt noch heraus.


    Zum Zeitpunkt der Fotoerstellung damals war mir aber noch gar nicht klar das es bei Tombak überhaupt so eine Bandbreite in der Farbe geben könnte bis hin zu rein Kupferfarben, so das ich jetzt offen lassen muss ob es eine Tombak Platierung oder eine Verkupferung ist. Auf jeden Fall ists ziemlich duenn, besser man poliert nicht groß dran rum....