HK 150 mit Vergaser-Problem

  • Hallo Sukurax,

    könntest Du mal die Höhe deines 2. bzw. ersten Traggestells nachmessen? Ich habe eine 150er mit zu kurzem TG und würde dir das ggfls. abnehmen falls du es verkaufen willst.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo und vielen Dank,


    das Mischrohr habe ich ganz ordentlich gereinigt ich weiß nur nicht was das Mundstück ist ?

    [...]

    Mundstück ist ein anderer Ausdruck für den Tonbrenner, das Keramiksieb, wo der Glühstrumpf drangebunden ist. ;)

    Allerdings wird die Bezeichnung Mundstück genaugenommen eher bei Niederdrucklampen, zb alten Graetzin Gaslampen verwendet, Tonbrenner ist bei der Petromax wohl der richtigere Begriff :)


    Der Tipp von Netzwerk mit der Seifen-Dichtpaste ist gut, das könntest du ggf auch schon mit der alten Düse ausprobieren. Kupferdichtpaste oder Ähnliches könnte hier auch funktionieren.

    Viele Grüße, Louis

  • Kupferdichtpaste oder Ähnliches könnte hier auch funktionieren.

    Hallo miteinander,

    von Kupferpaste würde ich abraten. Kernseife, wie Andy schon schrieb, ist das Mittel der Wahl.

    Warum?

    Kernseife hat den Vorteil, daß sie 1. beim Eindrehen schmiert und 2. bei Erhitzung wie ein Kleb- und Dichtstoff wirkt.

    Das ist das wesentliche und verhindert, daß sich die Düse lockert, obwohl sie nur mit moderater angemessener Kraft eingedreht wurde.


    Ich habe damit nur positive Erfahrungen.

    Man muß nur aufpassen, daß man nicht bis in den letzten Gewindegang Kernseife draufgibt, weil die sonst bei Erhitzung in den Innenraum des Vergasers läuft.


    Grüße - Steven

  • Hallo,


    danke nochmals für die Tipps, leider hat es keine Veränderung ergeben, ich warte jetzt auf die neuen Düsen, wobei die jetzige Düse auch neu ist....🤔


    Netzwerk, hier auch ein Bild des Gestells.

    Bis zum Geodreieck ist es 16 cm lang und bis zur Ebene wo die Nieten drinnen sind, sind es 15,5 cm


    Ist das aussagekräftig ?


    VG Dirk



  • Hallo Dirk,

    danke erst einmal.

    ich müßte die Maßangaben mal an der funktionierenden 150er nachprüfen, hatte damals bei meiner Suche eine andere Bezugsebenefür die Länge genommen.

    Dein Gestell ist leider die verchromte Version, ich bräuchte die Messing Variante.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Dirk.

    Du hast wahrscheinlich die Düse öfters zu fest angezogen.

    Dadurch hat sich das Gewinde in die Länge gezogen.

    Du hast es ja selbst geschrieben,das du es mit viel Kraft eingedreht hast.

    Jetzt kann es sein,das auch das Gewinde oben am Vergaser auch gedehnt wurde.

    Merkst du wenn du eine neue Düse einschraubst.

    Reinige so gut es geht das Gewinde am Vergaser.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Zu dem Thema Vergaser und Düsen möchte ich nur anmerken dass von Seiten des Herstellers zwei verschiedene Vergaseroberteile mit verschiedenen Düsen ausgeliefert wurden. Die eine Baureihe hatte ein Feingewinde und ist mit der derzeitigen Düsen nicht kompatibel.

     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hey Michael, schön das Deine 150er wieder leuchtet. Lass mal ein Bild da und natürlich wenn schon, dann von Deinem Boot aus, oder Lampe leuchtend vor dem Boot. Alte Segelboote sind ein Augenschmaus.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo,

    Hallo Wilhelm,


    das ist auch noch einmal ein guter Hinweis. Ich habe wohl das Oberteil mit dem gröberen Gewinde.

    Ich habe das Gewinde -so wie Du geschrieben hast Coronasivert- gereinigt und warte auf die neuen Düsen.

    Ich muss mir dann einen neuen Vergaser kaufen, weil ich meinen dann wohl kaputt gedreht haben könnte...

    Danke für die Hilfe, ich hoffe, dass ich dann auch mal meine Lampe in Betrieb zeigen kann und ich dieses mal nicht erst wieder den Umweg über Heinze gehen muss; da war sie nämlich schon mal zur Reparatur; jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt....🤔


    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin!

    Wilhelm: Das mit den unterschiedlichen Gewinden ist wirklich interessant. Wurden die unterschiedlichen Vergaseroberteile bzw. Düsen zeitgleich verbaut, oder gibt es einen "Stichtag", ab bzw. bis wann welche Teile verbaut wurden?

    Gruß, Sven

  • Hab grad mal ein Foto von einer meiner alten Düsen (rechts) und einer gerade neu bestellten (links) gemacht. Die sehen doch gleich aus, oder? Ich will mein Vergaseroberteil nicht unbedingt mit einer falschen Düse ruinieren. Kann man die Unterschiede durch Messen feststellen? Nenndurchmesser wird wohl immer derselbe sein ? Aber müsste das falsche Gewinde beim Aufschrauben von Hand nicht schon im ersten Gewindegang klemmen?

  • ... Kann man die Unterschiede durch Messen feststellen? Nenndurchmesser wird wohl immer derselbe sein ? Aber müsste das falsche Gewinde beim Aufschrauben von Hand nicht schon im ersten Gewindegang klemmen?

    Hallo Sven


    Klar kann man messen;) aber es geht auch einfacher


    Wenn du die Gewinde übereinander legst, erkennst du sofort ob beide gleich sind.



    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin!

    Wilhelm: Das mit den unterschiedlichen Gewinden ist wirklich interessant. Wurden die unterschiedlichen Vergaseroberteile bzw. Düsen zeitgleich verbaut, oder gibt es einen "Stichtag", ab bzw. bis wann welche Teile verbaut wurden?

    Gruß, Sven

    Hallo Sven,

    Darüber ist mir leider nichts bekannt.

    Aber es ist leicht zu erkennen. Der Vergaser hat unten eine, nennen wir es einmal „Einschnürung“ , einen dünneren Wendel und oben keinen Absatz.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Andreas: Ich hab mal beide Gewinde aufeinander gelegt und durch meine Lupenlampe gelinst. Die scheinen mir identisch zu sein. Wenn auf einer Düse Feingewinde und auf der anderen metrisches Gewinde drauf ist, dürfte das doch garnicht in Deckung zu bringen sein, oder?

  • ... Wenn auf einer Düse Feingewinde und auf der anderen metrisches Gewinde drauf ist, dürfte das doch garnicht in Deckung zu bringen sein, oder?

    Richtig :thumbup:


    Vergleiche doch mal irgend eine andere Schraube mit dem Gewinde deiner Düse, dann siehst du sofort den Unterschied. Je länger die Vergleichsstücke sind, desto gravierender sind dann auch die Unterschiede

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas