Was man schlimmes mit einer Lampe anstellen kann.

  • Ihgitt, kaltweiß, bitte nicht so lassen, du kannst aus den LED Teelichtern auch die flackernde LED klauen und mit anderen Batterien speisen.

    Es gibt diverse Chinaklone, die abnehmbare Brennerkappen haben.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • :besserwisser: Es mußte halt schnell gehen, damit der Kleine seinen Spaß hatte :bounce:


    Und da gibt's erstmal das, was in der Grabbelkiste gaaaaaanz oben liegt ...


    ... und für die Farbwechsler-LED-Variante würde ich hier bestimmt gelyncht werden :grenade:


    Es gibt diverse Chinaklone, die abnehmbare Brennerkappen haben.

    :thumbup: sind es, alle beide

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ihgitt, kaltweiß

    …doppelte Sicherheit, da verbrennt sich wirklich niemand die Finger :prost::rofl:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Diese LED-Laternen haben den Vorteil, dass man sie problemlos mitnehmen kann, ohne das Gesabber mit Brennstoff im Rucksack oder Kofferraum. Ob sie gefallen muss jeder selber entscheiden. Man findet jedoch problemlos hässlichere Petrollampen-Imitate als die oben vorgestellte FH.

    Ein grosser Vorteil der echten Petrollaternen ist, abgesehen vom Nostalgiefaktor, dass sie feuchtigkeitsgeschützt aufbewahrt jahrzehntelang stehen können und jederzeit funktionieren. Deshalb steht so etwas, zusammen mit einer Schachtel Streichhölzer und einer Glasflasche Betriebsstoff und ein paar Kerzen, als Notbeleuchtungsset bei mir in jeder meiner Aussenstationen (Alphütte ...). Als Behälter passt eine leere Weithalsflasche aus Kunststoff, wie man sie etwa als Behälter für Weichspülpulver oder Laborchemikalien oder Bodybuildernahrung verwendet.

    Mit Akkulampen geht das nicht, weil die Akkus nicht unbegrenzt aufbewahrt werden können, und eine Batterielampe mit totem Akku ist im Bedarfsfall ärgerlicher als gar kein Licht.

  • Mit Akkulampen geht das nicht, weil die Akkus nicht unbegrenzt aufbewahrt werden können, und eine Batterielampe mit totem Akku ist im Bedarfsfall ärgerlicher als gar kein Licht.

    Naja, für Noteinsatz tun es ja auch Primärzellen und da haben Lithium-Batterien inzwischen ja eine Mindestlagerzeit von 10 Jahren erreicht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • > da haben Lithium-Batterien inzwischen ja eine Mindestlagerzeit von 10 Jahren erreicht


    Kommt sogar noch besser: Die "Energizer Ultimate Lithium" AA hat eine Mindestverwendbarkeit von 20 Jahren (meine hier ist haltbar bis 2041). Neue "Varta Industrial Pro" AA (Alkaline) halten 10 Jahre. Letztere Batteriesorte hat übrigens bei einem Batterietest mit Kleinventilatoren am längsten gehalten und nicht die teure Lithium.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Letztere Batteriesorte hat übrigens bei einem Batterietest mit Kleinventilatoren am längsten gehalten und nicht die teure Lithium.

    Der Test deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungswerten, Teure Li lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn es alleine auf Haltbarkeit oder Temperaturbereich bei der Verwendung ankommt. Der Innenwiderstand wird ja immer unwichtiger.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • …mhm, wie bekommen wir hier denn wieder die Kurve zurück zu irgendwas mit Petroleum?

    Vielleicht damit, kleine Bucht, sind die „Brennstifte“ vielleicht eine noch unbekannte Art des Vorwärmens:/?


    2513394148


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Naja, einen Zusammenhang mit Petroleum gibt es in diesem Thread ja insoweit, als es um die schonende und ggf. auch reversible Elektrifizierungen von Petroleumlampen geht, die nicht mehr komplettierbar sind oder ob Durchrostungen unheilbar inkontinent. Ich finde so ein Wrack ist untod mit LED immer noch besser als dauerhaft tot ohne.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Brennstifte... Für alte Diesel gab es Mal Zündfix, kann man garantiert auch in die Lampe stecken, ich bezweifle aber, dass die Handpumpe genug Kompression liefert :grenade:

    Nicht zu ernst nehmen,

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Die Kurve kann ich schlagen:

    LED Lichterkette, Batteriebetrieb in warmweiss mit Timer, geht abends automatisch für 6h an. Gibt's um Weihnachten rum immer günstig beim Discounter.

    Einfach kleinen Magneten ans Batteriefach schrauben und in den Kamin stecken.

    Ist praktisch Dual-Use und in 3 Sekunden reversibel

    8)

  • Passt das in eine 75 Atom?


    :/

  • Hartlöten könnte da vielleicht Abhilfe schaffen, aber es ist halt ein Druckbehälter wo Benzin rein kommt. Also meiner bescheidenen Meinung nach eher als Lehrgeld/Teileträger verbuchen.


    Gruß Dominik

    Dachte ich mir schon. ;( Mein erster Kleinanzeigenfehlkauf. Und natürlich keine Antwort auf meine Rückfrage.

  • Ich würde es auch als Lehrgeld abtun ...


    Aber jetzt hast einen Brennerkopf mit Blindschrauben, Düse und einer Spindel die eventuell verbogen ist.

    Dazu noch einen Pumpenschacht und einen Tankverschluß mit Sicherheitsventil.

    Der Tank muss aber in die Tonne :besserwisser:, der Rest in die Grabbelkiste.


    Damit sowas nicht wieder passiert, die Fotos richtig angucken und auf die Kleinigkeiten achten.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas