Glühstrumpf

  • Hallo zusammen,

    bin seit kurzem Besitzer einer

    HK 500 Zweilochstrumpf Lampe.

    Ich habe schon einiges versucht aber der Strumpf wird nur halb weiss, was mache ich verkehrt?

    Danke im voraus für Eure Antworten 😉

  • Direkt nach dem Aufziehen den Strumpf mit weicher Flamme ringsherum von unten anzünden,

    was nur gelingt, wenn das Glas "draußen steht".

    Dann kann man auch zur Hilfe den glimmenden Rand etwas sachte anpusten.

    Die Lampe nicht vorher anwärmen oder mit dem Rapid vorheizen u. starten.


    Erst sollte der Socken vollständig "ergraut" sein.

    Nach einer kurzen Wartezeit die Lampe vorsichtig starten, am besten per Sanftstart!

    Bevor der Socken nicht "eingesintert" ist, keine unnötigen Erschütterungen verursachen!



    Alternativ, bei eingesetztem Glas:

    Das Abflammen kann man unterstützen, indem man den frisch aufgezogenen Socken

    etwas mit Spiritus beträufelt und dann den Innenmantel aufsetzt,

    um anschließend in die Vorwärmeschale Spiritus einfüllt und dies dann entzündet.

    Sollte der Socken immer noch nicht vollständig grau sein, einfach den Vorgang wiederholen,

    dabei aber erst einmal etwas warten zum Abkühlen, damit der frisch eingefüllte Spiritus,

    der im heißen Vorwärmeschälchen z.T. unter Dampfbildung verdunstet,

    beim erneuten Anzünden nicht schlagartig verpufft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für Deine Antwort, aber genauso habe ich es gemacht, der Strumpf ist komplett grau gewesen, beim langsamen anmachen bleibt der halbe Strumpf oberhalb schwarz

  • Danke für Deine Antwort, aber genauso habe ich es gemacht, der Strumpf ist komplett grau gewesen, beim langsamen anmachen bleibt der halbe Strumpf oberhalb schwarz

    Ich verstehe das so, daß Du den Strumpf ordnungsgemäß abgebrannt hast, er beim Start der Lampe (wieder) schwarz wird.

    Sollte ich richtig liegen, dann läuft die Lampe entweder zu fett oder Du hast nicht lange genug vorgewärmt.

  • Ich denke, das das Vergaserventil defekt ist, dadurch steigt durch die Erwärmung des Tanks beim Vorwärmen Petroleum in den Vergaser, welches dann russend im Mischrohr verbrent. So wird der Strumpf schwarz. Abhilfe schaffen dann 2 Möglichkeiten: Vergaserventil reparieren und /oder die Entlüftungsschraube am Tankeinfüllstutzen offen lassen und erst bei der 2. oder 3. Schale zudrehen und Druck aufbauen.

    Gruß, Markus.