Schöner Jahresanfang

  • Pünktlich zum Jahreswechsel hat es dann doch noch geklappt. Endlich habe ich eine brauchbare Deckenlampe!

    Den 15er Matadorbrenner, mit dem diese Lampe kam, habe ich einfach nicht zum anständigen Brennen bekommen. Trotz ganz geradem Docht hat der ein sehr unregelmässiges Flammbild mit einigen Zacken, die oben an der Kugel bereits ins Rohr schlagen, während der Flammkranz noch keine 5 mm hoch ist. Dreht man ihn soweit runter, dass das nicht passiert, gibt er kaum hell. Zudem muss man dauernd nachregulieren. Gibt es Dochte, die ungleichmässig fördern?

    Nun habe ich einen ganz normalen 15er Kosmosbrenner montiert, den ich als Zugabe bekam und der auf den Tank passte. Den Docht dieses Brenners habe ich verlängert, durch Annähen eines anderen gleich breiten Stückes, das ebenfalls schon kurz gebrannt war (Idee: Forum sei Dank). Und siehe da, die Flamme ist gut regelbar und gleichmässig. Auch nach mehrstündigem Betrieb merkt man keine Spur von Geruch oder dumpfiger Hüttenluft. Die Lichtausbeute ist sehr ordentlich. Man kann problemlos essen, lesen oder Karten spielen.

    Einziger Schönheitsfehler: Die Galerie sitzt fest. Solange der Brenner tut was er soll und ich ihn mit Pressluft ausreichend reinigen kann, lass ich es so.