Beiträge von Eisbergs

    Das werde ich noch zusätzlich machen, es sitz einiges an Verschmutzungen in kleinen Spalten. Nimmst du dafür handelsüblichen Essig und verdünnst diesen mit Wasser? Nehme an, dass Essenz deutlich stärker konzentriert ist.

    [...]

    Es gibt ja zwei bekannte grosse Shops,

    da kaufst Du einfach einen Meter Docht in der benötigten Breite

    und dann hast Du erstmal ausreichend Docht für die nächste Zeit...

    [...]

    Darf man hier shops nennen und könntest du dies für diesen Fall tun? Kommt es bei dem Docht noch auf etwas anderes als die Breite an?

    Der Docht ist raus, die Rädchen scheinen noch zu funktionieren. Nun werde ich alles reinigen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.


    Kann ich den alten Docht problemlos verwenden oder würdet ihr diesen eintauschen? Dieser war nun mit im Spüli-Wasser eingelegt. Ich würde ihn auch reinigen, ausspülen, trocken und dann verwenden?

    Moin,


    schon einmal vielen Dank für die Antworten. Der Name ist vor einiger Zeit mal bei einem Online-Spiel entstanden und wird nun immer mal wieder von mir verwendet.


    Den Docht kann ich so überhaupt nicht bewegen. Wenn ich viel Kraft aufwende hört es sich an, als würde ich den Docht innen zerreißen bzw. anreißen, daher habe ich damit aufgehört. Die Lampe stand einige Jahrzehnte ungenutzt rum, der Docht ist sehr trocken.


    Einfach eine Spüli-Wasser-Mischung herstellen und darin erhitzen? Habe ich das richtig verstanden? Ich habe noch gelesen, dass man den Docht in Lampenöl hängen kann, damit er sich wieder vollsaugt und dadurch wieder bewegt werden kann. Könnt ihr eure Präferenz im Hinblick auf diese beiden Möglichkeiten nennen? Ich bin da sehr unsicher.


    Danke euch!

    Thies


    Edit: Die neuesten Beiträge hatte ich beim Verfassen meines Beitrages noch nicht gelesen. Danke auch für den Link, ich werde die Schritte mal durchführen, soweit ich dafür alles vorliegen habe. Eine Werkbank habe ich leider nicht.


    Frage an Magnus: Worin würdest du den Brenner einweichen? Ich habe inzwischen so viele Varianten gelesen: Lampenöl, Spiritus, Zitronensäure, Spülmittel, Spülmaschinentabs...

    Guten Tag,


    ich denke, dass dieses Thema schon mehrfach hier platziert wurde, so richtig habe ich jedoch nicht die Antworten gefunden, die ich mir erhofft hatte. Daher mache ich einen neuen Beitrag auf und hoffe auf eure Hilfe.


    Der Docht sitzt fest, das Rädchen lässt sich garnicht bewegen. Ich würde den Brenner daher gerne soweit wie möglich demontieren und reinigen. In dem Zusammenhang habe ich einige Fragen:


    1. Gibt es ein Gewinde zwischen Brenner und Galerie (ich hoffe, das ist der richtige Begriff) und auf welcher Höhe wäre dies? Ich hätte erwartet, dass ein Gewinde knapp oberhalb des Einstellrädchens ist und unterhalb von dem Part, der breiter wird. Leider sitzt dies sehr fest und lässt sich nicht bewegen. Gibt es da eine praktikable Lösung?

    2. Der ganz untere Teil mit dem Gewinde, welches in den Tank geht lässt sich leicht in dem Loch des Einstellrädchens bewegen, eben so viel Spiel, wie die kleine Öffnung bietet. Ist das ein Problem und deutet auf einen Defekt hin?

    3. Kann ich den Brenner so wie er auf den Bildern ist auch inkl. Docht in einen Löser/Reiniger einlegen, sodass sich die Verbindungen lösen? Wenn ja, was für einen Reiniger würdet ihr empfehlen?

    4. Generell wäre ich über eine Empfehlung der notwendigen Arbeitsschritte dankbar. Aktuell komme ich trotz einer menge WD40 nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße