Feuerhand 176E Fahrradlampe

  • Gutenabend,


    Kürzlich habe ich einige Feuerhand Fahrradlampen gekauft. War noch nicht so vertraut mit Sturmlampen mit Fahrradhalterung. Jetzt scheint es, dass der 176E nach der Produktion von jemandem mit einer Fahrradhalterung von 175 montiert wurde.


    Es gibt nichts auf dem Glas, aber das Aluminium hinter dem Glas sagt auch 175. Der Halter ist auch viel höher als beim 175. Der Tankdeckel befindet sich ebenfalls unter dem Fahrradhalter an einer sehr ungünstigen Stelle.

    Ein besonderes Detail, das ich noch nicht gesehen habe, ist das Die Dochthaube hat auch Feuerhand und Made in Germany.


    Hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder kann ich definitiv davon ausgehen, dass es komponiert ist?


    Gruß Remco

  • Moin Remco!


    > Jetzt scheint es, dass der 176E nach der Produktion von jemandem mit einer Fahrradhalterung von 175 montiert wurde.


    Ja, das ist eindeutig eine (fürchterliche!) Bastelei.


    Daß auf der Aluschale "175" steht, hat nicht viel zu sagen, da die 176E die gleiche Glasgröße besitzt. Die 176E hatte aber normalerweise keine Aluschale zur Abblendung verbaut.

    Die Dochthaube (Foto 4) gehört zu einem zweiteiligen Brenner. Die Beschriftung ist normal und original. Die oben abgebildete 176E hat aber einen einteiligen (die Haube sitzt hier fest im Glashebegitter, wie auf dem Foto 5 zu sehen).
    Achtung: die 175 besitzt einen 3-linigen Brenner, die 176E einen 1,5-linigen. Beide sind nicht kompartibel, auch wenn es beide Größen als ein- und zweiteilige Brennerversion gab.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Guten Morgen Micha,

    Danke für deine Erklärung. Zweifel, ob ich den Halter abnehmen soll, schwer zu sagen, wie er von unten herauskommt.


    In der Tat fand ich auch heraus, dass der Docht viel kleiner ist. Muss danach suchen, zwei Webshops, in denen ich normalerweise bestelle, haben es nicht. Ich habe bereits letzte Nacht angefangen zu schneiden, aber das war kein Erfolg.


    Gruß,

    Remco

  • Hallo Remco,

    schneiden von größeren Dochten wird nur dazu führen das der Docht ausfranst und sich in der Dochtdurchführung verheddert und nicht weiter transportiert wird.

    Nicht zu empfehlen.

    Die Fahrradhalterung müsstest du nach oben abmachen, nach unten wird es ja konisch. Dadurch hat der eine oder andere Vorbesitzer diese nicht weiter nach unten angebracht.


    Falls du später dafür keine Verwendung findest, ich würde sie gern adoptieren :)

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Leg dir den Brennerhut gut zur Seite und besorg dir lieber nen 175 er Brenner, die 176E leuchtet auch mit dem 3''' Brenner noch ganz vernünftig, man kann auch den 1,5''' Brenner in 175 er Laternen montieren.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wie Micha schon geschrieben hat, sind (jedenfalls einteilige) Brenner von Vorkriegs-175 und 176E nicht beliebig tauschbar. Der einteilige 175er-Brenner hat unten, wo er im Tankstutzen sitzt, einen grösseren Durchmesser und passt nicht in die Brenneraufnahme der 176E. (Wir hatten das hier mal im Kontext der Atom). Umgekehrt passt auch ein einteiliger 176E-Brenner nicht in eine Vorkriegs-175, da der Brenner insgesamt einen etwas kleineren Durchmesser hat und auf einer 175 so aufsetzt, dass die seitlichen Befestigungs-Laschen des Brenners in der Tiefe nicht in die Schlitze der 175 reichen. Zumindest ist das bei meinen Vorkriegs-175 und 176E hier so...


    (@ Grischa: Hast Du Vorkriegs-175 und 176E, zwischen denen die Brenner tatsächlich tauschbar sind? Evtl. alles zweiteilige?)


    Denkbare Lösungen:


    (1) Wie Grischa schrieb, Brennerhut zur Seite legen, ebenso den Brenner, dafür einen einteiligen 176E-Brenner einsetzen.

    (2) Brenner und Brennerhut weiter benützen und dafür den Glashaltekorb gegen einen für zweiteilige Brenner (ohne die Haube in der Glashalteplatte) ersetzen (Bastelarbeit).


    Passenden Docht (4.5mm) gibt es übrigens hier im Shop des Forums-Betreibers. :)


    Grüsse,


    Christina

  • Aus gegebenem Anlass: Ist es normal, dass die Holme der FH 175F (Fahrradbeleuchtung) nicht ganz senkrecht, sondern oben leicht Richtung Tankkappe geneigt sind?


    Leider ist die Fahrradhalterung bei meinem kürzlich erworbenen Exemplar nicht vollständig, die fahrradseitige Klammer fehlt.


    :nacht:, Manfred

  • Bisher hat es eigentlich immer gepasst, auch wenn mich die Feuerhand Sammler vermutlich dafür köpfen, dass ich da nicht so auf Originalität achte.

    176 und 175 Brenner muss ich morgen mal schauen, zumindest einteillige Nachkriegsbrenner sind in 176 und 175 Vorkriegslampen mit dem eintelligen Brenner montierbar.


    Der 2 teilige Brenner kann außerdem bei einigen Lampen auch als Trichter verwendet werden, sehr praktisch.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Alle zusammen,


    ich habe mal den Brenner einer FH 175 Baujahr 1939 mit dem Brenner einer FH 175 Baujahr ca. 1954 getauscht.

    Das klappt ohne Probleme!

    Den Brenner einer FH 176 Spec. aus den 1950er Jahren mit dem Brenner einer FH 176 E zu tauschen ist völlig

    unmöglich! Wie Christina weiter oben schon richtig angemerkt hat, ist der Brenner der FH 176 E mit dem Brenner

    der Nr. 75 Atom identisch mit Ausnahme der verlängerten Welle des DTR.


    Was ich auch mal bemerken möchte, die Firma Nier schreibt in ihren Unterlagen genau das Gegenteil von dem was man

    hier im Forum unter einem einteiligen bzw. zweiteiligen Brenner versteht.

    Grüße

    Jörg

  • Moin Jörg!


    > Den Brenner einer FH 176 Spec. aus den 1950er Jahren mit dem Brenner einer FH 176 E zu tauschen ist völlig

    unmöglich!


    Das ist auch klar: die 176E hat einen 1,5-linigen, die 176 (spec.) - wie übrigens auch alle 175 - einen 3-linigen.

    Deshalb geht sowas nicht: "zumindest einteillige Nachkriegsbrenner sind in 176 und 175 Vorkriegslampen mit dem eintelligen Brenner montierbar."


    Nochwas zur Brenner-Nomenklatur: Ich meine, es ist logischer, diese Brenner als "zweiteilig" zu bezeichnen, bei denen man nach Ausbau auch zwei Teile in der Hand hat, nämlich den Brenner selbst und Brennerhaube. Beim "einteiligen" ist die Haube Teil des Glasgitters. Es gibt hier nur ein entnehmbares Teil, eben den Brenner.


    BTW: Was bedeutet im Prospekt "einen Docht abdieseln"?


    Schönen Sonntag,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    so wie ich mich in meiner Firma auch an offizielle Bezeichnungen wie DIN Nummern und dgl. halte,

    so mache ich das bei meinen Lampen auch.

    Wenn jeder von uns seine eigene für ihn logische Bezeichnung verwenden würde, dann hätten wir

    ein völliges Chaos vor uns.


    Was man mit dem Begriff 'abdieseln' meint weiß ich leider nicht! Es kann sich dabei aber nur um die

    Entfernung von verrußten Dochteilen handeln. Laut der Firme Nier sollte man so etwas nur mit einem

    Stück Zeitungspapier machen.


    Grüße

    Jörg

  • > Wenn jeder von uns seine eigene für ihn logische Bezeichnung verwenden würde, dann hätten wir

    ein völliges Chaos vor uns.


    Leider ist es so, wie es ist - und die Bezeichnung für ein- bzw. zweiteilige Brenner ist nunmal eine andere, als sie FH in dem Prospekt oben verwendet. Da braucht man nun nicht die Mücke aus einem Elefanten zu machen und gleich mit "DIN" kommen. Was üblich ist, ist üblich. Ich sag' ja auch "Zollstock" oder "Pfund", wenn's in die Reihe paßt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    Du bist für mich ein ganz typischer Fall eines ignoranten Feld- Wald- und Wiesensammlers!

    Leider ist Dir nicht zu helfen!


    Ich als Hobbyhistoriker bemühe mich der historischen Wahrheit so nahe wie möglich zu kommen

    und nichts zu verfälschen! Das ist sehr wichtig für mich und darauf begründet sich auch mein

    guter Ruf unter vielen Sammlern!


    Dein schnippisches "Was üblich ist, ist üblich" zeigt mir nur die ganze Schlampigkeit mir der Du arbeitest!

    Du gehörst mit zu denen die historische Ungenauigkeiten mit verbreiten! Du solltest sie jedoch richtig

    stellen!


    Das Fallbeispiel aus meiner Firma war ganz offensichtlich zu hoch für Dich! Hier eines das Du verstehen

    wirst. Vor ein paar Monaten kontaktierte mich ein Sammler und fragte mich ob ich ein Brennersieb für

    eine FH 201 aus den 1930er Jahren übrig hätte. Hatte ich und legte das Brennersieb und einen weiteren

    Artikel bereit zum Versand. Kurz bevor ich alles losschicken wollte bekam ich eine weitere Mail in der von

    einer Glashalteplatte die Rede war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Kollege brauchte tatsächlich

    die gelochte Platte auf der das Glas steht.

    Wenn man eine gemeinsame Sprache spricht lassen sich solche Irrtümer von vornherein vermeiden.


    Grüße

    Jörg

  • Vielen Dank für die Kommentare,


    Ich bevorzuge jederzeit den Originalzustand. Aus diesem Grund habe ich auch die Halterung entfernt. Kaufte eine Coupé-Schere und dies ist gut, um einen (in Öl getauchten) Docht ohne Ausfransen zu schneiden. Wenn ich etwas mehr brauche, bestelle ich die Originalgröße.


    Aber Glas drin ist ohne Text, ich habe online nachgesehen, was in einem 176. original ist, kann aber keine eindeutige Antwort finden. Wurde es mit einem 175er Glas verkauft? Oder gibt es auch ein Glas mit Text 176?


  • Ich meine auf deinem Foto aber sehr wohl eine Schrift zu erkennen im oberen Bereich. Aber eventuell nur Einbildung.


    Die Laterne wurde mit sowohl mit " Feuerhand" Gläsern als auch mit Gläsern "Jenaer Glas / Schott & Genossen Jena " original ausgeliefert.

    Beide Gläser entsprechen dem Glasdesign Schott 3389.


    Ein separat gemarktes Glas nur mit "176" gab es so nicht.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()