Trödelfunde 2020

  • Wenn ich mich recht erinnere wurde genau so ein Brenner auf einem Glastank letzte Woche in der kleinen Bucht angeboten(aus Trier).

    Ich war leider zu spät.


    Grüße aus Franken Wilhelm

  • Wenn ich mich recht erinnere wurde genau so ein Brenner auf einem Glastank letzte Woche in der kleinen Bucht angeboten(aus Trier).

    Ich war leider zu spät.


    Grüße aus Franken Wilhelm

    Nicht ganz, der in der Bucht war auf einem Messing Tank. Ich hatte auch kurz überlegt... Ein paar Tage später bin ich dann nun doch zu einem solchen gekommen 😊


    Lg René

  • Der Inder hat wieder geliefert, wieder ne 834. Diesmal folgende Variante: mit original Pumpengriff (war bei den anderen 2 ja nicht der Fall), dafür diesmal Tonbrenner defekt und Nachbau-Tür. Wieder 120 USD mit Lieferung, Zustand wieder restaurierungswürdig. Ich häng sie erst einmal an die Decke, die nächste Lampe ist schon wieder auf dem Weg. Mal schauen wann er endlich mal eine größere Lampe ranschafft. Wenigstens 835.



    und wieder das komische runde Glas wie bei den Anderen.....





    Diesmal war sie sehr staubig. Ich glaub ich knall mir bei dem Preis mit den Dingern die Decke voll. Weibchen mault schon.....

  • Erzähl Ihr was von "Kapitalanlage" und lass sie Mal googlen, was in Online-Shops für die Dinger verlangt wird...


    Das 9te Resultat bei der Suche nach "Petromax 834" ist ein dänischer Shop, der solche Lampen für ~850€ anbietet.


    Dann mault sie nicht mehr.

  • genauuuso isst es - wo ist der Markt ? - wer kauft sowas - zu den aufgerufenen Preisen ? und wenn ja - wieviele ?


    ( ausser der Handvoll Verrückten , die sich wohl hier in diesem Forum bereits gefunden haben )


    Kapitalanlage - ich fürchte nicht

  • Doch, irgendwo schon.


    Und die Dinger werden ja nicht mehr...


    Klar, der da aufgerufene Preis ist schon happig, aber irgendwann kommt der richtige und bezahlt das.


    Genauso, wie irgendwelche Verrückte horrende Summen für Feuerhand Atom usw ausgeben.

  • Wie immer im Leben: den Gewinn macht man beim Einkauf wenn der Preis sehr günstig ist oder man wartet sehr lange auf Preissteigerungen. Alle bis auf Kleinteile vollständigen 834 Lampen unter 200€ würde ich als günstig ansehen. Die bekommt man noch für 300-350 verkauft. Danach gehen nur noch überarbeitete Lampen an Sammler oder Liebhaber weg zu höheren Preisen und da gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Leuten.


    Ich habe aber eine Lösung gefunden. Töchterchen findet die Lampen auch super. Weibchen würde nix gegen Töchterchen sagen (heilige Kuh). Deshalb werde ich die nächste 834 ohne Beschädigungen elektrifizieren damit das genetische Reproduktionsergebnis diese über ihrem Schulschreibtisch nutzen kann. Was ich mir vorstelle: LED-Ring in warmweiss mit hitzebeständigem Doppelklebeband unter die Feuerschale kleben, die gibt es in zig verschiedenen Durchmessern:



    Dann die Kabel in den Kamin einführen, dort den Trafo lose einlegen und von da den Stromanschluß mit flexiblem Kabel oben aus dem Kamin raus. Dann muß man nix anbohren, hat einen schönen gleichmäßigen Abstrahlwinkel in alle Richtungen und in der Mitte ist dann noch eine Deko-Socke. Eigentlich zwar eine Sünde aber was tut man nicht Alles um arme, vereinsamte Petromaxen aus Indien zu retten....

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe im Eingangsbereich eine

    Noname 834 elektrifiziert hängen.

    Die LED Birne ersetzt fast original den Gluehstrumpf.

    Die Lampe hatte schon mit Petroleum geleuchtet. Da sie meiner Frau sehr gut gefiel, wurde die Lampe dann zerstörungsfrei auf 220V adaptiert.

    Lothar

  • Hasag 851 Colibri, angemalt aber NOS soweit ich das beurteilen kann. Der Blaker ist von unten nicht komplett angemalt. Er ist ohne Ruß oder anderen Spuren. Die Brennerkappe ist innen komplett sauber an den Stellen wo kein Lack ist und auch der Brenner selber hat keine Anzeichen einer Nutzung. Der Tank ist komplett blank von innen. Für den Tauschwert einer Zigarettenschachtel (denke ich als Nichtraucher zumindest) bin ich super happy über den Fang. Nach der ein oder anderen Atom 75, BAT 155 und Frowo 45, die vierte kleine im Bunde. Gibt es eigentlich noch mehr solcher kleinen Lampen?


    Lg René


  • Nach der ein oder anderen Atom 75, BAT 155 und Frowo 45, die vierte kleine im Bunde. Gibt es eigentlich noch mehr solcher kleinen Lampen?

    hab gerade noch was mit BAT ORKAN 666 in Atom 75 Grösse im Kopf


    wenn so eine komplett in gutem Zustand auftaucht


    erziehlt die stets Preise über der Atom 75

  • hab gerade noch was mit BAT ORKAN 666 in Atom 75 Grösse im Kopf


    wenn so eine komplett in gutem Zustand auftaucht


    erziehlt die stets Preise über der Atom 75

    Die Atom 75 ist die kleinste. Die Frowo 45 und BAT 155 nehmen sich nichts. Die Hasag Colibri ist ja baugleich (rein Größentechnisch) mit der BAT 155. Die Orkan 888 ist da schon um einiges größer. Einen kleine Orkan 666 oder 222 habe ich leider nicht.


    Lg René


    Einmal editiert, zuletzt von BAT_ler ()