HK500 - Erst-Inbetriebnahme: Glühstrumpf geplatzt

  • Tach auch,


    ...als Anfänger ist mir ist als Erstes die BDA aus der BW- Transportbox in die Hände gekommen. Ich hatte damit auch einige Verständnis- Probleme, die mich einige Glühstrümpfe gekostet haben. Hat man es dann begriffen, wie die Lampe richtig in Betrieb genommen wird, ist dann auch diese Anleitung logisch.


    Leider aber erst danach...:(


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • lies die Anleitung zur Grundüberholung das du die Lampe verstehst und weißt was kontrolliert gehört. Bei mir passte mal der mischrohr Abstand nicht mehr, sie brannte dadurch viel zu fett und stank plötzlich unheimlich.

  • Für derart schwierige Fälle habe ich mir so eine "ewige Fackel" gebastelt (habe ich hier schon mal vorgestellt).

    Sufu bringt nichts, haste mal nen Link für mich?


    Bernd

  • Zitat

    Im Baumarkt findet man Plastikflaschen mit einem langen, oben abgeknickten Metallrohr - das ist sehr gut zum Befüllen und Nachfüllen der Spiritusschale weil Selbstlöschend (bitte beachten: die Spiritusschale der Petromax ist darauf ausgelegt, dass irgendwann der Inhalt siedet und noch mehr Hitze erzeugt - Nachfüllen wärend der Heizphase daher nur sparsam weil sonst das Töpfchen wieder in den "kalten" Ausgangszustand verfällt),

    Also, vielleicht verstehe Ich das ja falsch, aber Ich würde niemals in noch brennenden Spiritus aus einer Plastikflasche etwas dszu kippen.

    Erst recht nicht, indem man diese zusammendrückt.


    Das hab Ich als Kind mal gemacht.


    Hat einen sehr lauten Knall gegeben.


    Glücklicherweise nicht mehr.

  • Also, vielleicht verstehe Ich das ja falsch, aber Ich würde niemals in noch brennenden Spiritus aus einer Plastikflasche etwas dszu kippen.

    Ich verwende diese Baumarktflaschen, die ein ca. 10cm langes, vorne abgeknicktes Messingrohr haben (Connex zb). Nach dem herausziehen sollte man die Flamme am Rohrmund einfach mit den Fingern abstreifen damit das Metall nicht zu warm wird.


    Durch die Länge und Enge des Rohrs ist das (bei sachgerechter Nutzung) rückschlagsicher da abgekühlt.


    Bernd

  • Ich habe es hier einmal erwähnt:

    Einflammig vs. zweiflammig

    Danke, werde ich "nächstes Jahr" nachbauen. Habe mir heute bei NORMA ein Gasfeuerzeug mit biegsamen Hals und Piezozündung für kleines Geld besorgt, das funktioniert auch gut - nur dass es nicht nachfüllbar ist bringt mich auf die Palme da es in wenigen Wochen nicht recyclefähiger Restmüll ist...


    Bernd

  • Freebyte: Interessant, dass du mit 0.2 Bar startest. Beim sanftstart eines neuen Socken hatte ich am Ende immer einen sehr schlecht geformten Socken. Ich machte dann die ersten Starts mit 1.5bar und versuche langsam beim ersten Start eines neuen Socken immer weniger Druck zu nehmen. Inzwischen bin ich bei 1bar. Sockenwechsel passiert nicht mehr oft, die Lampe läuft ja jetzt super gut.

    Also das war im Orginal "ca. 0.2 Bar" - also ein Bereich, wo das Schätzeisen-Manometer noch nicht gezuckt hat. Da ich mit der Fumpa eine recht agressive (und trotzdem handliche) Pumpe verwende, kann ich natürlich schneller Druck aufbauen als mit der manuellen Pumpe.


    Aber ich glaube unbesehen den Kollegen, die das Gleiche mit der Handpumpe hinbekommen haben - evtl. wechsle ich auch wieder auf Manuell da ich hinreichend Erfahrung gesammelt habe.


    Meine in den letzten Monaten gesammelten Tips:


    1) Socke so ausrichten, dass der Knoten an der Düse ist - damit ist diese Seite fast automatisch höher und die Socke weist nach dem Abbrennen gegen den Vergaser (ggf. Sockenring entsprechend positionieren).


    2) Socke in Spiritus tauchen und im geschlossenen Gehäuse abfackeln, danach erstmal warten bis zur Abkühlung.


    3) Man sollte danach die Maxe mindestens 1x via Schale ("Sanftstart") anwerfen, danach übersteht die Socke auch Rapidstarts.


    Bernd

  • ein Gasfeuerzeug mit biegsamen Hals

    Die Idee hinter diesen Feuerzeugen ist gut, aber bei mir verstopften diese Dinger nach relativ kurzer Zeit.

    Normalerweise genügt mir bei den Petromaxen ein Feuerzeug mit etwas(!) längerem Stutzen.


    Bei den Petromaxen kommt man mit der Flamme auch von oben an den Spiritus. Dadurch ist das Anzünden relativ leicht.

    Bei der Coleman komme ich bei geschlossener Lampe nur von unten und nicht an den Flüssigkeitsspiegel.

    Man hat mir seinerzeit vorgeworfen, "Voodoo" zu treiben. Aber bei einer Coleman ist das in der Tat kniffelig.

  • Die offizielle Bedienungsanleitung sagt zum Thema "Abflämmen des neuen Glühstrumpfes" garnichts. Außerdem steht dort etwas von einer "Regulierschraube am Mischrohr", die es bei mir nicht gibt.

    Moin Tilmann,

    die "Regulierschraube am Mischrohr" gibt es bei der aktuellen Petromax nicht mehr, diese ist wegefallen.
    Gemeint ist damit das Mischrohrpaddel.

    Gruß

    Julian