Beiträge von Mat_H

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich doch auch einmal melden :user:

    Ich habe meine erste und noch einzige HK500 etwas länger als ein Jahr (ca. 40l Petroleum). Die war am Anfang etwas zickig und brannte oft nicht richtig. Inzwischen habe ich die Zicke im Griff und sie leuchtet sehr zuverlässig. Ich betreibe sie mit Petroleum aus Frankreich mit unterschiedlichen Qualitäten.


    Freebyte: Interessant, dass du mit 0.2 Bar startest. Beim sanftstart eines neuen Socken hatte ich am Ende immer einen sehr schlecht geformten Socken. Ich machte dann die ersten Starts mit 1.5bar und versuche langsam beim ersten Start eines neuen Socken immer weniger Druck zu nehmen. Inzwischen bin ich bei 1bar. Sockenwechsel passiert nicht mehr oft, die Lampe läuft ja jetzt super gut.


    Tilmann: Ich zünde die Petromax inzwischen auch im Innenraum und lasse sie auch Innen leuchten (in der Regel bei gekipptem Fenster). Die Lampe riecht so gut wie gar nicht, wenn die Verbrennung optimal läuft. Wenn die Verbrennung nicht wirklich optimal ist, dann stinkts sofort ganz erbärmlich (egal welches Petroleum). Mein Rat: Betreibe die Lampe zumindest vorerst nicht im Innenraum.


    Ein Problem hab ich aber noch: Das sind die Tonbrenner. Die gehen bei mir ständig kaputt. Da platzt immer das Gewinde während die Lampe leuchtet oder auch beim Abkühlen. Ich kann das Gewinde glatt schmirgeln oder nicht. Ich kann es sehr locker anschrauben oder etwas fester. Es nutzt irgendwie alles nix. Nach kurzer Zeit fällt das Gewinde auseinander. Inzwischen nehme ich, trotz bekannter Nachteile, einen VA Brenner und Zweiloch Socken - da leuchtet sie ewig ohne Zicken. Habt ihr Vorschläge oder Ideen dazu?