Beiträge von Tilmann

    Hallo,

    also die Maße weiß ich jetzt nicht, aber mein Händer schrieb dazu:

    Code
    1. der Holzquerriegel in der Kiste wird direkt unter dem Rand der Schutzhaube (Deckel) unter leichter Spannung in die dort vorgesehene Kerbe eingehängt.
    2. Achtung:
    3. Die Lampe hängt etwas in der Luft und liegt nicht am Boden auf.

    Und tatsächlich, es ging. Ich war überzeugt, der Riegel würde bei dem Versuch abbrechen. Ist er aber nicht.


    Es scheint sogar eine Logik dabei, und zwar soll die Lampe vielleicht frei hängen um damit Stöße von unten weniger abzubekommen.


    Gruß Tilmann

    Hallo,

    bei mir ist es genauso. Lampe im Set mit Holzkiste u.a. kurz vor Weihnachten 2019 bestellt, alles neu und paßt nicht.


    Umsonst lasse ich mir das nicht gefallen vom Händler. Habe ihn jetzt mal wegen Stellungnahme angeschrieben.

    Gruß Tilmann

    Hallo Leute,


    ich bin ja neu in dem Thema - aber es gibt doch für wesentlich weniger Geld Lampen, die anscheinend kompatibel zur Petromax HK500 sind, taugen die was ?

    Z.B. bei Völkner unter "Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe" für 80,04 € oder bei http://www.starklichttechnik.de als "Starklicht 500" für 95 € - bei letzterer steht sogar dabei, daß sie voll kompatibel ist.

    Ist die Frage unschicklich ?

    :-)

    Gruß Tilmann

    Hallo,

    ich habe eine nagelneue HK500 die auch dicht ist (d.h. hält 2,5 bar über Nacht); die Handpumpe baut jedoch, deutlich spürbar, manchmal Druck auf und manchmal tut sich garnichts, d.h. sie bietet keinerlei Widerstand beim hineindrücken.

    Wenn sie brennt, brennt sie schön.


    Gibt es eine Empfehlung, oder einen Hinweis ? Natürlich habe ich schon im Forum gesucht, aber ich weiß nicht welchen Fachbegriff ich diesem Phänomen zuordnen soll.


    Gruß Tilmann

    Ich hatte sie jetzt eine Stunde brennen - dabei stank sie durchaus nach Petroleum - und nach dem Abdrehen habe ich gesehen daß ein großes Loch im Glühstrumpf war.


    Die offizielle Bedienungsanleitung sagt zum Thema "Abflämmen des neuen Glühstrumpfes" garnichts. Außerdem steht dort etwas von einer "Regulierschraube am Mischrohr", die es bei mir nicht gibt.

    Hallo,


    da ich nicht erwartet habe hier so schnell Antworten zu finden habe ich es wieder versucht wie beim ersten mal, nur mit dem Vorsatz das Handrad ganz langsam zu drehen. Also neuen Glühstrumpf mit Spiritus abgeflammt, als der Spiritus fast verbrannt war fing der Glühstrumpf von selbst an zu leuchten - scheinbar war noch Petroleum vom letzten mal dort unterwegs. Als das Leuchten nachlies, Handrad langsam aufgedreht. Auf Stellung "9h" schien sie mir sehr heftig zu leuchten, habe in dieser Stellung erstmal abgewartet, und dann ganz aufgedreht. Jetzt brennt sie wunderschön seit einer Viertelstunde.


    Vielen Dank für die Antworten, und was sagt ihr zum Thema "im Innenraum betreiben" ?


    Gruß Tilmann

    Hallo,


    bin neu hier, und meine Petromax bei mir auch.


    Wollte Inbetriebnahme machen. Düsennadel, Düse, Brenner und Brennerstock auf Festsitz überprüft, Glühstrumpf aufgebunden, mit Spiritus vorgeheitzt, derweil auf 2,5 bar aufgepumpt. Nachdem Spiritus fast abgebrannt war Handrad um 180° gedreht, und der Glühstumpf ist sofort geplatzt, d.h. unten in voller Länge und seitlich aufgerissen. Habe sofort abgedreht.


    Hätte ich das Handrad ganz langsam aufdrehen sollen, oder was war der Fehler ?


    Gruß Tilmann