Ovales Glas für Duplex-Brenner

  • Moin zusammen!


    Ich bin letztens auf Ersatzgläser für Duplex-Brenner gestoßen. Es handelte sich hier um die alte Form mit mittig ovalem Querschnitt.

    Preisfrage nun: wie werden diese Gläser montiert? Die ovale Längsache in Richtung der Dochte oder quer dazu?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach Micha,


    ... zeig mal:foto:! Ich hab garnicht gewusst, daß es dafür spezielle Gläser gibt. Ich besitze allerdings auch keine Duplex- Lampen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ne, umgekehrt. Die alten Originalgläser waren oval. Ist nur viel zu aufwendig heutzutage, also werden Rochester oder andere semioptimale Massenprodukte als Duplex Zylinder verkauft...

    Grüße
    Markus

  • AFAIK gibt es drei Bauformen für die Duplex-Brenner: die (alte) ovale, die schlanke "Rochester"- und die bauchigere "bulb"-Variante. Die Gläser kann man alle einsetzen wie man lustig ist. Mein britischer Spezial-Versender hat alle drei Sorten im Angebot. Die ovale Form findet man bei eBay-GB ziemlich häufig, sie wird da kaum mal extra erwähnt, weil sie eigentlich der alte Standard ist.

    Nein, ich bin in der dt. Großen Bucht vor wenigen Tagen auf ein en Anbieter gestoßen, der mehere alte ovale Duplex-Gläser NOS für unter 10 EUR anbot. Leider hatte ich vor gut einer Woche mein Rochester-Glas bei hytta geordert. Die Gläser dort sind stabil, es ist meine zweite derartige Bestellung dort. Eben kam auch meine Großlieferung Petroleum mit DPD, so daß heute Abend die Duplex-Lampe angeschmissen wird.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Erstmal zum Warmwerden die Duplex an sich: Chassis und Brenner Eigenimport GB, Docht 27 mm noch original, Glas von hytta...

    (Ich mag Fotografieren bei Kunstlicht nicht, deshalb gibt's die Lampe vorerst nur in S/W. Später mehr...)



    Vorerst brennt hier nur ein kleiner 5-liniger Wiener mit dem Brenner, der schon drei Gläser in zwei Wochen gekillt hat. Mal sehen, wie lang dieses Glas hält - heute kamen zwei 37-mm-Wiener Ersatzgläser mit der Post.



    Das ist schon besser...
    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich betreibe meinen Duplex-Brenner von jeher mit einem ovalen Zylinder aus England ("Griffin Brand") zu meiner vollen Zufriedenheit (Docht 27mm/ 1 1/16 '' von Hattersley). Angeblich sollen die "normalen" Zylinder nicht optimal für den Duplex-Brenner sein, ausprobiert habe ich das aber nicht. Andererseits sollen die ovalen Zylinder wegen der asymmetrischen Form anfälliger für Zerspringen sein. Das klingt grundsätzlich logisch, aber wahrscheinlich sind die modernen Zylinder aus Borosilikatglas einfach unempfindlicher gegen Spannungen als die alten Zylinder. Früher wurde ja auch gewarnt, ein nicht genau senkrecht stehender Zylinder würde rasch zerspringen. Vielleicht ein kleiner Vorteil, den wir gegenüber der alten Zeit haben.


    Manche alten Duplex-Brenner hatten auf der Unterseite zwischen den Dochtführungsrohren einen kleinen Bügel zur Befestigung eines Hilfsdochtes. Wenn der eigenen Brenner einen solchen Bügel nicht aufweist, kann man den relativ leicht nachrüsten. Man biegt sich aus Messingblech einen kleinen Bügel in Dochtbreite zurecht und lötet ihn zwischen die Dochtführungsrohre. Dann besorgt man sich den passenden Docht in 1m Länge. Ein Ende wird in das erste Dochtführungsrohr eingefädelt, der Docht c. 20cm nach unten geführt, dann wieder nach oben durch den Bügel, dann wieder nach unten und schließlich wieder nach oben durch das zweite Dochtführungsrohr. Das gesamte "Dochtpaket" sieht dann aus wie ein "W". Der passende Docht, diese Konstellation und der ovale Zylinder bringen den Duplex-Brenner zu seiner vollen Leistungsfähigkeit.


    In dem Duplex-Brenner dürfen keinesfalls 25mm oder 25,4mm/1''-Dochte verwendet werden. Ein Sonderfall sind die von der Fa. Lehman vertriebenen Duplex-Brenner aus chinesischer Fertigung. Die wurden vermutlich um einen vorhandenen Docht herum konstruiert, mit der Folge, dass man wohl niemals an einen Ersatzdocht kommen wird.


    Gruß Thomas

  • So, hier noch zum Abschluß ein Foto kurz nach Anwerfen des Duplex-Brenners. Zündung verlief erfolgreich - man muß die Flamme zu Anfang sehr klein halten, denn so ein 27-mm-Docht will doch ordentlich Gas geben... - Mein jetziger Brenner ist etwas primitiver als der vorige, er hat nicht die Löschvorrichtung, die ich doch sehr hilfreich fand. Dennoch brennt das Teil sehr schön - auch ohne ovales Glas.



    Nochwas zu Thomas' Beitrag: Mein letzter Duplex hatte "nur" einen 1-Zoll-Brenner, war aber nicht aus China-Produktion ("England made" oder so stand auf dem DSR). 25 mm breite Flachdochte bekommt man hierzulande ganz einfach über deutsche Hersteller - kein Problem. Anders sieht es da mit der 27-mm-Variante aus - 1 & 1/16" - ich mußte auch erst 2mal gucken ob des krummen Maßes. Einen solchen Ersatzdocht konnte ich nur über einen britischen eBay-Händler erwerben, der hierzulande in der Großen Bucht anbietet. Bei den deutschen Kandidaten: leider Fehlanzeige!


    So - genug mit der Technik. Hauptsache, es funkt wie es soll - und das tut es!


    Gute Nacht!

    Micha.


    ---

    Achso - wer die "ovalen" Duplex-Gläser bewundern will - die Art.-Nummer in der Gr. Bucht lautet: 113975651438

    -M-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Kurz noch meine beiden vorigen Duplexe - beide übrigens mit 1"-Docht versehen.


    1. Umgebaute Gewächshausheizung - ja, auch hier kommen Duplex-Brenner zum Einsatz, normalerweise dann aber mit T-förmigen Blechaufsatz. Die Dinger sollen ja heizen und nicht leuchten... - Mein Vorbesitzer hatte ein schöne Glas dazu besorgt. Die Lampe funktionierte einwandfrei ohne Flackern. Der Tank faßte AFAIR knapp einen Liter Brennstoff.



    Meine zweite Leuchte stellt so die typische Lampe dar, wie man sie heute in GB kaufen kann. Gutes Material, nicht ganz billig wenn neu. Auch mit 1-Zoll-Docht betrieben und mit hytta-Glas von mir nachgerüstet. Irgendwie hat es aus dem Tank ganz übel gemüffelt, also weg mit dem Ding. Sehr hell, sehr großer Tank (800 ml).



    So, bis hierhin. Das wollte ich noch nachtragen.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Guten Morgen,

    Darf ich diesen Beitrag nutzen, über den ich zufälligerweise gestolpert bin weil ich nach Infos suchte bezüglich Brennprobleme mit einem Duplexbrenner?


    Gestern hab ich mein Glas in Duplex Form · 65×260 mm und die Dochte 25 mm breit, 22 cm lang · für 1 Zoll Flachbrenner von einem hier gut bekannten Händler erhalten. Ein erster Versuch mit meinem üblichen Brennstoff (Favorit Lampenöl klar) war aber sehr ernüchternd. Die Dochte brannten gut, jedoch verkleinerte die Flamme sich immer wieder so dass ich öfters nachstellen musste. Die Dochte waren nach einer halben Stunde oben ca. 4-5 mm verkohlt.

    Der Beitrag 12 von Dochtquäler bringt mich jetzt zum Grübeln ob ich wohl den falschen Docht verwende? Warum ich gerade diese Dochte verwende kommt von dem Link bei besagtem Händler, welche weitere interessante Artikel vorschlägt wenn man nach Duplexbrenner sucht. So hab ich auch das empfolene Glas gefunden welches wunderbar zum Brenner passt. Kann dieser Abbrand daher kommen dass der Docht 25 mm anstelle 27 mm beträgt?

    Grüße,

    Johnny

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Kann dieser Abbrand daher kommen dass der Docht 25 mm anstelle 27 mm beträgt?

    Grüße,

    Johnny

    Hi Johnny,


    definitiv "JA"!

    Wenn die Dochtführung durch den Docht nicht richtig ausgefüllt ist zieht die Flamme statt des Petro Falschluft. Der Zustand führt dann zu dem unerwünschten Dochtabbrand.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hi Gerald,

    Aha, 1 mm pro Seite hätte ich nicht dafür verantwortlich gemacht. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem geeigneten Docht machen. Andere Flachdochtbrenner die ich betreibe scheinen da weniger empfindlich zu sein. Man lernt eben nie aus. Danke für die Bestätigung.

    Gruß,

    Johnny

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Das gesamte "Dochtpaket" sieht dann aus wie ein "W". Der passende Docht, diese Konstellation und der ovale Zylinder bringen den Duplex-Brenner zu seiner vollen Leistungsfähigkeit.

    Hallo Thomas,

    Deinen Tipp mit dem „W“ werd ich ausprobieren. Ich verstehe aber noch nicht ganz was der in der Mitte aufsteigende und wieder absteigende „Dochtüberschuss“ am Brennverhalten ausmacht? Gibt es hierzu, aus reiner Neugier, vielleicht eine Erklärung?

    Grüße,

    Johnny

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Ist das bei gewöhnlichen Sturmlampen das gleiche?

    Ich hatte da kürzlich einen Fall:

    Die Flamme brannte nach dem Anzünden sehr hoch und wurde dann immer kleiner. Tausch des (neu aussehenden) Dochts löste das Problem.


    Manfred

  • Wenn sich alle Dochtabschnitte im oberen Bereich berühren - das muss gewährleistet sein - dienen die inneren Dochtabschnitte als Hilfsdochte, die den eigentlichen Brenndochten zusätzliches Petroleum zuführen. Ein ähnliches Vorgehen fand auch bei den berühmt-berüchtigten Nier/Feuerhand Baby Special 276 StK 70 und 120 Straßenbaulaternen statt.


    Der starke Abbrand deutet darauf hin, dass der Docht (hier: die Dochte) einfach nicht genug Petroleum nachfördern kann. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben:

    - Förderhöhe zu groß - ist die Vase weitgehend gefüllt oder ist für die Versuche nur eine Pfütze Petroleum drin?

    - Docht fördert nicht - Docht waschen und gut trocknen.

    - falscher Docht - zu dünn, zu schmal, zu fest gewebt - richtigen Docht finden.

    - ungeeigneter Brennstoff mit zu hoher Viskosität - Grillanzünder müsste gehen, Petromax Alkan evtl. nicht.

    - Brenner nicht lange genug auf kleiner Flamme vorgewärmt, Brennstoff extrem kalt.


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und Tipps.

    Hier mal ein Bild vom Abbrand.

    Die Förderhöhe ist nicht hoch, kleiner Behälter zu 3/4 gefüllt. Ich betreibe alle Öllampen Flachdochte verschiedener Grössen, von Feuerhand Super Baby 3 linig bis 11 liniger, kleine bis große Kosmosbrenner, Gladiator bzw. Matadorbrenner bis 20 linig, mit dem Favoritöl weil es hier in meiner Gegend einfach zu haben ist und von der Qualität her bis jetzt das beste ist was ich gefunden habe. Hier sind auch nicht alle 100% spaltfüllend und die leuchten eben problemlos ohne abzukokeln. Es riecht überhaupt nicht. Aber gestern hat es im Duplexbrenner auch gemüffelt.


    Ich weiss nicht was es heisst "dass der Docht geschmälzt ist". Hab den neu bei einem deutschen Händler mit einem guten Ruf hier im Forum gekauft. Sieht neu und hochwertig aus. Ich werde versuchen ihn mal auszuwaschen. Gleichzeitig werd ich auch einen 1 1/16 Zoll breiten besorgen und diesen Tipp mit dem "W" versuchen (bin neugierig geworden). Unter dem Brenner ist ein Überbleibsel von irgendwas. Das könnte so ein Haltebügel hierfür gewesen sein.

    Grüße,

    Johnny

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)