Vorher / Nachher Bilder


  • Nachtrag zur Radium: Bild Bodenplatte. Entschuldigt bitte das dilettantische Foto. Aber die Lampe ist voller Petroleum.

    Ich kann sie daher nicht auf die Seite legen.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Das Foto vom Boden ist doch gut geworden.

    Schöne saubere Arbeit :wiegeil:

    ...und nicht zu vergleichen mit meinem letzten Boden-Einlöt-Versuch, von dem ich auf keinem Fall ein Foto posten würde :rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • So nun ist es endlich soweit, mein Baby leuchtet.

    Die kleine Petromax 821 Baby ist 81 Jahre alt und kam ganz verschmutzt zu mir.

    Nachdem ich Sie gesäubert und Generalüberholt habe ist Sie wieder einsatzbereit.

    Auf Fotos 1-4 Fundzustand

    Fotos 5-6 erster Test mit Manometer am Tank und das Blaue Griffrad

    Fotos 7-8 komplette Lampe mit Original teilen, das Griffrad ist leider kaputt.

    Grüße Ulrich

  • Diese beiden verdreckten und zugekleisterten Laternen standen schon am Schrottberg in einer Werkstatt...



    Nach dem Spüli- und anschließenden Zitronensäure-Bad ist ein fast "neuwertiger" Zustand zum Vorschein gekommen.

    Nur noch n bissel poliert, mit Owatrol behandelt und neuen Dochten von markes versehen, durften sie am WoEnde das erste Mal leuchten.



    Eigentlich ist's ja nur eine profane BAT 158 aus den 1950ern ... ;)



    ... dafür ist die FH235 schon etwas seltener zu finden.



    Aber am meisten habe ich mich aber gefreut, das beide Gläser doch gemarked sind, was erst beim Leuchten zum Vorschein genommen ist.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Gestern bekam ich aus Frankreich eine nicoln blitz um mein ausgeschlachtetes gehäuse meiner ersten blitz zu vervollständigen. Nachdem ich ja schon eine rote hab wollte ich eine gelbe bauen. Das Gehäuse gestrahlt und lackiert (innen weiß um die Leuchtkraft zu verstärken) wollte ich eigentlich nur die Streuscheiben und den Brenner der neu erworbenen Lampe rasch umbauen und fertig. so war es leider nicht, denn der Brenner war mit dem Docht zusammengerostet. Ich denke da ist wohl eine Menge Wasser in den Tank gekommen. Den Unterteil eines Ditmar Flachdocht Brenners samt Dochtführung rangelötet und dann durfte sie wieder leuchten. Aber sie blinkte nicht. Die Ursache war der obere Abschluss der Dochthülse mit dem Deckel der "kammer". Der muss wohl dicht sein. Also rundum gelötet und jetzt blinkt sie. Allerdings viel nervöser als die andere. Nachdem ja schon über blinkende Eigenbauten geschrieben wurde denke ich dass das gar nicht so einfach sein dürfte. irgendwie ist dieser brenner doch recht kompliziert und durchdacht gebaut. schon kleine Veränderungen beeinflussen das Blinken.

  • So nun gesellt sich eine weitere Solex Lampe zu meiner Starklichtlampen Sammlung.

    Es gibt leider keine Vorher Bilder, nur Nacher Fotos.

    Es ist eine einfache Lampe mit Knickvergaser und einem Solex Schriftzug am Tank.

    Die Lichtausbeute habe ich von der Düse entnommen und da steht 300 CP drauf.

    Beim Zusammenbauen der Leuchte, habe ich den Vergaser gerade gebogen.

    Beim biegen hörte ich ein Geräusch, das Geräusch kam von der Schweißnaht die gerissen ist.

    Den Vergaser konnte ich mit Silberlot wieder reparieren.

    Nun leuchtet Sie wieder einwandfrei.


    Grüße Ulrich

  • Noch ein Nachtrag zur Reparatur der Lampe.

    Das Außengewinde der Nadelstange war kaputt, ich musste mir eine neue anfertigen.

    Ich habe dazu ein 3mm Messingstab besorgt und mit einem Dremel ein Loch für das Düsengewinde gebohrt.

    Der erste Versuch ging Wortwörtlich schief, da ich Freihand bohre.

    Beim 2. Versuch hats dann geklappt, mit einem Gewindebohrer

    habe ich dann vorsichtig das Gewinde für die Düse geschnitten.

    Das 3mm Außengewinde war dann gar kein Problem mehr.

    So kann jetzt wieder genadelt werden.

    Leider gibt es dazu keine Fotos, denn wenn mich die Arbeitslust packt, dann ist keine Zeit für Fotos.


    Grüße

    Grüße Ulrich

  • wieder ein Neuzugang. Eine XL Küchenlampe mit 14"' wild & wessel Kosmosbrenner mit tollem aber leider mehrfach gebrochenem Messingreflektor. Die Lampe mit Brenner benötigte nur eine Aceton Reinigung und einen neuen Docht, den Reflektor hab ich mit Lötzinn von hinten stabilisiert und so darf er im polierten Bereich die Narben seines Lebens zur Schau stellen. Hat einer von Euch eine Altersschätzung? 1910 könnte ich mir vorstellen. Gruß Markus

  • Sehr schönes Teil. Die Ermüdungsbrüche im Messing hat mein leider häufig, aber immer noch besser als Beulenlandschaft.

    Das ist keine normale Wandlampe sondern eine Arbeitslampe, der Reflektor wirft das Licht auf die Tischarbeitsfläche.

    Wie wäre es mit einem korrekten Glas ?