Vorher / Nachher Bilder

  • Hallo Markus,


    Danke dir.

    Das Papier ist bestimmt genau so alt wie die Laterne. Die Leerseite aus einer alten Bibel von 1907 musste dafür herhalten.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • ...

    Kurze Anmerkung:

    Einigen von euch wird diese Bauart bekannt vorkommen, Rolf hat eine ähnliche Laterne bereits einmal vorgestellt(mit gelber Umrandung).

    ...

    Ursprünglich war es mal Rot. Ist im Laufe der Jahrzehnte ausgebleicht.

    Muß ich auch irgendwann mal mit dem passenden Revell - Rot erneuern.


    War damals meine erste Laterne die ich vorstellte, sah ich gerade.

    Feuerwehrlaterne

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Ja, genau 👍

    Die hatte ich gemeint.

    Ich hatte die Umrandung für „gelb“ gehalten da ich davon auch welche mir gelber Umrandung an allen Scheiben habe. Ich denke dass das „Gelb“ für Post 🏤 / Briefträger bestimmt war. Das „Rot“ eben für die Feuerwehr 🚒

  • ...

    Ich hatte die Umrandung für „gelb“ gehalten da ich davon auch welche mir gelber Umrandung an allen Scheiben habe.

    ...

    Zeig mal.

    Wäre mir jetzt neu das die Firma Lieb, die eigentlich in Richtung Feuerwehr einiges hergestellt hat, auch Laternen für die Post fabriziert hat.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also Lieb hat sowohl an die Feuerwehr (Feuerwehrrequisiten Fabrik) wie auch ans Militär und natürlich die Post verkauft.

    Hier Fotos einer "Post" Laterne im Original-Zustand:

    (Ich gehe einmal davon aus dass die gelbe Umrandung eben für die Post war)


     


     

  • Ja was täten wir ohne Leerseiten. Das Lieblingspielzeug meiner Mama, ein Kaleidoskop konnte ich mit einem Kriegskochbuch-Leerblatt auch wieder restaurieren und Ihr zum Geburtstag schenken. Sehr tränenreich... (vor Freude)

  • Leider nicht 😔

    Die alten Kataloge von Lieb und auch von anderen Feuerwehr-Ausstattern aus dieser Zeit sind rar gesät und unbezahlbar.

    Ich habe da schon alles Mögliche abgeklappert. Das mit dem Militär weiß ich auch nur aus dem Lampenkatalog des Schweizer Armeemuseums. Davon habe ich genau so eine Laterne.

    Aber vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum etwas darüber.

  • Ja, das Lieb neben den Feuerwehrlaternen auch solche für´s Militär hergestellt hatte, wie etwa eine Morselaterne mit Klapplamellen, ist bekannt.

    Ein Hinweis das Laternen der Firma auch von der Post genutzt wurden findet man bisher nicht.

    Da wäre man in der Tat über Informationen dankbar.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin

    Was manche Leute alles so einfällt. Statt sich ein Kerzenständer zu besorgen wird eine auf eine Lampe gesteckt. Die gesamte Galerie war vollgelaufen mit Wachs. 😞

    Nach den Reinigen kam ein schöner 12‘‘‘ Radiumbrenner von Kaestner & Toebelmann zum Vorschein. Jetzt muss ich nur nach einer passenden Brandscheibe und einen Zylinder Ausschau halten.
    Gruß Arne


  • Guten Abend,


    Hab meine erste Starklichtlampe in heruntergekommenen Zustand gekauft und komplett hergerichtet, leider zickt sie noch etwas, aber das wird auch noch.


    Vorher:


    Nachher:


    Zicken:




    Wünsche euch allen einen schönen Abend

    Gruß Florian

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Florian

  • Oha - mir sind ja schon Gaslampen suspekt, aber wenn ich das letzte Foto sehr, bleibe ich doch lieber bei meinen Dochtlampis...

    Indoor-Benutzung der Petromax nur, wenn man sowieso vor hat, die Decke neu zu streichen... :strange:


    MIcha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Oha - mir sind ja schon Gaslampen suspekt, aber wenn ich das letzte Foto sehr, bleibe ich doch lieber bei meinen Dochtlampis...


    dito - never ever ( niemals nicht wieder ) ;-)


    die eine Aida 214 war die einzigste und letzte

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • besser ist, man lernt aus den fehlern anderer.


    meine erste px leuchtet prima wie 2008 als ich sie in Betrieb genommen hab. Kein flammenmeer.

    ich hab meine auch ohne Flammenmeer in Betrieb genommen, lief alles super. Das Flammenmeer kam immer erst nach ner Zeit.
    Dauerte etwas bis ich das Problem gefunden hatte.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Florian