Vorher / Nachher Bilder

  • Ja, wobei mich der Brenner aber etwas irritiert. Glaseinlage im DSR ist ja eigentlich höherwertig, der Brenner selbst ist aber aus eher wabbeligem Messingblech. Der Halter aber ist schick, habe ich so noch nicht mit dem Abstandshalter.

  • Diese vergessene FH175 hat mich in der gleichen Scheune gefunden, in der auch die letzte, bzw. (nach meiner Lampenpause) erste Px in meine Hände kam. Sie stand in der hintersten Ecke, nur ein Stockwerk höher😊.

    Der Tank war innen blitzeblank sauber ohne eine Spur von Rost. Leider fehlte hier das Gläschen, doch Micha konnte mir auch hier modellpassend weiterhelfen. Danke Micha!!😊

    (Die beiden 276er im Hintergrund haben die kleine begleitet und waren bisher nur in der Spülmaschine.)

  • ...und wieder eine Laterne mehr gerettet! :done: Schön, daß ich mit dem Glas helfen konnte. Jetzt bin ich in der Beziehung aber auch völlig ausgeräubert.


    Christoph:

    Mit nur einer Kerbe für den Glashebebügel in den Luftrohren ist dieses Exemplar etwas älter. Stht noch "Patent" oben auf dem Deckel?


    Meine letzte 175, die ich Anfang Dez. in der Aufarbeitung hatte, hat dieses "Patent" (1955 m. gr. Löchern) . Zum Glück hatte mein Vorbesitzer die Laterne vor Verkauf etwas vorgereinigt. Das (Auer-) Glas ist auf beiden Fotos dasselbe. Die Laterne wurde abschließend phosphorisiert.


     


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Mit nur einer Kerbe für den Glashebebügel in den Luftrohren ist dieses Exemplar etwas älter. Stht noch "Patent" oben auf dem Deckel?


    Meine letzte 175, die ich Anfang Dez. in der Aufarbeitung hatte, hat dieses "Patent" (1955 m. gr. Löchern) . Zum Glück hatte mein Vorbesitzer die Laterne vor Verkauf etwas vorgereinigt. Das (Auer-) Glas ist auf beiden Fotos dasselbe. Die Laterne wurde abschließend phosphorisiert.


    Micha.

    Jepp Micha, da steht "Original Nier Patent Feuerhand" auf´m Deckel, nur eine Rast-Kerbe an den Luftrohren und die großen Löcher im Kamin.

    Meine am Tankboden durchrostete 175er mit K-Welle ist identisch, allerdings hat sie die kleinen Löcher im Kamin und ein Auer-Glas war drin.


    Grüße,

    Christoph

  • andy:

    > phospathiert mit verdünnter Phosporsäure


    Tschuldigung - ja, genau so...


    Christoph:

    > allerdings hat sie die kleinen Löcher im Kamin und ein Auer-Glas war drin.


    Nach Sirkos Bestimmungsliste der FH 175 ist diese Variante älter. 1955 war nach der Liste das einzige Jahr der 175 mit gr. Löchern am Kamin und der "Patent"-Prägung.*** Streng genommen gehört in diese Laterne also auch ein Auer-Glas rein. Schott erst wieder ab 1960.


    ***(Allerdings kommt diese Variante verdächtig häufig vor. Ich hab' schon mindestens drei Stück mit dieser Kombination in Händen gehabt.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Beim Durchforsten meines Archives habe ich noch einige Bilder / alte Vergleichsfotos / gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Eine PETROMAX 827 E HK 250 / Hergestellt ca. 1950-1953

    Diese Laterne habe ich mir 2017 für 80 €uronen aus der kleinen Bucht geangelt.

    Einzig das Messing war angelaufen und die Dichtungen porös.

    Nur das Typenschild fehlte leider.


    Gründlich reinigen, Dichtungen erneuern und anschließend polieren, das war´s.:]


     


     


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Das beschädigte DSR lässt Du so oder hast Du mal Epoxidharz versucht? Die Politur ist immer wieder der Hammer.

    Ja das DSR bleibt erstmal so. Ich überlege noch ob ich es mit Elektronik Vergussmasse versuche und dann mit dem Laser die Fledermaus nachschneide. Ich muss aber erstmal die Fledermaus auf dem Rechner nachbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von BAT_ler ()

  • Diesmal gibt es eine 8"' Fledermaus.

    Die ganze Lampe war arg mitgenommen. Am Brenner ist ein Halter für das Glas angebrochen. Auch eine der unteren Streben des Brenners ist gebrochen. Der Messing Reflektor ist leider auch nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab versucht alles so gut es geht zu richten. Wenn ich einen neuen Reflektor finde wird dieser auch noch gewechselt.


    Lg René


  • Eben kam der Götterbote und brachte mir dieses schöne Stück.


    Sofort Mal ein wenig geputzt.


    Was meint Ihr, so lassen oder weiter behandeln?


    Vorher:



    Nachher:






    Den Schutzkorb habe Ich erstmal weggelassen, da er nicht original und dazu "billig" aussah.