Vorher / Nachher Bilder

  • Ist natürlich als Scherz gemeint und bestimmt auch schon von Jemanden wissenschaftlich untersucht 😉

    So schräg is das gar nicht, inzwischen werden ja auf U-Booten u.ä. aufwändige Lichtfarbwechsel praktiziert, um durch simulierten Tag/Nacht und Jahreszeitenwechsel die Durchaltefähigkeit der Besatzungen zu erhöhen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Achtung Offtopic:


    In Schweden, und in der Schweiz wohl auch, gab/gibt es "Nachtmilch". Da wird den Kühen mit Rotlicht (soweit ich weiß) ein falscher Tag/Nachtrhythmus vorgegaukelt. Dadurch ist in der Milch ein erhöhter Melatoningehalt welcher den Schlaf bei uns Menschen fördern soll.

    Nur um eine Wirkung zu erreichen müsste man Unmengen auf einen Schlag trinken.:kotz:

    Offtopic Ende.


    Gruß Dominik

  • > Da wird den Kühen mit Rotlicht (soweit ich weiß) ein falscher Tag/Nachtrhythmus vorgegaukelt.


    Na, um die Viecher durcheinander zu bringen, reicht schon die zweimalige Umstellung der Uhrzeit im Jahr. Nachgewiesen ist eine verminderte Milchleistung in den Wochen nach der Umstellung. (Wird Zeit, daß dieser Blödsinn "Zeitumstellung" endlich mal eingestellt wird.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich trinke gerne Milch, besonders gerne die frische Rohmilch von der Milchtanke in Birgel … da wo eigentlich das Lampentreffen noch stattfindet…


    aber zum Einschlafen?

    Da bleibe ich bei Bier 🍻 oder Whisky 🥃 …

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • So, ich hab mal wieder was fertig gestellt.


    Eine Lampe, hergestellt von "Industria Argentina".


    Die hübsche heißt "Aurora", so hieß in Spanien ein Mädchen in meiner Klasse!

    :*


    So hab ich sie (gestern!) bekommen.

    Ohne Innenmantel und Brenner, teilweise angemalt aber irgendwie nett:



    Hab dann gestern und heute etwas Zeit investiert.

    Hui, die schwarze Kappe ist ja weiß!


    Ich bin mal wieder sehr erfreut:






  • Schöne Lampe die Aurora, hat die Rändelmutter auf der Haue eine Funktion?

    Ich meine, ob man die Haube abnehmen kann zum drauf kochen oder so?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Schöne Lampe die Aurora, hat die Rändelmutter auf der Haue eine Funktion?

    Ich meine, ob man die Haube abnehmen kann zum drauf kochen oder so?


    Grüße Ulrich

    Die Lampe ist insgesamt anders als eine Petromax, aber fast gleich...

    Der Deckel der Haube ist angeschraubt, die Schraube nicht original.


    Drauf kochen: eher nicht.


    Die Lampe hat einen Knick Vergaser, Handrad, Tankdeckel, Pumpe anders als bei PX, aber Innenmantel passt.


    Insgesamt sehr nett. 😍

  • Ich dachte schon das sei das Knickgerät aus Schweden 🤣 Stefan,


    sehr schön geworden, Chapeáu…

    Aber das nicht kochen können … ? Bei dem Temperaturniveau derartiger Lampen liegt das ja nur an der Art wie man die Hitze in das Kochgeschirr bekommt. Hier könnte ich mir vorstellen, diente die Schraube dazu die oberste Haube einfach andersherum zu befestigen um dann wenigstens einen Kaffeebecher o.ä. dareinsetzen zu können …


    Gruß aus dem Ahrtal

    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ... könnte ich mir vorstellen, diente die Schraube dazu die oberste Haube einfach andersherum zu befestigen um dann wenigstens einen Kaffeebecher o.ä. dareinsetzen zu können …

    Das klingt doch genial ... man könnte ja dann auch direkt im umgedrehten Deckel eine kleine Tütensuppe warm machen ;-)

  • Ups, wie peinlich. 8|

    Ich habe vergessen, dass ich vor zehn Monaten eine Frowo 105 mit einem Feuerhand - gemarkten Glas fertiggestellt habe. Und eine Fledermaus 2850 mit ungemarktem Glas gibt es auch noch. Also wird reihum getauscht und die Frowo kriegt das ungemarkte. :weizen:

    :nacht:, Manfred

  • Hallo!

    Heute folgt hier einmal ein etwas größeres Teil aus der Rubrik „Dochtlampen“.


    Petroleum – Sicherheitslaterne mit 14 ´´´ Kosmos Brenner extrasolid,

    Ölbehälter aus Weissblech, mit starker Glaskugel, massiv vergittert.


    (Diese Angaben stammen so aus einer alten Werbe-Anzeige, in der die Laterne für Mk. 7,20 angeboten wurde).


    Dank der Mithilfe hier im Forum weiß ich nun auch dass zumindest der Brenner von Kästner und Töbelmann stammt und zwischen 1897 und 1900/1903 so hergestellt wurde („Rose“ im DSR als Firmenzeichen).


    Die Laterne hat eine Höhe von 59 cm; Der Tank einen Durchmesser von 14 cm.

    Der Schutzring / das Gitter einen Durchmesser von 23 cm und betankt wiegt sie ca. 1,8 kg.


    Der Zustand vorher:

    • Beide Kamindeckel lose; Oberteil lose; Streben vom Gestell leicht verbogen.
    • Brenner auseinandergebrochen. (Das unter-Teil steckte noch im Tank).   
    • Der Tank war undicht. Der Tankverschluss fehlte
    • Der Boden hat geringe Roststellen.

    Was wurde gemacht:

    • Lampe komplett zerlegt, alle Teile kontrolliert, entrostet und gereinigt.
    • Brenner und Galerie neu verlötet.
    • Gestell gerichtet. Beiden Kamindeckel und Oberteil neu verlötet.
    • Docht erneuert. Tank mit 2K-Harz abgedichtet. Tankverschluss neu hergestellt.
    • Gestell leicht mit Owatrol-Öl eingestrichen.


     


     


     






    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    Eine schöne, außergewöhnliche Lampe, super hergerichtet, ohne sie auf neu zu trimmen. So gefällt es mir auch.

    Ist der kleine Zettel am Tank für die Archivierung?

    Und wenn ja, wie archiviert du deine Lampen?

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Danke für dein Lob.:]

    Ja, das auf dem Zettel ist die Nummer der Laterne. Darunter erfasse ich die einzelnen Lampen / Laternen.

    Näheres hast du in einer PN.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo zusammen, einmal ein Bild vorher und nachher!:)

    Es sollte sich um eine Tilley Lamp X426A handeln! Ziel ist es, Sie im Januar wieder ans laufen zu bekommen( aber erst wenn die Px821 läuft)!

    Kann mir einer etwas zur Tankbeschriftung/ Stempelung sagen??


    Gruß Stephan