Was hab Ich denn da gekauft...? Feuerhand 175 SuperBaby...

  • Wie alt ist das Teil?

    Hallo Stephan, die sollte dem Glasheber nach schon mal Vorkrieg sein.

    Es gibt da eine gute Bestimmungsliste auf Sirkosdrive. Danach ca. 1939- 42.

    Weitere Frage ist ob verzinnt oder nur tauchlackiert (am besten mal in den Tank innen reinschauen).

    Wenn nur lackiert, dann späteres Datum - ich glaube ab 1940 (da Zinn kriegswichtiges Gut);

    wenn Du es genauer brauchst, müsste ich in meinen Aufzeichnungen nachsehen, ob ich dazu vielleicht was finde.

    Grüße - Steven

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Der Tank sieht innen etwas siffig aus.


    Ich muss Ihn mal gut spülen und sehen, ob sich da doch Zinn drunter versteckt...


    Wenn ja, dann ca. 39-40, wenn nein, 40-42?


    Habe Ich das richtig verstanden?


    Der Lack ist wohl original "Grauoliv"?!

  • Die hauptsächlich genutzte Farbe wurde von Nier "feldgrün" genannte, basierte jedoch auf einer Farbbemusterung und ist nicht RAL-Verbindlich.

    Sofern dein Lack ein Originallack ist....

    ...würde ein ebenfalls lackierter Brenner auf eine Produktion aus den letzten Fertigungsjahren vor der dem kriegsbedingten Produktionsstop deuten, ein noch verzinnter Brenner auf eine Produktion auf die ersten Jahre nach Einführung der Lackierung. Hier lagen wohl zunächst noch gößere Restposten vor.

    Als relativ "weiches" Identifiaktionsmerkmal an einem austauschbaren Teil ist das in der Liste nicht berücksichtigt.


    So, und weil nichts einfach ist, kommt erschwerend hinzu: Das Ende der Verzinnung war uneinheitlich. Nach meiner Kenntnis endete entsprechend Nierscher Korrespondenz die Verzinnung für den Export 1938, für das Innland aber erst 1940.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • So, gerade in der Garage gewesen und geguckt...


    Verzinnt oder nicht?


    Ich bin ratlos. Ich glaube, eher ja, da im Tank kein Rost, sondern nur Dreck ist.


    Allerdings ist der Brenner lackiert und top, neuer Docht läuft 1A.



    Hier ein paar Fotos:






  • Die Punktschweißungen an den Luftrohren deuten auf die unverzinnte Variante hin.

    Ja, damit läßt es sich gut abgrenzen.

    Wobei es interessant ist: Ich habe eine 175F (Fahrradlaterne), die ist tauchlackiert in schwarz (unverzinnt) und hat den von Sirko genannten verzinnten Brenner ohne Lackierung. Jedoch keine Punktschweißungen an den Luftrohren; jedenfalls kann ich keine sehen - und ich denke bei dem relativ dünnen Blech wären die schon immer sichtbar. … also scheint es auch dabei eine Übergangsphase gegeben zu haben.

  • Die 175F kannst du nicht mit den anderen in eine Boot werfen vermute ich. Die war wohl von Haus aus schwarz, auch schon als Verzinnung noch Standard war.

    Ja, das ist schon klar. Ich meinte auch nicht die Farbgebung an sich (grün oder schwarz) sondern - unabhängig der Farbgebung - die Kombination tauchlackiert ohne Verzinnung und ohne Schweißpunkte.;

    Ich schreibe die Merkmale meiner Lampen immer auf, daher meine Aussage "tauchlackiert" und "unverzinnt".

    Aber bei jetzigem Hinsehen kommen im Moment eher Zweifel für mich auf, ob meine Aufschriebe passen ... ich werde mir die Lampe nochmal genau anschauen und ggf. meine Aussage korrigieren.

  • Die von mir angerissene angebliche zeitliche Diskrepanz in der Einfuehrung der Lackierung fuehrte zur erneuten, dankenswerten Pruefung der oben angesprochenen Dokumente von dritter, archivarischer Seite.

    In Folge dessen muss die Information korrigiert werden. Vermutlich bleibt das an mier haengen weil ich eine schoene Schrift habe, raeusper, nun ....

    Das Schreiben 1938 bezieht sich lediglich auf Aenderungen an der Verzinnung, sie wurde aber noch fuer alle Modelle weitergefuehrt. Da gab es wohl vor ein paar Jahren eine Fehlinterpretation.

    Die 1940 gegebene Information ueber die Umstellung von Verzinnung auf Lackierung sind korrekt und somit gueltig fuer alle Modelle, und stehen natuerlich im Kontext der verordneten Edelmetalleinsparung nach Kriegsbeginn wenige Monate vorher.

    Insofern lieferte die Frage mal einen Anstoss wieder ein paar Infos zu sortieren :]

  • Naja...


    Ob meine Lampe nun von '38 oder '40 ist, macht für mich keinen grossen Unterschied.


    Für jemand, der diese Lampen akribisch sammelt, schon.


    Ich freue mich, so etwas altes in so einem schönen Zustand gefunden zu haben.


    Was mein Ihr... Ist der Lack original?



    Ich würde sagen, ja.


    Ich werde aber den Tank bei nächster Gelegenheit innen richtig reinigen, da er innen absolut Rostfrei ist, kann Ich nicht glauben, das da nix ist.


    Mal sehen...


    :prost:

  • Hallo Forum,

    Ich kann also davon ausgehen das Ich mit meine aufgeklebte Jahreszahl am FH 175 richtig lege ?

    Glasheber rechts, kein Verzinnung unter die ( abgekratzte ) Farbe zu sehen, Brenner nicht verzinnt sondern lackiert..

    Auch sehe Ich keine Punktschweißungen..

    Wer gibt Auskunft?

    Danke !


    Gruß aus NL,


    Tjerk

  • Ich bin schon der Meinung da Punktschweissung zu sehen. Ich persoenlich kann nicht sagen wann ganz genau die eingefuehrt wurde, wegen dem bereits lackierten Brenner wuerde ich persoenlich Richtung 1941-42 tendieren, besonders wenn das was ich da sehe doch eine Punktschweissung ist. Wir koennen ja eine Abstimmungsliste ansetzen .-)

  • Poe

    Danke für deine Hinweise !

    Doch Punktschweissung und Ich hatte es bis jetzt noch nicht gesehen / bemerkt ?

    Ach ja.. Opa’s Augen werden slechter.. 😉


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Moin Tjerk!


    Den Aufkleber würde ich schnell wieder abpuhlen. Den Abdruck wirst du später im Lack sehen, je länger das Ding drauf bleibt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • OEPS ! .. 🤭

    Hätte Ich ja gar nicht dran gedacht.

    Die Farbe ist in sofern Ich weiß noch immer die originalfarbe, wäre ja sehr schade wenn die nach fast 80 (!) Jahren angegriffen wird in nächster Zukunft durch Firmen Dymo...

    Danke für dein Hinweis Micha


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Guten Morgen.

    Also ich wundere mich wo ihr schweißPunkte sieht.

    Denn dann müsste man da wo der Punkt gesetzt wird,eine Vertiefung sehen.

    Da wo sich das Blech überlappt ist ja kein "Fleisch " zum punkten.

    Ich dachte immer,die FH wurde verpresst.

    Ich muss da mal an meinen Lampen schauen. Gruß Thomas