• 10 ``` Linien Kosmos-Brenner von C K Z - Carl Kneusel, Zeulenroda


    Kurze Beschreibung:

    Der Brenner kam in NOS zu mir. Ich habe ihn lediglich etwas poliert. An der Galerie fehlt nur eine Zacke an der Krone.

    Das DSR dieses Brenners ist auf beiden Seiten gekennzeichnet.


    Außen: Kleiner Innenkreis mit sechszackigem Stern.

    Außerhalb davon, in einem „Speichenfeld“ (ich nenne es einfach so), die Buchstaben

    C K Z welche durch je zwei kleine und einem größeren Stern voneinander getrennt sind.


    Innen: Um die Stellwelle der gleiche kleine Kreis wie außen mit dem sechszackigen Stern.

    Dieser wird von einem zweiten Kreis mit einem achtzackigen Stern eingeschlossen.

    Dieser Stern besitzt 4 große und 4 kleinere Zacken.


     


     


    Grüße aus Franken


    Wilhelm

  • 7 Linien Öl-Brenner von unbekanntem Hersteller ???


    Bei dem Brenner den ich heute hier vorstellen möchte, handelt es sich um einen kleinen offenen Öl-Brenner aus einer alten Handlaterne.

    Das DSR drägt die Buchstaben C. D. und * * * * * Sterne. Diese sind in einem Kreis aus Punkten eingefasst.

    Der Brenner sitzt in diesem Fall auf einen Tank mit ca. 45 ml Volumen.

    Ich konnte weder über den Brenner noch über die Laterne Angaben finden.


     


    Die dazugehörige Laterne möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:


     


    Vielleicht kennt ja Jemand Brenner und Laterne.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Das DSR trägt die Buchstaben C. D. und * * * * * Sterne

    Das Orakel sagt:


    C.D. Schlauchdochtbrenner

    für Stövchen

    Carl Deffner, Metallwarenfabrik Ludwigsburg, Esslingen (Baden-Württemberg)


    Ich bin nicht ganz sicher ob es eine Öllampe ist. "Stövchen" wäre eher Spiritus. Dafür fehlt aber andererseits ein Deckel zum Löschen.

  • C. D. und * * * * * Sterne.

    Das dürfte wohl Carl Deffner sein.




    Ich habe hier von einem Trödler einen kleinen Auftrag an Land gezogen. Schirmreif zusammenflicken und an die Galerie löten.


    Der Brenner ist 10''' und mit K.P. gemarkt. Darüber Eichenlaub und ein kleine Kreuz oder eine Blüte?

    Auf dem Brennerrohr findet sich sowohl PATENT als auch BREVETÉ.


    Irgendwelche Ideen wer der Hersteller ist?



    Grüße

    Markus

  • Sagen wir mal so... ein Hersteller der mit Inbrunst Eichenlaub in verschiedensten Varianten verwendete waren Wetzchewald&Wilmes aus Neheim, welche wohl auch mit Kundenprägung lieferten. Aber ob das in deinem expliziten Fall so zutrifft solltest du zumindest mal mit Quervergleichen des Galeriedesigns etwas absichern.

  • Sagen wir mal so... ein Hersteller der mit Inbrunst Eichenlaub in verschiedensten Varianten verwendete waren Wetzchewald&Wilmes aus Neheim, welche wohl auch mit Kundenprägung lieferten. Aber ob das in deinem expliziten Fall so zutrifft solltest du zumindest mal mit Quervergleichen des Galeriedesigns etwas absichern.

    Treffer!

    Grüße

    Markus

  • Hallo,


    Ich habe hier einen alten 14 ´´´ Kosmos-Brenner mit langem Dochtschlüssel dessen Hersteller ich nicht zuordnen kann.

    Er gehört zu einer alten Petroleum-Sicherheits-Laterne, welche ich wieder zum Leuchten gebracht habe.

    Bevor ich die Laterne hier im Forum einmal vorstelle, möchte ich natürlich auch etwas über deren Brenner wissen.


     


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Auf jeden Fall ist das die Rose von K&T, vor allem wenn man das DTR in die passende Stellung dreht :-). Dazu passt auch ausgezeichnet das Galeriedesign welches ebenfalls K&T entspricht.
    Ab 1897 war die Rose registrierte Firmenmarke, in Verwendung eventuell schon vorher, und wurde bis etwa 1900/1903 eingesetzt, dann von den anderen Logos verdrängt.


    Ein sehr schönes Lämpchen dünkt mir!

  • Hallo Sirko,


    Danke für deine Expertise.

    Kannst du vielleicht ein Foto von der Rose in passender Stellung hier anfügen. Das wäre der Vollständigkeit halber nett.


    Danke und Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Der Vollständigkeit halber hier noch mal der Brenner jetzt mit der Rose 🥀 in richtiger Stellung. Hatte ja keine Ahnung was die Fragmente auf dem DSR darstellen 😉




    Wenn ich mir die Rose hier aber genau anschaue und mit den Referenz Seiten vergleiche, hatten die aber verschiedene Rosen im Einsatz 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Guten Morgen,

    hier ein weiteres DSR, Ideal-Brenner 15''' (Rarität) von Brökelmann, Jaeger & Busse (Neheim):


    Sorry, etwas unscharf, hatte vergessen extra ein Foto zu machen...


     


    Hier geht`s zur Restauration des Brenners: Ideal-Brenner 15''' von Brökelmann, Jaeger & Busse (Neheim)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    …könnt Ihr hier den Hersteller nennen?

    l.jpg


    Sorry, für das schlechte Foto.

    Vielleicht kann ich mal ein besseres nachreichen.

    Noch ist der 10-linige Kosmosbrenner nicht mein eigener, aber ich habe die Zustimmung das Bild hier zu verwenden.


    Danke und Grüße

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.