• Die Zwangsläufigkeit ergibt sich aus den Verknüpfungen zwischen Österreich/Ungarn, die ihren Ursprung in der K. u. K. Monarchie hatten, und natürlich nicht mit dem Ende dieser Aera automatisch mitbeendet waren.

    Das hat mit dem historischen Hintergrund von Lampen zu zun, und nicht mit aktueller Politik, und kann deshalb selbstverständlich hier erwähnt werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo zusammen,

    hier das nächste DSR...


    Lampe Veritas, 20''' (50 Candle Power) von Schwintzer & Gräff/Berlin:

    (original war das Logo weiss, gold gefällt mir aber besser ;-))


       


    Zur Restauration der kompletten Lampe geht´s hier entlang:

    Lampe Veritas, 20''' (50 Candle Power) von Schwintzer & Gräff/Berlin



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich wollte damit keine Diskussionen auslösen.


    Ich kenne diese Hersteller halt durch einen anderen Hobbybereich.


    Vielen Leuten sagt FN HERSTAL was,da denken aber eher an die High Power ect als an Lampen.


    Mauser Werke sagt auch vielen Leuten was, aber sicherlich nicht wegen ihren Messwerkzeuge und Kochtöpfe.:prost:


    Das war auch erste mal das eine Lampe von FN HERSTAL zu Gesicht bekommen habe.


    Dachte wäre mal interessant für die DTR Sammlung.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • ... die heutige, sehr naive, Sicht auf die Vorgänge in der Rüstung eines jeden kriegsplanerisch tätigen Landesführer klingt sehr amüsant. Auch das aufschaukeln das man jemanden kennt der einen kennt der weiß wo Hitlers 2. Ei geblieben ist ist nicht zielführend.

    Die gesamte Metallindustrie wurde durchleuchtet um festzustellen wer was herstellen könnte. Demzufolge gibt es Nähmschinenhersteller welche Schloßteile für Waffen produzierte und jetzt Obacht: eine kaum zu überblickende Breite an Herstellern und daher auch ein eigenes Sammelthema ( füllt Buchbände) in wieder der Sparte der Waffensammler, weil fast jede Werkstatt wurde rekrutiert, bald jeder Schleifkotten gerade in Remscheid und Solingen war z.B. mit Bajonetten befasst.


    „Fabrik Nationale“ baute übrigens auch Fahrrad und Motorräder ... die in Fachkreisen bekannte „Grasflinte“ mit 1871er MAUSER Verschluß wurde in Herstaal produziert weil „Kaiser‘s“ Armee Offiziere genauso und vielleicht noch schlimmere Holzköppe wie heutige Militairs waren und von so modernem Kram nix wissen wollten.


    Grämt euch aber nicht, viele Metallwarenhersteller brauchten nicht gezwungen werden, in einer Zeit als man noch aufrecht zu seinem Land stehen durfte, diesem dann mit seinen Möglichkeiten zu dienen, war eher selbstverständlich !


    Streit darüber ist jedenfalls Sinnfrei!


    Friedliche Grüße


    Heri


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Zwei Anmerkungen dazu:

    Ich hatte diesen Thread ins Leben gerufen damit Lampensammler die DSR ihrer Lampen hier zeigen können, worauf man sich bitte auch wieder beschränken sollte.

    Und zum anderen bin ich stolz darauf einer Remscheider Unternehmerfamilie des metallverarbeitenden Gewerbes zu entstammen, die im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte nicht "aufrecht" zum menschenverachtendem Regime gestanden hat, sondern sich einreihte in jene die bis zur Befreiung durch die Aliierten Widerstand geleistet haben!


    Und damit möchte ich die Diskussion über dieses Thema hier beendet haben.

    Wer sich weiter darüber auslassen will kann das gerne an anderer Stelle tun.


    Danke!

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Das gereicht Dir dann ja auch zur Ehre ... dennoch finde ich das Stabbrechen und das sich zu 100% Sicher sein ( und damit bist jetzt nicht Du gemeint, Rolf) über Dinge aus ferner Vergangenheit oft recht anmaßend.


    Und ja zurück zu Dochstellrädern:

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Achso, zu Dochtstellrädern, hier mal meine Übersicht...


    Gruß Heri



    Auf dem unscharfen, abgegriffenen steht XY ungelöst Herstal

    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo,

    hier ein weiteres Dochtstellrad...


    Eugeos Glühlicht 15''' von Ehrich & Graetz/Berlin:


     


    Hier geht´s zur Restauration der Lampe:

    Eugeos Glühlicht, 15''' von Ehrich & Graetz/Berlin (Petroleum-Glühlicht)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Also bei dem Konvolut Messingmülleimer aus dem Frühsommer

    (…und falls der Dämlack hier mitliest: ich wünsche dir immnoch Dauerdiarörre und kein Papier in derNähe!)


    fand sich zumindest ein ansehnliches DSR :

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"