• Hallo,


    Ich wollte mich vorstellen, da ich schon ewig hier im stillen mitlese. Und auch so meine alte Benzin Bundeswehr Petromax 500hk zum laufen gebracht habe. Und wir mittlerweile dicke Freunde geworden sind.

    Und nun ich mir in den Kopf gesetzt habe mir etwas “dunkleres“ zulegen möchte. Da schwirren so viele Gedanken im Kopf rum.

    Entweder eine 500er auf 250 umbaue und mit Schirm und mattem Glas betreiben.

    Oder doch gleich eine 150er mir zulege.


    Eine kleine Coleman kommt nicht in Frage. Die ist mir irgendwie zu stylisch.


    Aber nun gut, ich werde hier mich mal weiter einlesen und sicher noch mit der einen oder anderen Frage um die Ecke komme.


    Danke schon mal vorab für die vielen Tips.


    Grüße


    Markus aus Schlaitdorf

  • Herzlich Willkommen!


    Es wird nicht bei einer Lampe bleiben...


    Ich hab mit einer BW Petromax angefangen.


    Aktuell sind es (glaube Ich...) 31 Starklichtlampen und diverse Dochtlampen.


    Was hast du denn gegen Coleman?


    Zu Stylisch?


    =O


    Da gibt es schon eine gewisse "Vielfalt"...?!

  • Gegen Coleman spricht nur die Ersatzteilsituation bei älteren Lampen, z.B. 226 und Co. Aktuell eine Katastrophe wenn man einen Vergaser benötigt.

    Ansonsten, klasse Teile, habe selber etliche Lämpchen immer wieder am leuchten.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Naja ... die Schweizer-Petromax-Umbauten ...

    kann man haben, gegen genügend Kleingeld - haben müssen, nicht unbedingt,

    wenn es ums "dunkler, leiser, sparsamer" geht.

    Auch eine 500er läßt sich auf 250 HK umrüsten, dazu ein horizontal, halb matttiertes Glas, alles gut.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich kenne einen Shop, der die Schweizer für 90 Euro anbietet. Find ich nicht zuviel für eine absolut unkomplizierte, gut funktionierende Lampe.

    Schirme gibts da glaube auch noch.
    klar kann man auch 500er umrüsten, aber das ist ja nicht oginool...

  • Mir gefallen die Coleman nicht. Da entscheidet rein das Auge.

    Jetzt hab ich grad eine 500er mit Schirm für 60€ bekommen. Mal sehen was ich mit der mache.

    So eine kleine juckt mich trotzdem.


    Bei welchem shop gibt's die denn? Gerne auch per pn, falls das gegen die Regeln verstoßen sollte.

  • die kleinen gibt's nicht mehr im Shop. Stell ne anfrage in die tauschbörse. Gibt bestimmt ein paar User die welche über haben. Musst dich nur zwischen 250 und 150 entscheiden. Mfg Thomas

  • Aufgrund der Nachfragen zur PX/Geniol 821/523 250 Hk: Es gibt einen Shop, der ARMEEsachen VERKAUFt... dort einfach „Geniol“ oder „Schweizer Armee“ in die Suche eingeben. Noch werden sie als lieferbar angezeigt.

    Leider bekomme ich da keine Provision...;(:D


    Gruß Patrick!

    Einmal editiert, zuletzt von Anchorman () aus folgendem Grund: Umschreibung des Shops´s berichtigt...

  • Danke für die Tips. Jetzt bau ich die große mal auf die 250 um.


    Wenn mir eine schicke kleine noch über den Weg läuft. Warum nicht. Dann hätte ich ja alle gängigen größen

  • Die 250er ist eigentlich eine komplett andere Lampe, Haube, Tragegestell, Glas, Innenmantel, Mischrohr, Mischkammer, Brenner Glühstrumpf, Vergaser, Düse und Nadelstange sind anders dimensioniert als bei der 500er. Bei der Schweizer wurde nur der Tank, das untere Teil der Nadelstange und Vergaserunterteil von der 500er übernommen.

    Nur Düse wechseln kann in Gezicke ausarten bzw. wird warscheinlich auf Anhieb nicht so gut funktionieren. 350 ist problemlos machbar.

    Gruß, Markus.

  • kenne einen Shop

    ich auch.

    Der verkauft auch über die große Bucht ...


    Mir gefallen die Coleman nicht

    Ahja? Welche denn so?

    Es gibt viele Colemänner, die mir weitaus besser gefallen,

    als die PX & Co ...


    Nur Düse wechseln kann in Gezicke ausarten bzw. wird warscheinlich auf Anhieb nicht so gut funktionieren.

    In Gehäuse einer 500/350 eine 150er Düse rein packen, das wird wirklich zur Lebensaufgabe, bis sie läuft.

    Aber mit ner 250er kriegt man das mittels etwas Gebastel hin.


    Die kleineren sind auch sehr hell...

    Hmm ... das ist aber relativ subjektiv betrachtet.

    In den leuchtenden Glühstrumpf geguckt, gebe ich Dir insoweit recht,

    ordentlich aufgepumpt, sind sie alle hell ...

    Ausgemessen oder Outdoor verglichen, scheinen die aber schon sichtbar unterschiedlich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich finde es vollkommen legitim, wenn einem das eine oder andere nicht gefällt (und er das auch kundtut).


    Manche alten Colemen gefallen mir auch nicht, z.B. diese militärische, da gefällt mir auch nicht die miserable Funktion.

    Das heißt jetzt aber nicht, daß mir keine der alten missgefiele. Eine 236 würde ich nicht ablehnen.


    Die 282 (CL1) oder 295 (Powerhouse) finde ich ansprechend. Oder die 214, die ja eigentlich eine 282 für Petroleum ist.

    Eine 214 habe ich seit einiger Zeit, sie könnte meine Lieblingslampe werden.

    Ich warte noch, wann sie Probleme macht! ;)


    Coleman ist m.E. der einzige Hersteller, der zwar das Funktionsprinzip übernommen hat, aber sowohl im Stil, als auch in der Technik einen recht eigenständigen Weg gegangen ist. Na gut, die Engländer vielleicht ausgenommen.

    Nur Petromax wäre doch etwas langweilig.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Lass die 214 einfach mal bei Ausentemperaturen draussen bei Temperaturen unter 10°C laufen.

    Wenn Sie dann ohne Gezicke läuft, prima Lampe.

    Die haben einfach häufig das Problem, dass der Kraftstoff (Petroleum) nicht ausreichend vergast. Wenn der Glühstrumpf praktisch am Vergaser anliegt gehts oft gut, manch,manchmal hielft auch , das eine Zündloch am Vergaser zu verschließen (Alufolie oder diese Magnetfolien etc.).

    Es gibt auch Tips Richtung Vergaser umwickeln mit wärmeleitendem Material wie z.B. Graphitfolie usw..

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !