Tilley Frosch - Alternative zu Asbest und Altersbestimmung Tilley FL6

  • Hallo,

    ich würde gern die Abestfüllung eines Tilley Frosch austauschen.

    Kann vielleicht jemand eine Empfehlung geben, welche Ofendichtschnur oder welcher Glasfaserdocht (Breite, Länge, etc.) am besten passt? Und legt man den nur lose hinein?

    Grüße

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebaran ()

  • Wozu umrüsten wenn es funktioniert?

    (Ich fahre jedenfalls Gnadenlos an mit Eternit eingedeckten Bauten vorbei.

    Bitte keine Diskussion über Asbest; mir sind alle Facetten dieses Themas bekannt.)


    Ausserdem ist das doch alles selbsterklärend mit dem Froschaufbau, das Glasfaserzeugs gibt es auch nicht in jeder beliebigen Abmessung.

    Naja, inzwischen braucht der ein und andere schon Filmchen "zum richtigen von Hand abspülen "

    Nichts für ungut.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also eine Diskussion über Asbest wollte ich auch nicht starten. Über die Gefahren des Stoffs sind wir wohl alle weitestgehend aufgeklärt. Und wenn nicht, dann ist es ja auch außerhalb des Forums möglich.

    Mein persönlicher Wunsch ist es jedoch, den Docht auszutauschen. Ob das empfehlenswert ist oder nicht, da sollten wir nicht drüber diskutieren. Hier wird es immer zwei Meinungen zu geben, ebenso wie zu den Thorium-Socken.

    Anmerken möchte ich nun jedoch, wo wir schon beim Thema sind, das ich einen jungfräulichen Frosch im Glas sitzen habe, der haart. Wer hätte gedacht, das ein Frosch haaren kann? Habe auch schon gehört, das der Docht fest gebunden ist und somit keine Gefahr hiervon ausgeht. Kann alles sein, aber in meinem Glas sind eine Menge feinste Fasern und diese wecken in mir den Wunsch nach einer Alternative.

    Ich wollte auch kein großes Thema aus der Angelegenheit machen. Aber vielleicht kann jemand nach eigener Umrüstung eine Dochtgröße oder ein Produkt oder eine Quelle oder ... empfehlen. Und wenn nicht, werde ich mir irgendwo etwas kaufen, wo ich denke, es könnte passen.

    Grüße

    Jens

  • Hallo Forum!



    Wer hätte gedacht, das ein Frosch haaren kann?

    :)


    Die Glasfaserdochte, die ich kenne, bestehen aus (loser) Glaswolle, die mit Baumwollgewebe umwickelt ist.

    Ob das für den Frosch geeignet ist?

    Ofenschnüre bestehen m.E. vollständig aus Glasfaser.

    Das Problem bei Glasfaser ist, daß die Fasern gnadenlos brechen.


    Was übrigens möglich ist, ist Watte zu verwenden. Man muss diese nur mit möglichst feiner Metallgaze vor der Flamme schützen.

    Hatte in der Richtung anfangs experimentiert, um einen Dauerfidibus zu erhalten.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Guten Morgen Jens.

    Geh einfach in den Baumarkt,und hole dir Ofendichtschnur.

    Gibt es in 8,10 ,und 12 mm oder so.

    Nimm einfach die kleinste Größe, und schneidest ein stk.ab.

    Etwas größer wie die Schale ist fertig.

    Ich selbst hab noch kein Frosch.

    Ich habe mir ein stk.Draht zurecht gebogen,und etwas Schnur aufgezogen.

    Gruß Thomas

  • .....Anmerken möchte ich nun jedoch, wo wir schon beim Thema sind, das ich einen jungfräulichen Frosch im Glas sitzen habe, der haart. Wer hätte gedacht, das ein Frosch haaren kann? ....

    Grüße

    Jens

    Natürlich, nicht umsonst heißt es: "Ich zeig dir mal wo der Frosch die Locken hat" :naughty:

    Und ohne Haare keine Locken!



    Guten Morgen Jens.

    Geh einfach in den Baumarkt,und hole dir Ofendichtschnur.

    Gibt es in 8,10 ,und 12 mm oder so......

    Gruß Thomas

    Wenn ich mir die Warnhinweise auf der Verpackung meiner Keramik-Ofendichtschnur aus dem Baumarkt so anschaue frag ich mich schon ob sich der Austausch aus gesundheitlichen Gründen überhaupt lohnt. Das Zeug scheint nicht viel gesünder zu sein als Asbest und "haart" beim Verarbeiten auch extrem.


    Aber das mit der Gaze als Schutz der Watte ist eine Superidee, ich hab zufällig noch superfeine Edelstahlgaze im Keller liegen, da muss ich mal was basteln.


    Gruß Jo

  • Jo, Mist jetzt biste mir mit dem Witz mit den Locken zuvor gekommen. :-) Springt einen ja auch an wenn ein Frosch schonmal haart ;-)

    Ich persönlich würde den Frosch in seiner Konservierungsbrühe weiter ausharren lassen und da kann er dann haaren soviel er will. Ich habe mir eine Vorheitzschale an die Tilley gebaut. Die Lampe leuchtet auch schön ohne das etwas überholte Ritual.

    Bernd

  • jo.

    Da hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

    Ich muss eh bei meinem Ofen die Dichtung wechseln.

    Da muss ich mal nachschauen.

    Gruß Thomas

    Guggst du hier:


    Liest sich nicht gerade als "Vitalprodukt"


    Als ich vor kurzem ein neues Thermoelement in meinen Brennofen eingebaut und dieses mit der Dichtschnur fixiert hab hat es schon ganz schön gebröselt, die Handschuhe waren schon weiß nach der Aktion.


    Gruß Jo

  • Das mit der Ofendichtschnur klingt ja auch nicht besser.

    Ich werde es mal mit Messinggaze und Watte oder Baumwolldocht probieren.

    Beeinflusst der Docht eigentlich wesentlich das Abbrennverhalten des Alkohols oder

    dient er eher dem Zweck, daß das edle Tröpchen nicht verschüttet wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebaran ()

  • Moin Jens,


    egal ob Asbest, Glasfaser oder Watte - all dies dient nur der Speicherung des Spiritus. Der Alkohol verbrennt „an der Kante“ des Gefäßes, das Speichermedium hat keinen katalytischen Einfluß, sprich prinzipiell ginge es auch ohne ...

    Sehr schön sieht man dass an dem Röhrchen der Vorwärmschale einer PX.


    Ich denke, die Variante der in Gaze gehüllten Watte ist als Ersatz das eleganteste. Die Funktionsweise ist dann analog zum Rechaud unter einem Fondue.


    Ich würde einfach nen Versuch starten!


    JMO2Ct


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke allen vielmals für die Ratschläge und Erklärungen.

    Wo ich doch nun meine Lampen auf CO2 freien Betrieb mit Grander belebtem Osmosewasser umgestellt habe, kann ich mir nun eine gesundheitlich unbedenkliche Vorwärmschale basteln, aus der ich ruhigen Gewissens mal einen Single Malt :baby: saugen kann. Schön!

  • Habe gerade festgestellt, daß nicht einmal Cola CO2frei ist! =O

    Bin es selbst ja auch nicht.

    Prost!

    :trink:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach auch,


    ... die Dochtfüllung für die Spiritusschalen meiner Bialaddin- Heizer und Vapalux- Lampen habe ich mal in der Briten- Bucht in asbestfrei gekauft. Ich meine, die auch für Tilley- Frösche gesehen zu haben.

    Das Material scheint tatsächlich anders als die originalen Dochte. Ich vermute, daß die Dinger aus gewebter (nicht geschlagener) Glasfasermatte für den GFK- Bau hergestellt wurden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nacht auch,


    heute war es soweit. Ich habe Baumwolldochte mit Messinggaze umwickelt und entsprechend geformt, daß sie in die beiden Schälchen der Vorheizklemme passen. Dann durfte der Frosch die alte Dame Tilley erstmalig nach 53 1/2 Jahren zum Strahlen bringen (Wenn denn X566 unter dem Tank Produktion Mai 1966 bedeutet). Zu dieser Deutung habe ich nicht viele Hinweise gefunden, kann das jemand bestätigen?


    Grüße

    Jens

  • Aldebaran

    Hat den Titel des Themas von „Tilley Frosch - Asbestfüllung austauschen gegen Glasfaserdocht oder Ofendichtschnur?“ zu „Tilley Frosch - Alternative zu Asbest und Altersbestimmung Tilley FL6“ geändert.