Tilley Guardsman X246 - Petroleum spritzt aus Vaporisiteur

  • nachdem Thorium als bedenklich gilt.

    Denke, das ist relativ.

    Was ist Thorium, in welcher Form liegt es in "unserem Fall" vor, wie wird es frei gesetzt, usw.

    und wie kann man sich davor schützen, daß es "für mich" mehr als bedenklich werden kann?

    Fakten sind:

    Es gibt im alltäglichen Leben, auch dem eines Starklichtliebhabers,

    welcher thoriumhaltige Socken in seine Lampen hängt, weitaus Bedenklicheres.

    Und es gibt Socken aus moderner Fertigung, die ohne dieses Mineral durchaus heller leuchten.

    Bei Thorium auf den "alten Strahlern" ist es der leichte Schimmer, das dieses damit erzeugte Licht abgibt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß mam auf einem Flohmarkt eine Starklichtlampe in Betrieb nehmen könnte.

    Das wohl eher selten, denn welcher VK hat schon das Zubehör dafür mit und die Funzel betriebsbereit?

    Aber Du kannst sie rundherum beäugen, anfassen, mal die Haube abnehmen,

    die Pumpe inspizieren und ausprobieren u.v.a.m. und jenachdem mit dem VK feilschen.

    In der Bucht geht das mal nicht.


    Der Vorteil an der Bucht ist, daß der Verkäufer für das, was er schreibt, verantwortlich ist.

    Jedenfalls theoretisch...

    Ja, wie denn jetzt? Ist er es nun oder doch nicht?

    Die Mehrzahl der Anbieter schreiben es doch gleich dazu, daß sie nicht haften.

    Haben keine Ahnung, nicht getestet, handeln im Auftrag, usw.

    und nehmen nix zurück - gekauft, wie auf den Bildern (oft nicht) gesehen.

    Feddisch.


    Flohmarkt ist immer etwas Risiko,

    Weniger als beim Kauf im Internet von einem privaten Anbieter

    oder einem gewerblichen, der gleich alle Reklamationsgründe schriftlich ausschließt.

    Aber sei es drum - die Teile sind gebraucht, da kann immer was dran sein,

    was sich erst beim ersten Zerlegen zu Hause oder nach dem Auspacken offenbart.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und nein, der Peerless ist nicht radioaktiv. Wobei, wenn man weiss was man da hat und entsprechend damit Umgeht ist das nicht gefährlich. Ist ja nicht so als wenn bei Betrieb einer Lampe mit einem leicht aktiven Socken nun alles Fleisch und Gemüse für die nächsten 100 Jahre haltbar gemacht würden. So einen Socken nicht mit den Fingern zerbröseln und die dann ablecken oder den Staub nicht einatmen und schon ist es gut. 3 x nach Malle fliegen verpasst einem deutlich mehr Strahlung.

    Bernd

  • Hallo Forum!



    Es gibt im alltäglichen Leben, auch dem eines Starklichtliebhabers,

    welcher thoriumhaltige Socken in seine Lampen hängt, weitaus Bedenklicheres.

    Das normalerweise vorkommende Thorium hat eine Halbwertszeit von über 14 Milliarden Jahren. D.h., es ist ein relativ schwacher Strahler.

    Aber jede Strahlung erhöht das Risiko zu erkranken.

    Man kann auch Krebs von einem zufällig zerfallendem Partikel aus dem Weltall bekommen, ist halt Pech.


    Ich glaube, auch, daß wenn man täglich einen thoriumhaltigen Socken verspeisen würde, man am Ende des Monats eher an der chemischen Vergiftung leiden würde.

    Aber es ist ja nicht schlecht, unnötige Risiken zu vermeiden.


    Ja, wie denn jetzt? Ist er es nun oder doch nicht

    Er IST verantwortlich!

    Aber wer ist schon bereit wegen 20 bis 50 € durch alle Instanzen zu klagen, wobei es vorher nicht einmal klar ist, ob überhaupt etwas beim Verkäufer zu holen ist?


    Bis jetzt bin ich mit meinen Käufen insgesamt recht gut gefahren.


    Die Mehrzahl der Anbieter schreiben es doch gleich dazu, daß sie nicht haften.

    Wobei das ziemlich wenig relevant ist!

    Ein Verkäufer schließt die Gewährleistung aus, ist aber für die Produktbeschreibung verantwortlich.

    Verkauft er Dir eine funktionierende Lampe, der aber der Vergaser fehlt, dann ist er haftbar.

    Ob aber was von ihm zu holen ist - s.o.!


    Aber sei es drum - die Teile sind gebraucht, da kann immer was dran sein,

    was sich erst beim ersten Zerlegen zu Hause oder nach dem Auspacken offenbart.

    Na klar!

    Und deshalb ist es immer von Vorteil, wenn man selber reparieren kann!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Es hat ja eigentlich schon lange nichts mehr mit dem Eingangspost zu tun,

    mehr als die Hälfte läuft Off Topic.

    Hoffe, der Fragesteller besitzt genug Muse, sich seine Antworten

    aus dem Wust um des Kaisers Bart heraus zu picken ...


    Deswegen hier meine allerletzte Anmerkungen zum OT-Gedöns.

    Das normalerweise vorkommende Thorium

    Auch das bei der Glühkörperherstellung verwendete Thorium ist ein solches, normalerweise vorkommendes.

    Es darf halt nicht über den Verdauungs- bzw. Atemtrakt in den Körper gelangen und gut ist.

    Außerhalb vom Körper, richtet es keinen Schaden an,solange man es nicht direkt auf die Haut aufträgt.

    Beim Umgang (nicht nur mit Th-haltigen Glühkörpern) sollte man eh tunlichst nicht essen, trinken oder rauchen

    und sich danach die Hände ordentlich unter fließendem Wasser waschen.

    Die Reste, von Glühkörpern (ob mit oder ohne Th-Gehalt) einschl. der Stäube, sollten immer mit feuchten (Papier-) Tüchern aufgenommen werden, sie können dann im normalen Hausmüll entsorgt werden.


    jede Strahlung erhöht das Risiko zu erkranken

    Wer hätts gedacht!

    Wie gut, daß ich Flugangst habe. Mir macht nur Sorge, daß ich früher ein narrischer Sonnenanbeter war ...


    es ist ja nicht schlecht, unnötige Risiken zu vermeiden

    Stimmt.

    Aber ... ich fahre aktiv Auto, rauche Zigaretten, esse gerne geräuchertes bzw. gegrilltes Fleisch,

    mag mit Zucker gesüßte Getränke und Speisen, einschl. Kaffee, bin früher Motorrad gefahren,

    war bis vor kurzem aktiver FW-Mann, spiele immer noch gerne mit dem Feuer, besteige Leitern ...


    Klar, ist es nicht verkehrt, unnötige Risiken zu vermeiden - aber wir Menschen leben nun mal

    mit dem Ziel zu sterben - doch soll es bis dahin wenigstens ein bissel Spaß gemacht haben.

    Den Grad, welches Risiko jemand eingehen möchte, muss jeder für sich selbst einschätzen.


    Und wenn ich bedenke, welchen CO²-Abdruck unser Hobby hinterläßt ...

    Aber lassen wir das - hat absolut nichts mehr mit der siffenden Tilley zu tun.


    Abschließend nur noch ein Linktipp zu einer Abhandlung, die ich letztens gelesen habe:

    https://www.wissenschaft.de/ge…hologie/no-risk-no-fun-2/

    In diesem Sinne ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!



    oder rauchen

    Und atmen!

    Worin besteht in diesem Zusammenhang eigentlich der Unterschied?


    Eine Zigarette müsste Stäube ja eigentlich sogar filtern?


    Außerhalb vom Körper, richtet es keinen Schaden an,solange man es nicht direkt auf die Haut aufträgt.

    Der Punkt trifft auf Alphastrahler zu. Thorium stahlt aber auch gamma!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Thorium-Reihe

    Und seine Zerfallsprodukte sind auch Betastrahler...

    Aber bitte frage mich keiner, wie hart die jeweilige Strahlung ist!


    Edit: Ich sehe gerade, das steht in der Tabelle!


    Aber ... ich fahre aktiv Auto, rauche Zigaretten, esse gerne geräuchertes bzw. gegrilltes Fleisch,

    mag mit Zucker gesüßte Getränke und Speisen, einschl. Kaffee, bin früher Motorrad gefahren,

    war bis vor kurzem aktiver FW-Mann, spiele immer noch gerne mit dem Feuer, besteige Leitern ...

    Ich schrieb "unnötige" Risiken!

    Das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod!

    Ich fahre ja auch Motorrad! Was zumindest Spaß bringt, ist nicht unnötig!


    Das möge aber jeder für sich entscheiden!


    Ich habe die zweite Anchor mit einem original Anchor Glühstrumpf erhalten.

    Diese Anchor wurde als "Mannesmann" verkauft.

    Soweit ich weiß, hat Conrad diese Konstellation mal mit thoriumhaltigen Strümpfen verkauft.


    Leider besitze ich keinen Geigerzähler.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo zusammen, heute bin ich nun endlich mal dazu gekommen, meine Tilley in Gang zu bringen. Ich hatte mir zwischenzeitlich noch einen generalüberholten Vergaser aus England besorgt. Es funktioniert nun soweit alles ganz gut. Allerdings tropft ständig Petroleum aus dem Absperrventil, wenn ich den Druck erhöhe, damit die Lampe etwas heller leuchtet. Das Problem hatte ich auch schon mit dem letzten Vergaser. Was mache ich hier noch falsch? Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp und noch einen schönen Feiertag.

  • Hallo Alex


    Bei ein ‘ Tropfproblem ‘ hat immer das festerdrehen ( vorsicht und mit Zange ) vom Mutter hinter das Handrad geholfen. ( Rechtsum )

    Nicht super fest knallen , da dreht sich das handrad nicht mehr !


    Bei einige incontinente Tilley Damen in meine Sammlung musste so weit fest gedreht werden das das Handrad sehr schwergängig wurde und es kaum noch gedreht werden konnte. Tropfen und Petroverlust war dann aber wohl vorbei.

    Half auch das nicht mehr, tropfen blieb ; Handrad abbauen, Mutter Linksum gegen Uhrzeigersinn drehen und abbauen.

    Jetzt siehst du innerhalb ein kleiner ‘O’ Gummiring, dies erneuern. Wieder zusammen bauen in umgekehrte Folgenreihe und.. fertig ! ( angehängtes Bild mit Teil 234 hilfreich ? )


    Es gibt ein ‘ Service Pack 1 ‘ für dein Tilley aber wenn du nur das eine kleine Teil brauchst .. Automobil Ersatzteilhandel besuchen ? ( Aber vielleicht weiss jemand hier im Forum ein alternative Quelle ? )

    Service Pack 1 gibt dir auch Federn , Pumpenleder und alle andere ( Gummi ) Dichtungen für die Generalüberholung diener Tilley.


    Beim Petromax habe Ich dieses Problem mit erneuern der Graphitpackung meistens lösen können falls es mit Mutter andrehen hinters Handrad nicht mehr geklappt hat .


    Viel Erfolg, melde hier bitte ob es geholfen hat .


    Gruss aus NL,


    Tjerk 🤓

  • Volltreffer, Tjerk! Eine winzige Umdrehung der Verschraubung hat nun Erfolg gebracht! DANKE! Als "Anfänger" hätte ich nun noch zwei Fragen. Meiner Meinung nach könnte die Lampe stärker leuchten. Hilft hier mehr Druck? Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass diese kleine Öffnung am Tank einen Stift enthält, der anzeigt, wieviel Druck im Tank ist. Stift unten = zu wenig Druck; Stift guckt oben raus = zuviel Druck? Stimmt das und könnte dieser Stift vielleicht auch klemmen?

  • Die Lampe, jedenfalls meine 246A braucht sehr viel Druck!

    Der Stift klemmt bestimmt nicht. Ich hatte hier mal in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben und auch einen Link zu einem Bild gepostet, aus dem zu erkennen ist, WAS für eine gewaltige Feder an diesem Stift hängt.


    Die Lampe hat eine Lichtstärke von 300 HK, der ich das auch anstandlos abnehme!


    Mal eine Tilley X246A

    http://tgmarsh.faculty.noctrl.…tawayviewlabeledmarsh.jpg

  • Vielleicht noch eine Frage zum Alter der Lampe. Prägung unter dem Tank: "Made in England" und "T". Mehr nicht. Passt hier die Epoche zwischen 1954 und 1956? Wurde nicht erst ab 1957 das Herstellungsjahr geprägt? Vielleicht gibt es ja dazu auch einen Thread? Freue mich noch über Infos. Danke und Gruß, Alex!

  • Hallo Alex ,


    Na, siehst te.. auch wieder geschaft ! 👍

    Bin da kein ‘ Experte ‘ , habe wohl viel dazu gelernt durch hier im Forum fleissig zu lesen und die Suchfunktion zu gebrauchen so wie sie gedacht ist..


    Zur Druckanzeige : eine X 246 A , alter Bauart , braucht ( sehr ) VIEL DRUCK für helles Leuchten !

    Zum Start ( Frosch bei mir 2 Mal im Einsatz) erst 20 Pumpschläge nach Festschrauben der Pumpe , 1 à 2 Minuten vor sich hin flimmern lassen, dann bis and die 100 (! ) Pumps hoch..

    Einfach so lange bis Stift gleich flach kommt mit den Aussenrand.


    Du hast Glück mit dein Tilley ‘ Alter Bauart ‘ !

    Gebaut in einer Zeit das es noch richtig ‘ Qualität ‘ bei Tilley gab.

    Dein Tank ist einfach unkaputtbar, kannst nicht ‘überpumpen ‘ mit zuviel Druck durch eine durchdachte Befestigungsweise vom Boden am Tank.


    Wie anders bei Nachfolger X 246 B ! ( auch Heute noch erhältlich )

    Sparmassnamen wie alle 4 Stutzen auf 1 Platte und mit nur ein Mutter oben auf’m Tank geschraubt, Messing ‘ Cock ‘ wurde billiger Alu , Druckanzeiger ist entfallen und .. Boden wurde unten am Tank geflenst.

    Folge: bei zuviel Druck sieht dein Boden aus wie eine aufgeblasene Luftballon !

    Folge 2 : Unterseite bekommst du nicht wieder gut hin beim Druckablass, deine stabile auf den Tisch stehende Tilley wird auf 1 Mal eine ‘ Wackellaterne ‘ .. leider ..😢


    Trotz Kritik ist die X 246 B meiner Meinung nach eine tolle Laterne wegen Ihren leisen Lauf , einfache Wartung wegen ‘ Baukastensystem ‘ und einfachen Start. ( Gewusst wie )

    Nur also.. Vorsicht ! Nicht zuviel Druck aufbauen !


    Gutes Leuchten and let Tilley do the job !


    Cheers ! :prost:


    Tjerk 🤓


    P.S : Baujahren hast du richtig geschätzt !

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Dein Tank ist einfach unkaputtbar, kannst nicht ‘überpumpen ‘ mit zuviel Druck durch eine durchdachte Befestigungsweise vom Boden am Tank.

    Also meine X 246 A fängt bei Arbeitsdruck leicht an zu kippeln.


    Wie Du bei der X 246 B schreibst, vielleicht nicht ganz so extrem:



    Folge: bei zuviel Druck sieht dein Boden aus wie eine aufgeblasene Luftballon !

  • Es ist bekannt, daß die englischen Frolleins es den Nutzern mit einer längeren LEbensdauer der Versager danken,

    wenn man sie nicht pur mit Petroleum füttert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ramses226


    Zu viel Druckaubau ist selbverständlich nicht gleich ( sichtbar ) Kugelrund..

    Vergleich es mit Frauen als die schwanger sind am Ende der Tragezeit; bei die eine sieht man es kaum, bei die andere denkt man o..jee..o..jee. 🤭


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • ABurger


    Habe die meiste Tilley’s in meine Truppe ein Messingvergaser verbaut die vor Jahren durch ein Mitglied hier im Forum gebaut und zum Kauf angeboten wurden.

    Keine Probleme erfunden mit ‘ schwanger werden ‘ trotz Meldungen hier im Forum , sie laufen schon Jahre bei mir einwandfrei. Vorteil : sind aus einander zu bauen weil Düse ist ja eine PX 250 Grösse.

    Zu trinken gebe Ich meine Tilleygirls die 100% NL- Stinkepetroleum ( Plörre ) mit ab und zu ein Schuss Wasbenzine dazu gegeben.


    Mit mein PKW ( Benziner ) geht es genau so.. Meistens Euro 10 im Tank, ab und zu Mal das etwas preisungünstigere Euro 5 ( 95 )

    Zur Beruhigung der Dichtungen...🤔


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tach Tjerk,


    ... die Dichtungen sind bei E10- Kraftstoffen nicht das Problem, eher Aluminium- Bauteile im Kraftstoff- System; die korrodieren durch den Alkohol...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus