Trödelfunde 2019

  • Moin zusammen!


    Diese Chalwyn Lynx ist mir in der Großen Bucht begegnet - heute kam sie an: ein wirklich gut erhaltenes Stück in Originalfarbe und kaum sichtbaren Makeln im Lack. Das Glasgitter fehlte (ich mag diese Laterne ohne dieses sowieso lieber) und der Henkel war ein einfacher Lampiondraht (habe ich gleich abgemacht).

    Der Tank ist innen blank. Einen halben Liter Petro habe ich eingefüllt, heute Abend ist First Light.


    Das war jetzt mein dritter Anlauf mit einer Lynx - die erste hatte ein abgebrochenes Glasgitter und kein Glas drin, die zweite einen völlig verknitterten Blaker und ein extrem zerkratztes Glas. Da wollte wohl jemand mit Schmirgelpapier Milchglas draus machen... Naja, wie dem auch sei - diesmal ha'm wir's wohl.


    Schönes Stück, ich froi mich!

    Micha.


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich würde sagen: perfekt! ...und mit original durchgefärbten Auer-Glas.. :prost:


    Meine ist das gleiche Modell aus derselben Zeit, allerdings mit Auer-Klarglas. Die Lüchte war mal gelb - unter dem Lack kam dann diese wunderbare Verzinnung raus. Das rote Glas habe ich allerdings weggegeben.


    Micha.


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Kein Flohmarkt-Fund aber ein sehr interessanter Fang, wie ich finde: Eine indische FH260.

    Die Lampe wurde vor langer Zeit mit primitiven Mitteln zweckmäßig repariert.

    Ich habe sie aufgearbeitet, eingeölt, den Tank abgedichtet und ihr ein schönes Glas spendiert. Ansonsten bleibt sie in genau dem Zustand, wie sie ihre Heimat Indien verlassen hat.

    Heute durfte sie zum ersten Mal wieder leuchten😊


    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

  • Danke 😊 ich guck mal ob ich sie behalte oder wieder in die Bucht stelle...


    Gerade ist aber ein andere Paket angekommen.... Eine BAT 160 leider ist das Glas nicht original.

  • schicke Lackierung<X, aber super Zustand! Die O-Gläser sind so rar, da kannst du auch gleich eins machen lassen wenn dir das Design wichtig ist. Immerhin ist das Ersatzglas nicht wertlos :-)

  • schicke Lackierung<X, aber super Zustand! Die O-Gläser sind so rar, da kannst du auch gleich eins machen lassen wenn dir das Design wichtig ist. Immerhin ist das Ersatzglas nicht wertlos :-)

    Der Lack kommt dieses WE runter. Dann gucken wir mal was drunter steckt ;) das Glas bleibt als "Platzhalter" erstmal drin.

  • Moin zusammen,


    ich war heute auch mal wieder unterwegs gewesen. Über die Ausbeute kann ich nicht klagen:

    - Graetzin Gaslicht

    - kleine Coleman

    - 500er Benzin Petromax von der BW

    - 3 Laterneneisen


    Schnapper gab es natürlich auch wieder in Form von einer Stübgen Fledermaus 2850 6 D.R. Patente unrestauriert nicht leitfähig, die habe ich für 99 Taler mal stehen lassen. War mir einfach zu preiswert.


    Gruß


    Julian

  • Nach nur 3 Wochen Versandzeit wurde nun auch das letzte Paket durch Hermes geliefert.


    Eine BAT 159 Typ1 durch das Jena Therm Glas lässt sie sich auf ca. 1954-55 datieren. Bis auf den kleinen Treffer am Kopf ist die Lampe in einem super Zustand und zum Erstaunen NOS. Güteklasse 2 steht auf dem Tankdeckel.


    Damit ist es vorerst die letzte Lampe die sich auf dem Weg zu mir befand ... Jetzt heißt es wieder Augen offen halten ;)

  • Moin!


    > kann mir einer sagen was für Lämpchen das sind? Links funktioniert mit Karbid.


    Das sind Replikas von Bergmannslampen. Ob sie funktionieren wie das Orginal, lasse ich mal dahingestellt. Besonders Karbidlampen sind nicht ohne, wenn bspw. Dichtungen fehlen. Das hier sind verkeinerte Dekostücke.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karbidlampe


    BTW: Ein W48 habe ich mir letztens auch angeschafft - tolles Teil! :hail:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,


    also in diesem Thread werden nur Flohmarktfunde gezeigt. Käufe aus große und kleine Bucht gehören nicht dazu, ebenso was ich irgendwo gesehen habe und möchte wissen was das ist gibt es hier auch nicht.

    Die anderen Beiträge hatten sich hier wohl verlaufen.

    Ansonsten brauchen wir im Forum nur noch einen Thread ;)


    Gruß


    Julian

  • Verstehe gerade das Problem nicht. Die gezeigten Lampen sind vom Flohmarkt und nicht zum verkaufen!

    Sind doch alles Trödelfunde hier!? Oder etwa nicht?

    Gleich alles löschen ohne zu hinterfragen finde ich schon sehr daneben. Dachte hier gehts um Erfahrungen und Austausch von Lampenfreunden so wie ich.

  • was ist bei diesen Beitrag anders als ein Foto von meinem Schreibtisch mit zwei erworbenen Lampen vom Trödel !?

  • Verstehe gerade das Problem nicht. Die gezeigten Lampen sind vom Flohmarkt und nicht zum verkaufen!

    Sind doch alles Trödelfunde hier!? Oder etwa nicht?

    Gleich alles löschen ohne zu hinterfragen finde ich schon sehr daneben. Dachte hier gehts um Erfahrungen und Austausch von Lampenfreunden so wie ich.

    Moin, s


    sorry dein Beitrag ist mir mit dazwischen gekommen am Handy.

    Wenn die Sachen vom Flohmarkt/Trödelmarkt sind ist das genau richtig hier.

    Wenn du gezielt Fragen zu einzelnen Lampen hast, dann bitte gesondert im einzelnen Unterforum einstellen.


    Hätte ich in den Thread ,, Schnappatmung in der Bucht`` reinsetzen sollen. Sorry

    Gruß Thorsten

    Jup hättest du, mach den Beitrag dort nochmal.
    Ich kann leider nur Beiträge in andere Bereiche verschieben und ein neues Topic damit erstellen, nicht aber einzelne Beiträge in andere Threads verschieben, das geht leider nicht.

    Gruß und einen schönen Abend

    Julian

  • Hallo Zusammen,

    heute war hier Flohmarkt und ich konnte diese beiden Stücke ergattern, und das auch noch für kleines Geld :naughty:

    Leider ist die Löla nich dicht, sie pumpt, aber es baut sich kein Druck auf

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz